Suchen Menü

Stillen bei Mundfäule mit Fieber...

Hallo Ihr Lieben,
habe schon sehr lang nicht mehr gepostet, ich hoffe, es erinnert sich noch jemand an mich?
Aber am meisten hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Noemi (1,5 Jahre) hat seit heute (also seit heute diagnostiziert) Mundfäule, die sich derzeit mit Aften (richtig geschrieben?) auf der Zunge äußert. Ich habe auch schon weißt Stippen am Zahnfleisch entdeckt, somit gehe ich davon aus, dass die Mundfäule sich gerade ausbreitet, obwohl die Kinderärztin heute meinte, die Mundfäule schaut so aus, als klinge sie gerade ab... wie dem auch sei, Noemi geht es ziemlich schlecht, und sie fiebert ziemlich hoch (über 40 Grad). Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob wir Samstag trotzdem in den Urlaub an die Nordsee fahren sollen, weiß ich nun auch gar nicht, wie ich mich bzgl. Stillen richtig verhalten muss. Gibt es denn irgendetwas, was ich desinfizierend auf die Brustwarzen schmieren kann, damit Noemi sich nicht immer wieder an meiner Brust infiziert, wenn es bei ihr gerade dabei ist, abzuheilen. Bisher habe ich an meiner Brust noch nichts entdeckt, aber ich gehe davon aus, dass das bloß eine Frage der Zeit wäre, oder?
Die Ärztin meinte heute übrigens, dass ich nach der Krankheit mal langsam abstillen sollte. Belächelt hatte sie ohnehin unsere Stilldauer (obwohl ich sonst sehr zufrieden mit ihr bin und sie auch absolut FÜR das Stillen im ersten Lebensjahr ist) schon, aber heute meinte sie, dass Noemi mal langsam ihren Saugreflex verlernen/verlieren müsse... finde ich echt ein starkes Stück. Und wer sagt den Kindern, die einen Schnuller bekommen, dass sie mit 1,5 Jahren keinen mehr haben dürfen, da sie "mal langsam ihren Saugreflex loswerden müssen"??? Nun gut, aber das ist ein anderes Thema...
Wichtig ist nun für uns, dass Noemi wieder schnell gesund wird und dass wir uns nicht gegenseitig immer wieder aufs Neue anstecken.
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Thema?
Bitte helft uns, ja?
Vielen Dank im Voraus und alles Liebe von
Dani und Noemi
Bisherige Antworten

Re: Stillen bei Mundfäule mit Fieber...

Hallo Dani,
soweit ich weiss, ist Mundfäule ein Virus aus der Herpesfamilie, eine Wiederansteckung ist da nicht möglich.
Die Ärztin im KKH damals (Florence mit 1,5j, am Dehydrieren weil Trinkstreik) meinte nur, dass ab da gehäuft zB Lippenherpes aufkommen kann, da das Kind ab da Herpes-Träger ist.
Vielleicht kanns aber auch hier eine Mama-Ärztin besser/richtig erklären, wir waren damals auf Infekt-Abteilung, selbst musste ich aber nix beachten...sie hatte es ja von mir :o(((
LG + schnelle gute Besserung, gegen den Schmerz bekam Florence dann Dynexan-Gel in Unmengen ind en Mund, um wenigstens eiskalte sanfte Säfte zu trinken!
Mélanie

Re: Stillen bei Mundfäule mit Fieber...

Hallo Dani,
Nikolas hatte auch schon mal Mundfäule als er noch kein Jahr alt war. Er hatte damals zwar schon angefangen, Brei und Obst und sowas zu essen, hat aber dann für einige Tage nur noch gestillt, weil ihm alles andere zu starke Schmerzen bereitet hat. Soweit ich weiss, kann sich deine Brust nicht infizieren und daher Noemi auch nicht wieder anstecken. Die meisten Menschen tragen das Herpes Virus in sich, obwohl Herpes oder Mundfäule ja längst nicht bei jedem ausbrechen. Noemi kann sich doch sonstso angesteckt haben. Wieso gehst du davon aus, dass sie sich bei dir angesteckt hat? Soweit ich weiss, bekommt man die Mundfäule auch kein 2. Mal.
Bei Nikolas war die hochfieberhafte Phase nach 2,5 Tagen vorbei. Nur die Aphten mussten noch abheilen und er hat noch die restliche Woche nichts ausser Mumi (und kaltes Wasser) gegessen oder getrunken. Wenn das Fieber weg ist und es Noemi ansonsten wieder gut geht, könnt ihr sicher trotzdem in Urlaub fahren.
Deine KiÄ ist ja lustig! Hat sie auch gesagt, warum Noemi in diesem Alter ihren Saugreflex loswerden soll? Die Begründung würde mich ja mal interessieren. Mit unserer KiÄ diskutiere ich das Stillen gar nicht mehr. Ich habe schon vor einiger Zeit den Eindruck gehabt, dass sie dem LZS nicht durchweg positiv gegenübersteht. Daher erwähne ich das nicht. Ursprünglich wollte ich ja auf jeden Fall so lange stillen bis Nikolas das erste Mal geimpft werden sollte (das war ja erst mit gut einem Jahr der Fall). Er hat dann aber die beiden kleinen Impfpiekse so was von lässig überstanden, dass gleichzeitiges Stillen überhaupt nicht nötig war. Wenn sie mich direkt fragen würde, würde ich es ihr sicher erzählen, aber ansonsten hab ich gar keine Lust, mir ihre komischen Blicke anzugucken...
LG und viel Spaß im Urlaub,
Tania mit Nikolas

Re: Stillen bei Mundfäule mit Fieber...

Hallo Dani,
ja, wir haben Erfahrung damit :-(, Mini hat sich wegen Mundfäule mit 1,5 Jahren abgestillt, anschließend hatten wir ne Woche KH-Aufenhalt, weil sie jegliches Trinken verweigert hat.
Auf die Brust brauchst Du Dir nichts schmieren, es ist ne Herpes-Infektion und somit nicht über die Brust ansteckend (Mini hatte zusätzlich wegen falscher AB-Gabe noch einen Pilz, aber das ist ne andere Story). Nicht austrocknen lassen, immer wieder was zu trinken anbieten, kalt ist besser als warm, Betäubungsgels helfen, wenn das Kind sich das Zeug draufschmieren läßt, alternativ Schmerz- und fiebersenkende Mittel (Paracetamol, Nurofen, aber nur als Zäpfchen, auf keinen Fall Saft!). Evtl. Eiswürfel zum Lutschen anbieten, Brust natürlich eh, wenn sie sie nimmt (Mini konnte auch deswegen nicht stillen, weil sie die Zunge beim Saugen wegen den Schmerzen gar nicht richtig einsetzen konnte), Becher, Spritze, alles, was geht.
Irgendwo hab ich mal von was homöopatischem gelesen, aber ich weiß nimmer, was das war, leider :-(
Ich wünsch Deiner Kleinen schnelle und gute Besserung,um die 7 Taeg sind normal, wir haben 3 Wochen bis völliger Aushelung gebraucht und Mini hat mit 2,5 immer noch Fläschchen zum einschlafen und Schnuller ab und an, so viel zum Thema Saugreflex...

Re: Stillen bei Mundfäule mit Fieber...

Hallo,
als Melvin das hatte war er gut 2 Jahre alt und ich habe beim Stillen nichts beachtet. Gute Besserung.
LG KErstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen