Suchen Menü

Unterschied PMS- und SS-Symptome

Kann mir da einer mal den Unterschied erklären (bin Laie, was SS-Symptome sind!).
Habe immer PMS (Brustspannen, Wassereinlagerung, bin etwas hysterisch).
Jetzt habe ich seit ES (1m 31.12.) geschwollene Brüste, welche bis gestern recht schmerzhaft waren - heute geht es komischerweise wieder (nur beim Treppe-Runter spürt man es). Sonntag hatte ich dann auch noch ne geballte Ladung Ischias-Schmerzen und seit heute ein Stechen im Unterleib (unregelmässig) etwas unter dem Bauchnabel- zieht Richtung Vagina. Ich denke meine PMS-Periode fängt schon immer kurz nach dem ES an und diesmal ist sie besonders lästig.
Liegen die Beschwerden am Östrogen-Überschuss bzw. Progesteron Mangel? Ich kenne mich nicht aus. Und überhaupt, sind nicht SS-Anzeichen ähnlich? Wie merke ich dann überhaupt, dass ich schwanger bin (ok, keine Mens - logo?).
Muss noch erwähnen: Bin etwas panisch, hatte vor ein paar Jahren eine Konisation und bei allem was meinen Unterleib betrifft, reagiere ich etwas empfindlich.
Schonmal besten Dank an alle, die mir antworten.
LG,
Orni
Bisherige Antworten

Re: Unterschied PMS- und SS-Symptome

Hallo Orni,
also ich war schon zweimal schwanger und kenne den Unterschied auch nicht. Alle PMS Symptome könnten auch von einer SS herrühren. Ich wäre Samstag "dran". Und höre genauso in mich hinein, wie die Mädels, die noch nie schwanger waren. Ich glaube es ist auch jedesmal anders.
Ich hatte übrigens auch eine Konisation (im Dezember 2000). Dann nochmal eine Nach-Koni im Januar 2001. Bei mir ist seitdem nichts mehr aufgetreten. Alle Tests waren in Ordnung,ich hoffe bei Dir auch. Aber genau wegen dieser Geschichte will ich mir auch nicht mehr ewig Zeit lassen mit einem Geschwisterchen. Ich hoffe für uns beide, dass der Test am Wochenende positiv ist!!!
Alles Liebe
Kathy

Re: Unterschied PMS- und SS-Symptome

Hallo, habe eure Beiträge gelesen, Frage was ist eine
Koninsation. Habe auch PMS kurz nach meinem ES immer bis zur
Mens. Danke Sultan

Re: Unterschied PMS- und SS-Symptome

hallo
kann mir jemand sagen was eine konisation und IVF ist wäre ganz ,ganz lieb von euch.
LG sabrina

Eine Konisation ist ein "Kegelschnitt" - der wird

gemacht, wenn ein bedenklicher PAP-Befund vorliegt (bei mir war es Verdacht auf PAP 4a), d.h. wenn beim Abstrich ein verdächtiger Zellbefund vorliegt. Vom Muttermund wird ein Stück herausgeschnitten (in Kegelform) und histologisch untersucht, um sicherzugehen, dass keine Krebsvorstufe vorliegt (war bei mir nicht - nur Entzündung). Zu diesem Thema gibt es auch was in "9Monate" (einfach unter "suchen" gucken).
IVF - steht für InVitroFertilisation (schlagt mich, wenn ich falsch liege). Fertilisation = Befruchtung - IVF ist Befruchtung ausserhalb es Körper - also Reagenzglas.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen auf Schlaumeiner gemacht.
LG,
Orni

Re: Eine Konisation ist ein "Kegelschnitt" - der wird

hallo
danke für deine rasche antwort.
lg sabrina

Re: Unterschied PMS- und SS-Symptome

Hallo, da gibt es keinen wirklichen Unterschied ... Ich habe auch PMS und neuerdings manchmal schon nach dem ES, besonders schlimme Brustschmerzen, da kann ich von Spannen nicht mehr sprechen ... Ich weiß leider nicht mehr, wann in meiner ersten SS diese Anzeichen anfingen: Ich hatte super-empfindliche Brüste. Viele sagen, daß PMS eher einsetzt als irgendwelche SS-Symptome, die eben erst kurz vor der Mens. Aber leider ist das von Frau zu Frau so verschieden ... Ich glaube, daß das von Dir beschriebene Hormonverhältnis vorliegt, muß aber auch nicht sein. Lg Eileen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen