Suchen Menü

Was bedeutet Muttermund fingerdurchlässig?

Hallo,
ich komme gerade vom Frauenarzt, der festgestellt hat, dass der MM fingerdurchlässig ist. Was bedeutet das? Und leichte Wehen habe ich auch schon...Werde wahrscheinlich in der 38.SSW einen Kaiserschnitt kriegen, da meine KS-Narbe vom letzten Mal ziemlich weh tut und das Risiko für einen Narbenriss dann einfach zu hoch ist. Hmm, habe ganz gemischte Gefühle, denn die 38.SSW ist ja schon in 2 Wochen und auf einmal soll alles so plötzlich gehen...? Irgendwie komisch, da wartet man sehnlichst darauf, dass die SS bald ein Ende nimmt und dann haut es mich doch um, einen KS bereits VOR Termin zu bekommen....
Gruß
Heidi (36.SSW)
Bisherige Antworten

Das bin ich auch: Fingerdurchlässig

Hallo Heidi! Ich bekam am Freitag auch mitgeteilt, dass mein MuMu schon fingerdurchlässig ist und der Herr Sohn schon ein Stück tiefer gerutscht ist. Soviel ich weiss hat das aber gerade bei Mehrgebärenden nicht viel zu bedeuten, da deren MuMu sowieso weicher und offener ist, als bei Erstgebärenden.
Jedenfalls ist der Befund noch alles andere als geburtsbereit.
Aber es macht sich eben schon langsam auf den Weg...
Muss ein komisches Gefühl sein, zu wissen, WANN das Baby kommt, aber in Deinem Fall ist es sicherliche eine gute Entscheidung.
Kannst Du Dich noch erinnern, wie wir beide gezaudert und gehadert haben mit dieser SS? Und jetzt haben wir es bald geschafft. Ist doch Wahnsinn!
Ich wünsche Euch alles Gute!
L. G. Rita

Re: Das bin ich auch: Fingerdurchlässig

Hallo Rita,
das ist wirklich schon lange her!:-) Und ich bin so froh, mich für dieses Kind entschieden zu haben, außerdem war die SS trotz aller Prognosen einer sehr merkwürdigen Frauenärztin sehr unkompliziert....bis auf die Narbenschmerzen jetzt gegen Ende, aber dem kann man ja entgegenwirken. Ich finde es auch merkwürdig zu wissen, wann das Kind kommt, irgendwie tut es mir auch leid, denn es wird so gewaltsam in diese Welt hineingerissen. Ob es nun dazu bereit ist oder nicht. Aber früher oder später würde es ja eh kommen...wann hast Du Termin? Und kommt es wie es aussieht auf normalen Wege?
Gruß Heidi, mein Kind scheint etwas dagegen zu haben, dass ich vor dem PC sitze

Re: Das bin ich auch: Fingerdurchlässig

Hallo Heidi!
Ich hab am 08.02. Termin und bin sehr gespannt, WANN der Lümmel dann wirklich kommt. Sarah kam 8 Tage eher spontan und ich hoffe natürlich, dass Luka (so wird er heissen) auch spontan geboren wird, allerdings etwas schöner, denn Sarah hatte keinen gute Start.
Bei mir wird es allerdings sicher noch ein paar Wochen dauern, denn mein Gebärmutterhals ist noch voll erhalten und er ist auch noch nicht ganz fest im Becken, aber das kann sich ja schnell ändern *ggg*.
Meine Tochter zahnt gerade mit den letzten vier Backenzähnen und schläft seit zwei Wochen kaum noch - es ist die Hölle. Aber dann bin ich wenigstens trainiert, wenn der Dauer-Zussler kommt...
L. G. und alles Gute für Euch! Rita

Re: Was bedeutet Muttermund fingerdurchlässig?

Hi Heidi! Also das heißt, das der Arzt mit einem Finger durch den Muttermund kommt. Das sind ca. 1 cm. Wie schon gesagt wurde kann der MuMu gerade bei Mehrgebärenden schon Wochen vorher mehrere cm auf sein. Grummel, bei mir ist immer noch alles dicht. Hoffentlich hat sich das bis Dienstag geändert, da habe ich wieder VU. Senkwehen hatte ich wohl schon, der Popo ist jetzt viel tiefer als sonst, und auch das Sodbrennen hat nachgelassen. Naja, Termin ist in 2 Wochen. Ich drücke Dir die Daumen und hole doch einfach noch eine 2. Meinung ein wg. dem KS.
Mir kommen die 2. Wochen noch ewig lang vor :-)
LG Melle ab heute 39. SSW

Re: Was bedeutet Muttermund fingerdurchlässig?

Hi Melle,
wiiiiiiiiiiie ätzend, dass sich bei Dir noch nichts getan hat (aber vielleicht ja jetzt doch???). Ich habe mich auch ziemlich gewundert, dass sich beim Muttermund schon was getan hat, da ich ja streng genommen eine Erstgebärende bin, da ich ja noch nie unten rum entbunden habe. An den KS-Gedanken muss ich mich gewöhnen, aber ich habe vvon Anfang an gewusst dass es u.U. wieder dazu kommen muss. Einerseits bin ich auch wirklich froh darüber, denn die einfache Untersuchung hat heute schon ziemlich weh getan...und dann noch Wehen dazu, das mag ich mir gar nicht vorstellen. Ach ja, der KS hat ja auch den Vorteil, dass ich schneller zu meinem Kind komme, schliesslich bin ich das Schwangersein ja auch ganz schön leid. Ich wünsche Dir, dass es jetzt mal langsam los geht, Leon war doch auch so früh dran, wieso denn jetzt wohl dieses Kind nicht?!
Gruß
Heidi (ab heute 36.SSW)

Re: Was bedeutet Muttermund fingerdurchlässig?

Ja, das frage ich mich auch. Leon ist genau zu diesem Zeitpunkt, also bei 38+0 geboren worden. 1 Woche vorher war Gebärmutterhals schon 1/3 verstrichen und zentriert und Mumu auch fingerdurchlässig. Naja, vielleicht wartet der Krümel ja auch nur die Untersuchung morgen ab. Habe nämlich evtl. einen Pilz an der Brust (wie bitte kommt man an sowas???) und vielleich wartet er bis der weg ist:-))
LG melle
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen