Suchen Menü

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallol!
Mein Sohn 3,5 Jahre hat eine globale Entwicklungsverzögerung. Die Ursache ist unbekannt. SS und Geburt waren normal.
Die Ärztin von SPZ hat uns vorgeschlagen für 2-3 Tage in die Kinderklink zu gehen um genauere Test`s zu machen. Bis jetzt wurde nur ein EEG gemacht und das ist normal. Sie meinte es wird wahrscheinlich nichts rauskommen aber für uns wäre es gut. Ich bin nicht dafür weil es für meinen Sohn nur Streß ist (Blutentnahmen,andere Umgebung...) Er hat sowieso Horror vor Ärzten.
Weiß jemand von Euch was dort gemacht wird? Wie hoch ist die Chance daß eine Ursacche entdeckt wird und die dann effizient behandelt werden kann. Ich bin der Meinung daß im Moment Förderung das wichtigste ist. Mein Mann tendiert eher die Untersuchungen machen zu lassen.
LG Birgit
Bisherige Antworten

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Birgit,
Förderung ist richtig und im Kindesalter wichtig! Aber auch die Untersuchungen sind evtl. nicht schlecht dann weißt du genau welche Förderung euer Sohn braucht. Horror vor Ärzten hat denke ich jeder und Streß haben in erster Linie wir Mütter. Mit geht es mit jedem KH-aufenthalt nicht wirklich gut. Unser Sohn jetzt 12 hatte/hat eine Entwicklungsverzögerung die sich aber als Körperbehinderung(Oberbegriff) herausgestellt hat. Unsere Ärzte wissen nicht was unserem Sohn fehlt! Blutentnahmen sind harmlose Untersuchungen. Es gibt da wirklich schlimmeres. In welchem SPZ seid ihr? Oder welches Bundesland? In Bonn Tannenbusch ist ein wirklich gutes und nettes Team! Was sagt der Kinderarzt, löchert ihn mit Fragen, schreibt sie euch alle auf damit nichts vergessen wird! So machen wir es auch immer.
LG susanne

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Susanne!
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir wohnen in Bayern. Bonn ist leider nicht um die Ecke. Ich bin im SPZ nicht wirklich zufrieden. Die Ärztin nimmt sich nicht wirklich Zeit und wirkt genervt wenn ich viel frage. Leider habe ich keine Alternative.
LG Birgit

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Birgit,
in der Tat Bayern ist dann weit! Schade das sich die Ärztin auch keine Zeit nimmt, denn es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, bin ich der Meinung. Weißt du den was sie für Untersuchungen machen wollen? Der Prof. hat uns gesagt das man einige Erkrankungen oder Symtome erst im Laufe der Zeit diagnostizieren kann(kleiner Trost), da es bei unserem Sohn ja nicht besser sondern eher schlechter wird. Ich kann mich erinnern als wir seiner Zeit das erste mal in der Uni-Klinik waren wurden einige harmlose Tests gemacht, es wurden die Ohren, Augen, Blut und die Haare untersucht. Auch wurde vom Herzen ein EKG und Echo gemacht. Auch über die Therapie wurde gesprochen. Da er seiner Zeit ja noch klein war wurde zu erst Krankengymnastik gemacht. Später folgte die Frühförderung danach ging es in die Integrative Tagesstätte dort bekam er dann noch Ergotherapie.
Ich denke man muß abklären ist es eine Entwicklungsverzögerung oder ist das Kind einfach nur langsam aber völlig gesund. Im Kindesalter kann man ja auch nochviel retten und herausholen.
LG Susanne

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Susanne!
Die Ärztin sagte daß mehrere blutentnahmen und ein MR gemacht werden sollte.
Um einen Gendefekt oder Stoffwechselerkrankungen auszuschließen. Beim HNO-Arzt waren wir schon dort ist er schon durchgequeckt worden. Beim Augenarzt sind wir regelmäßig weil er Brillenträger ist. Er ist in einen Integrativkindergarten und bekommt Logopädie und Ergotherapie. Ich denke daß unser Sohn einfach ein Spätzünder ist und sich langsamer als andere Kinder entwickelt.
LG Birgit

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Birgit !
Mein sohn (5 )ist auch evz...der größte Schwerpunkt sit die Sprache und dann noch ein wenig motorik.
Bisher kenne wir auch keinen ursache...es sit gut möglich, dass es etwas erbliche Veranlagerung ist, weil ich auch nicht die Flotteste war. Allerdings konnte ich normal in den KIGA/schule gehen . robin geht jetzt in den heilpädagogishcen KIGA und wir werden sehen, was die zeit bringt...
Klar sit die Förderung viel wichtiger, es gibt auch leute, die unbedingt wissen müssen, warum das Kind so ist.
LG Glasi

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo!
Ich denke mein Sohn ist einfach ein Spätzünder und entwickelt sich langsamer als andere Kinder. Jonas geht auch in einen Integrativkindergarten und bekommt außerdem noch Logopädie und Ergotherapie. Verzögert ist er eigentlich in allen Bereichen. Sprache hat er schon ganz gut aufgeholt weil er schon seid 1,5Jahren Logopädie bekommt.
LG Birgit

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo,
ich denke es ist beruhingend wenn man dies bestätigt bekommt(Spätzünder). Aber ihr macht das schon richtig und braucht euch später keine Gedanken machen, irgend etwas versäumt zu haben. Die Therapien unseres Sohnes haben ihn ein nach vorn gebracht und jetzt dienen sie dazu das erlernte zu erhalten oder ggf. zu stärken.
LG Susanne

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Birgit,
ich würde die Ärztin im SPZ danach fragen, welche konkreten Tests sie empfiehlt. Tests, die dazu dienen, organische Defizite zu entdecken und die zu einer besseren Förderung beitragen können, würde ich machen lassen. Damit meine ich z.B. bei verzögerter Sprachentwicklung spezielle Hör- und Verständnistests beim Päaudiologen, denn wenn Hörprobleme für verzögerte Sprachentwicklung verantwortlich sind, kann man ggf. mit einem Hörgerät o.ä. helfen.
Nicht machen lassen würde ich Tests, mit denen man vielleicht eine Ursache ermitteln kann, diese Ursache aber nicht heilbar / durch Kenntnis verbesserbar o.ä. ist. Hier denke ich z.B. an ein MRT, um festzustellen, ob Dein Sohn vielleicht mal eine Gehirnblutung hatte. Wenn es so wäre, könntet Ihr sowieso nichts dagegen tun.
Außerdem würde ich die Tests nicht am Stück stationär im Krankenhaus machen, sondern innerhalb vielleicht eines Vierteljahres ambulant bei einzelnen Ärzten vorstellig werden - das ist sicher für Deinen Sohn weniger stressig.
Viele Grüße
Stefanie

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Stefanie!
Vielen Dank für deine Antwort. Beim Päaudiologen waren wir schon. Hören ist in ordnung. Beim Augenarzt sind wir regelmäßig weil er Brillenträger ist. Die Ärztin dachte an Test`s die mit einen stationären Aufenthalt verbunden sind. MRT und spezielle Blutentnahmen um evtl. einen Gendefekt oder eine Stoffwechselerkrankung festzustellen. Da bin ich auch dagegen. Das bedeutet nur Streß für alle.
Viele Grüße Birgit

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo,
Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, ich muß dazu aber etwas sagen, dazu ist die Angelegenheit zu wichtig.
Solche Untersuchungen müssen nicht nur Streß bedeuten.
Sie können auch Aufklärung bedeuten.
Etwas über eine Krankheit oder einen Gendefekt zu erfahren, worüber man sich dann genauer informieren und ggf. auch besser fördern kann.
Auch hat man dann die Möglichkeit, sich nach Selbsthilfegruppen umzuschauen, um sich gemeinsam mit anderen stark zu machen oder sich stark machen zu lassen.
Ich kann Deine Einstellung überhaupt nicht verstehen, sorry.
Mein Kind hatte vor 4 Jahren auch die erste "Diagnose" Verzögerung der Entwicklung mit Wahrnehmungsstörungen. Auch uns wurde gesagt, dass man suchen könne.
Sicher, es kann sein, dass man keine Ursache findet.
Es kann aber auch so sein, wie es bei uns gelaufen ist.
Wir haben inzwischen drei (schwere) Diagnosen. Und können über !Ernährung! Besserung bringen. Es ist sicher nicht heilbar. Aber wenn ich nicht um die Erkrankungen/ Genveränderungen wüßte, könnte man dem Kind auch nicht weiter helfen.
Wenn ich mich nicht darum gekümmert hätte, hätte ich es mir verdammt einfach gemacht.
Gruß
Smilla

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

hallo habe zwillinge 12 jahre alt die seit ihrem 6 lebensmonat regelmäßig (2X im Jahr) zur kontrooluntersuchng müssen das heißt blut abnehmen und eeg es sind zwillinge und beide reagieren unterschiedlich während meine ältere tochter alles sehr gelassen nimmt bekommt meine jüngste die kriese. ich bin aber froh das wir das machen weil wir alle halbe jahre ergebnisse sehen vor allen dingen sieht man jetzt wo sie in die pupertät kommen deutliche unterschiede zu vorherigen ergbnissen und das lässt mich hoffen.lg eva

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Biggi

ich hoffe, Du liest diesen Beitrag überhaupt, denn Deiner ist ja schon über zwei Jahre alt. Falls ja, dann wäre ich glücklich, wenn du mir ein Zeichen gibst, denn Du könntest mir aus heutiger Sicht sicherlich weiterhelfen. Denn meine Kids sind jetzt 3,5 Jahre alt und entwicklungsverzögert. Ich habe soviele Fragen und Ängste....

Gruß, Carla

Ursache von Entwicklungsverzögerung!

Hallo Carla

Ich bin gerade auf deinen Beitrag gekommen.Meine Tochter ist auch 3J3Mon u entwicklungsverzögert.Es geht mir ähnlich wie dir habe auch viele Fragen u Ängste würde auch gerne wissen wie es aus heutiger Sicht bei Biggi ist aber wie es aussieht hat sie den Beitrag nicht gelesen oder?Vielleicht können wir uns ja mal austauschen..

LG Caro

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen