Suchen Menü

Stillen und totale körperliche Erschöpfung

Hallo,
Greta ist jetzt gute 4 Monate alt und wird voll gestillt.
Aber ich bin allmählich körperlich total erschöpft - manchmal habe ich das Gefühl, mir tun alle Knochen weh, wenn ich morgens aufstehe, brennen meine Fußsohlen, und am Wochenende bin ich dann immer total platt.
Bei meiner älteren Tochter Svenja (2 Jahre 8 Monate) war es auch so, aber nicht so extrem. Da wurde es aber erst besser, als ich mit Beikost begonnen hatte.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich jetzt um 2 Kinder kümmern muß, und Durchschlafen wäre auch mal wieder schön.
An der Ernährung kann es eigentlich nicht liegen, denn ich versuche, mich möglichst ausgewogen zu ernähren, mit viel Obst und Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, 2-3 mal pro Woche Fleisch... (nur mit Fisch hapert es, weil ich Fisch nicht gerne zubereite).
Was tut Ihr denn, damit Ihr Euch nicht so ausgepumpt fühlt?
LG Katrin, irgendwie ausgepumpt, obwohl sie zwei total liebe Kinder hat
Bisherige Antworten

Re: Stillen und totale körperliche Erschöpfung

Zusätzlich Vitamine und Mineralien zur Nahrungsergänzung, Eisen, viel trinken, und jede Möglichkeit zum Schlafen nutzen. Was tust Du für Deinen Kreislauf? Der macht mir bei dem Wetter auch ziemlich zu schaffen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und totale körperliche Erschöpfung

Hallo Christine,
ich nehme "Neukönigsförder Mineraltabletten", die hat mir die Hebamme empfohlen. Viel trinken tue ich auch schon (Mineralwasser, Fruchtsaftschorle). Eisen könnte ich mal noch nehmen, stimmt.
Schlafen würde mir auch mal wieder gefallen, aber wenn die Kleine schläft, dann möchte die Große ihr Recht, und nachts stille ich.. Und abends versuche ich, unseren Bürokram aufzuarbeiten, vieles ist während der Schwangerschaft liegengeblieben, und irgendwann muß man es ja doch erledigen.
Für meinen Kreislauf tue ich eigentlich nichts, was könnte ich ihm Gutes tun? Bisher war ich 1x pro Woche bei der Rückbildungsgymnastik, und ich nehme jetzt wieder öfter das Fahrrad (ist allerdings im Moment auch eher anstrengend, weil ich ja die beiden jungen Damen im Anhänger habe).
Danke und liebe Grüße, Katrin

Re: Stillen und totale körperliche Erschöpfung

Für den Kreislauf z.b. Trockenbürsten (immer zum Herzen hin), Wechselduschen, Wassertreten, kalte Güsse auf die Beine. Bewegung natürlich auch, aber vielleicht helfen ja schon ein paar Minuten Gymnastik. Etwas Rosmarin in der Duftlampe, zum Baden oder auf den Waschlappen tut auch gut.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und totale körperliche Erschöpfung

Hallo Katrin, das kommt mir soooo bekannt vor!!! Und ich habe nur ein Kind ... das ist allerdings anstrengend :-)
Ich konnte manchmal gar nicht mehr richtig laufen oder nen graden Rücken machen vor Schmerzen. Ich habe meinen Marwin 6Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen ... aber er wollte nicht und es ist immer noch sehr schwer ihm was anderes als Mumi zu geben. Mittlerweile stille ich fast 8 Monate mehr oder weniger voll und seit ein paar Wochen ist es mit den Schmerzen weniger geworden.
Ich denke dass die Schmerzen vor allem vom Stillen UND Müdigkeit, also Schlafmangel sind. Vielleicht kannst Du Deine beiden mal ein WE "abgeben" (halt nur zum stillen bringen lassen) und mal NUR schlafen .... ich weiss klingt so einfach, ich habe auch niemanden hier der mir meinen mal abnehmen könnte aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit?
LG Franziska

Re: Stillen und totale körperliche Erschöpfung

hallo katrin,
jetzt nur kleine buchstaben - ich stille.
aufbaumittel nach stadelmann kann ich empfehlen, und ich gehe 3x die woche laufen. ist zwar auch anstrengend, vor allem seit es so heiß ist, tut mir aber unheimlich gut.
alles gute
dagmar tandemstillend und auch unausgeschlafen..

Re: Stillen und totale körperliche Erschöpfung

Liebe Katrin,
ich stille nicht mehr. Aber bei der Hitze bin ich auch total erschöpft und kaum in der Lage, den Tag zu bewältigen. Wenn du zu der Hitze noch ein Baby und ein Kleinkind versorgen musst - Hut ab! Ich denke nicht, dass es so sehr am Stillen liegt, nutze das Stillen unbedingt zum Liegen, ausruhen, lesen, schlafen..., trinke ausreichend, lass den Haushalt unbedingt liegen bzw. delegiere und nimm JEDE!!! Hilfe an, die du kriegen kannst.
Als mein Jüngster vier Monate war, war ich auch so fertig, es lag nicht am Stillen, denn es wurde wieder viel besser obwohl wir bis kurz vorm 3. Geburtstag gestillt haben. Ich denke, da begann bei mir langsam eine Hormonumstellung und ich habe den wenigen Schlaf nicht mehr so gut weggesteckt. Bei uns mussten Oma+Opa mit ran, der Papa mehr als zuvor und ich habe im Freundinnenkreis rumgefragt, wer mich unterstützen kann. Zwei Freundinnen haben sich dann gekümmert, Kind ausgefahren, damit Mama schlafen kann und so ne Dinge.
Alles Gute!
Birgit

Re: Stillen und totale körperliche Erschöpfung

Liebe Birgit,
hach, erstmal danke für Deine Anerkennung - das tut gut. :-)
Kürzlich bin ich beim Stillen tatsächlich eingeschlafen, und bin davon aufgewacht, dass meine "Große" (die ja eigentlich auch noch eine Kleine ist) dauernd "bleib wach" zu mir gesagt hat. ;-)
Mein armer Haushalt liegt sowieso in den letzten Zügen. :-(
Und mit Hilfe ist es leider nicht so toll beschaffen, mein Mann macht sehr viel, und meine SchwieMu würde bestimmt putzen, aber das möchte ich nicht. Sie hat letztes Jahr Fenster geputzt, als wir umgezogen sind, und hat erstmal das allerschärfste, giftige Zeug benutzt, das sie gefunden hat, hat Deckel von Putzmittelflaschen abgebrochen, und, und, und - so fertig bin ich noch nicht, dass ich mir das nochmal antue... Sie meint es gut, aber das hilft nicht viel. Und meine Freundinnen sind entweder voll berufstätig und/oder haben selber kleine Kinder. Meine Mama ist ein Pflegefall, und mein Papa pflegt sie zu Hause, also auch da keine Rettung in Sicht.
Naja, aber da ich plane, ab dem 7. Monat irgendwann die erste Beikost auszuprobieren, wird's dann vielleicht wieder besser, ist ja keine so lange Zeit mehr bis dahin. Und beim ersten Kind habe ich mich wirklich wieder bedeutend fitter gefühlt, als zwei Stillmahlzeiten ersetzt waren.
Danke und liebe Grüße, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen