Suchen Menü

Verklebte Eileiter wegen Blinddarm-Durchbruch?

Hallo, ihr Lieben!
Ich war vor 3 Monaten beim FA und habe ihm von meinem Kinderwunsch erzählt. Er meinte dann ganz cool, dass ich mich schon auf eine längere Wartezeit einstellen und nicht gleich nach ein paar Monaten wieder \"dahergerannt\" kommen soll, weil\'s mit meinem Alter (30) meistens sowieso nicht mehr so schnell klappt und ausserdem anzunehmen ist, dass durch den Blinddarm-Durchbruch mit 12 Jahren einer oder vielleicht beide Eileiter verklebt sein werden.
Wenn ich nach einem Jahr noch nicht schwanger sein sollte, kann man sich die Eileiter ja mal genauer ansehen - ich frage mich bloss, warum mich dieser Arzt zwar bei jeder Routineuntersuchung auf meine unübersehbare Blinddarm-Narbe angesprochen hat, aber niemals auch nur ein Wort darüber verloren hat, dass dadurch meine Eileiter gelitten haben könnten ???
Meine Fragen an Euch: geht\'s jemandem ähnlich wie mir? Oder hat jemand Erfahrung mit Eileiteruntersuchung / Durchspülung etc?
Soll ich wirklich ein Jahr lang versuchen, ehe ich genauere Untersuchungen machen lasse? (Ich glaube aber, ich werde mir schnellstens einen anderen Arzt suchen - der alte sieht mich nich wieder!)
Danke im voraus für Eure Antworten und natürlich auch Danke für\'s Zuhören (hab\' jetzt ziemlich gejammert, tut mir leid!)
Schönen Tag, S@bine.
Bisherige Antworten

Liebe S@bine!

Hallo Sabine!!
Entschuldige liebe Sabine, aber ich glaube dein FA tickt nicht mehr richtig. Wie kann man nur so unsensibel sein. Ich hoffe du wechselst deinen FA sofort und sagst diesem Idioten mal kräftig deine Meinung. Ich finde dies zum k.....
Da krieg ich echt ne Wut.
So, nun zu dir, 1. hatte ich auch einen Blinddarmdurchbruch und bei mir war nie die Rede von einem verklebten Eileiter und ich habe eine sieben Jahre alte kleine \"Hexe\" zu hause.
Was deine Wartezeit angeht, kann ich verstehen, dass du ungeduldig bist, aber stell dir vor, dass du mit jedem neuen Tag deinem Kind ein Stück näher bist. Was ich dir nur wärmstens empfehlen kann, ist Sepia C 1000 zu nehmen. Die räumt bei dir mal so richtig schön auf im Unterleib und bringt wieder alles ins Lot. Was dein Alter anbelangt, vergiss es, da überhaupt noch eine Sekunde darüber nachzudenken. Es ist wurscht wie alt du bist. Falls du dich für die Sepia interessierst geh mal auf Biggis Homepage und lies ihr Posting Highway zur Empfängnis oder lies sie einfach alle, sind superklasse. Hier ihre URL www.kinderwunschhilfe.de.
Ich drück dir feste die Daumen.
Bis denn Uli
P.S. Ich bin im übrigen zu dir eine alte Kuh. Bin 34 und es ist mir wurscht wie alt ich sein werde und wenn ich 40 bin und mein zweites Krümelchen bekomme.

Re: An Uli

Hi Uli!
Danke für Deine Antwort, jetzt ist mir schon etwas leichter.
Also, mein alter Arzt sieht mich sicher nicht mehr.
Was mein Alter betrifft - ICH habe kein Problem damit, ich weiss auch dass das Schwangerwerden selten gleich klappt, aber ich möchte die Zeit nicht sinnlos verstreichen lassen, falls es wirklich ein Problem mit den Eileitern gibt.
Wie ist das mit Sepia C 1000? Kann man das wirklich einfach so nehmen? Sollte da nicht ein Arzt eine Diagnose stellen?
Ich bin da wohl etwas vorsichtig, aber ich möchte nichts durcheinander bringen ...
Hast Du selbst Erfahrung damit? Würde mich freuen, nochmals was von Dir zu hören!
Liebe Grüße von S@bine.

Re: Verklebte Eileiter wegen Blinddarm-Durchbruch?

Liebe Sabine,
bin eine Leidensgenossin. Ich hatte 1995 eine heftige Bauchfellentzündung (4-Quadrantenperitonitis), an der ich fast gestorben wäre... bin ich aber zum Glück nicht.
Auch mir sagte man, dass die Wahrscheinlichkeit von Verwachsungen und Verklebungen höher sei als bei \'normalen\' Frauen. Wie hoch die Gefahr solcher Verklebungen allerings genau ist, weiss ich nicht. Trotzdem habe ich Angst davor, dass es so sein könnte.
Bloss: ich glaube, der gewöhnliche Praxisgynäkologe weiss es auch nicht. Ich denke, viele \'praktiker\' lesen keine oder nicht viele wissenschaftlichen Veröffentlichungen (z.B. weil sie keine Zeit dazu haben), und stöpseln sich ihr Wissen halt so aus eigenen (oft sehr individuellen) Praxiserfahrungen und vom Hören-Sagen von anderen Kollegen zusammen. Es klingt dann zwar immer sehr objektiv, ist es dann aber gar nicht.
Meine Tipps wären:
1. wechsle den Gynäkologen. Im Idealfall such Dir gleich einen, der sich auf KiWu spezialisiert hat. Der Vorteil: ein solcher Gyn ist einfach viel sensibilisierter für reale oder potentielle Problematiken. Der \'gemeine Gyn\' in der Normalo-Praxis muss sein Wissen viel breiter streuen (da ist die normale Frau, die Schwangere, die Frauen mit Zysten, Krebs, die Frau in den Wechseljahren, etc.), so dass er natürlich für 1 Thema alleine nicht so sensibilisiert sein kann. Teil 2 folgt.

Teil 2: Re: Verklebte Eileiter wegen Blinddarm-Durchbruch?

2. Sag dem Gyn (welchem auch immer), dass Du schon 1 Jahr vergeblich versuchst, schwanger zu werden, auch wenn es nicht ganz stimmt. Schau mal: jedes Jahr wird die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden geringer. Dazu noch Deine individuelle Lage mit der Gefahr einer Verklebung. Also ich bin bei meiner Vorgeschichte nicht bereit, durch Abwarten auch noch aktiv etwas dazuzutun, dass meine chancen noch mehr sinken (bin auch 30). Erklär dem Gyn nicht gross und breit, dass Du wegen Deiner Vorgeschichte nicht 1 Jahr auf die nötigen Untersuchungen warten willst. Viele Ärzte haben mit informierten Patienten noch immer ein Problem und reagieren irritiert bis konsterniert, wenn ein Patient wie ein Kollege \'mitreden\' will.
Vielleicht könnten wir ja in Kontakt bleiben und uns von den Untersuchungen erzählen. Alles Gute, Sandra

Re: an Sandra

Hi Sandra!
Danke für Deine Antwort.
Du hast mir wertvolle Tips gegeben - ich werde beim neuen FA nicht sagen, dass wir es erst seit 3 Monaten versuchen.
Ich weiss nicht ob es spezielle KiWu-Ärzte in Österreich gibt, da muss ich mich erst informieren.
Wie lange übt ihr schon? Hast Du schon Untersuchungen bzgl Deiner Eileiter gemacht/geplant?
Ich habe meine Frage auch im Expertenforum gestellt und die (leider etwas knappe) Antwort erhalten, dass durch eine Röntgen-Untersuchung \'hysterosalpingographie\' festgestellt werden kann, ob die EL verklebt sind oder nicht.
Liebe Grüße von S@bine.
PS: Fände ich toll, wenn wir weiter in Kontakt bleiben!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen