Suchen Menü

Stillen und Östrogen?

Hallo,
bin grad zu faul zum Suchen...
Weiß jemand, welcher Zusammenhang zwischen Stillen und Östrogen besteht?
Meine FÄ hat nämlich festgestellt, dass ich im vergangenen Jahr einige Myome entwickelt habe...deren Wachstum wird ja durch Östrogen gefördert. Bisher (vor den SS zumindest) hatte ich noch nie Probleme mit zu hohem Östrogenspiegel, eher zu niedrig.
Dass ich noch stille, weiß sie nicht, hat nicht gefragt und ich hab dort auch nicht dran gedacht.
Danke und LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Östrogen?

Hallo Marcia,
ein hoher Östrogenspiegel reduziert den Milchfluss. Meine FÄ hat mir gesagt,
dass das Veranlagung ist. Deswegen vertrage ich z.B. keine Pillen mit
Östrogenanteil. Ich verhüte mit einer reinen Gestagenpille.
Meine Großmutter mütterlicherseits hatte das wohl auch. Sie konnte ihre beiden
Kinder nicht stillen (ihr Sohn wäre deswegen beinahe gestorben, weil er keine
Kuhmilch vertrug).
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Stillen und Östrogen?

Hallo,
danke für Deine Antwort!
Komisch, Milch hatte ich immer mehr als genug - also kann doch mein Östrogenspiegel gar nicht soooo hoch gewesen sein, oder?
Naja, wie auch immer.
LG, Marcia

Re: Stillen und Östrogen?

Der Östrogenspiegel is in der schwangerschaft und stillzeit niedriger als normal, daher sind solche Myome und bestimmte Krebsarten seltener bei Frauen, die viel Kinder bekommen und lange gestillt haben. Das heißt aber leider nicht, daß sie sich damit völlig verhindern ließen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Östrogen?

Hallo,
dann war es ja am Ende tatsächlich gut, dass ich so lange stille, sonst wären die Myome womöglich noch schneller gewachsen...
Komisch find ich`s aber schon, hat keiner in meiner Familie...
Danke und LG, Marcia

Re: Stillen und Östrogen?

Hallo Marcia,
ich habe auch zwei (größere so 6-8 cm) Myome, allerdings schon seit vor der SS mit Marja - kA, seit wann ich diese bereits hatte, weil ich ziemlich lange nicht beim FA war.
Laut meinen letzten Untersuchungen nach Marja's Geburt - jetzt gehe ich ja regelmäßig ;-) - sind sie nicht mehr gewachsen und auch nicht während der SS übermäßig, was ja vorkommen kann. Meinen Östrogenspiegel kenne ich allerdings nicht, so kann ich dir auch keine Info über den Zusammenhang geben.
Was ich über Myome vernommen habe - kommen oft bei Frauen vor, die spät Kinder kriegen (wie ich), weil die Gebärmutter was zu tun braucht - kann auch Ammenmärchen sein. Beschwerden machen sie mir übrigens keine, weder vor noch in noch nach der SS.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen