Suchen Menü

Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallo!
Morgen bin ich in der 25. SSW und meine kleine Tochter ist jetzt 18 Monate. Manchmal fühle ich mich schlichtweg überfordert, ausgepowered und müde. Dann frage ich mich allerdings, wie soll das bloß werden, wenn unser kleiner Mann auf die Welt kommt? Seit einer Stunde liegt meine kleine Hexe jetzt in ihrem Bettchen und macht Terror, also heute mal wieder kein Mittagsschlaf, dann ist der Nachmittag wieder gelaufen, denn dann ist ihre Laune desspäteren nicht mehr auszuhalten... puuuhhh, nein ich liebe meine kleine Biene, aber manchmal habe ich ein ungutes Gefühl, vor dem was noch kommt, nächstes Jahr. Geht´s Jemandem auch manchmal so?
LG Ellen
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Du Arme, ich kann Dir das gut nachempfinden. Ich bin 20+3 und mir fehlt auch jede Power und Motivation. Wegen Anhäufing von beruflichen und privatem Stress hatte ich neulich einen Weinkrampf und Schlafstörungen und mein Doc hat mich erst mal wegen depressiver Verstimmung für eine Woche krank geschrieben. Habe Lust zu gar nichts und kann mich zu nichts aufraffen.
Da dachte ich auch, ein Glück, dass das Dein erstes Kind ist, was machen die Zweitgebährenden, die schon ein Kind zu versorgen haben? Ich finde meinen Job zurzeit sehr anstrengeden, aber von der Arbeit zu Hause kann einen niemand krank schreiben.
Ich habe gehört und baue drauf(!), dass das nach der SS besser wird und die Motivation zurück kommt. Schwanger sein ist ja doch anstrengend und ich wünsche Dir (und mir), dass, wenn unsere Söhne da sind, die Power auch zurück kommt!
Ganz liebe Grüße und Mitgefühl!
Monika.

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallo Ellen!
Ich bin jetzt in der 18.SSW und unsere Kleine ist 26 Monate alt. Zum Glück macht sie immer noch brav ihren Mittagsschlaf, sogar meistens um die zwei Stunden. Dann kann ich mich bei Bedarf mal mit hinlegen...
Leider hat sie aber im Moment einen riesengroßen Dickkopf und ist oft eine "Superzicke". Heute beim einkaufen hat sie mal wieder rumgekreischt, sich hingeschmissen etc. Es ging gar nichts mehr. Da ich weiter mußte habe ich sie mit aller Kraft in die Karre verstaut und gleich ein Ziehen im Bauch gehabt. Es ist schon sher anstrengend, aber noch mehr angst habe ich im Moment vor den, wieder auf uns zukommenden, schlaflosen Nächten. Wenn Melina jetzt nachts ein.zweimal schreit komme ich kaum hoch. Wie soll es denn dann nächstes Jahr werden???
LG Sandra

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallo Elllen, bin jetzt in der 26. SSW und mein Kleiner (bald ja der Große) ist 24 Monate alt. Ich gehe nachmittags vier Stunden arbeiten, d. h. die zwei Stunden in der Nils Mittagsschlaf macht, kann ich nicht einmal nutzen. Es ist wirklich sehr anstrengend, Kind und Haushalt und Arbeit auf die Reihe zu kriegen. Wenn dann noch irgendetwas aus der Reihe läuft, werde ich gleich super nervös und muß mich zusammenreißen, daß ich dem Kleinen dann nicht für alles die Schuld gebe. Gott sei Dank ist er die meiste Zeit sehr brav. Mal sehen, was dann nächstes Jahr auf uns zukommt. Ich sehne schon den Mutterschutz herbei, daß ich wenigstens die Arbeit aus dem Kreuz habe. LG Anja

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallöle Ellen,
also als meine in dem Alter waren,ging es eigentlich.Der "Große"schlief noch jeden mittag.So das ich noch gut zur Ruhe gekommen bin.
Jetzt ist das ganze viel stressiger.
Bekommen ja unser 4tes.
Unsere Kids sind 10,8 und fast 4.Auch ich frage mich des öfteren ob ich mir das hätte nicht noch mal überlegen sollen.
Hier geht manchmal ganz schön die Post ab.Die Großen streiten nur.Können nicht spielen,nur TV oder PC.
Das bekommt der Kleine natürlich auch mit.Und im streiten ist er auch einsame Spitze.
Aber,was würde Schwiegermutter jetzt sagen: Ihr wolltet es ja nicht anders.
Also,Kopf hoch und durch.Es gibt bestimmt noch bessere Zeiten.
Mfg sanne

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallo Ellen!
Deine Situation kommt mir bekannt vor. Mein "Großer" ist fast 16 Monate alt. Da er momentan auch noch eine Darmgrippe hat ist er den ganzen Tag ungenießbar, schläft nicht, isst nicht, nörgelt nur die ganze Zeit. Ich mache mir dann auch Gedanken, wie das wohl wird, wenn das Zweite da ist, bzw. was der Große alles anstellt während ich z.B. stille, aber das haben schon so viele vor uns geschaftt, wieso soll es bei uns nicht auch klappen.
Also, ich wünsche dir gute Nerven und eine schöne unbeschwerte SS.
LG Carmen 16. SSW

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hi Ellen, kann dir nachfühlen, manchmal bin ich auch fix und fertig, und mein kleiner ist jetzt gerade 11,5 Mon. alt. Nächstes Jahr wird wohl nochmal stressig werden, aber ich denke danach umso besser, wenn die 2 miteinander spielen können LG Sabine 26 Woche

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallo Ellen,
mein Sohn ist knapp 14 Monate alt, und ich bin in der 18. SSW. Kann es gut nachfühlen, was Du schreibst. Manchmal weiss ich auch nicht, wie man das eigentlich schaffen kann, aber dann kommen auch wieder Momente, in denen ich denke 'Mensch, andere haben das auch schon geschafft, warum also nicht?'. Hast Du denn Untersttzung von Deinem Mann (abends)? Ich finde das sehr hilfreich. Zum Mittagsschlaf komme ich übrigens auch nie, da ich arbeite, und mein Sohn in der KiTa schlöft. Das war am Anfang ziemlich hart, da ich gerade am Anfang der SS so arg müde war, aber jetzt geht es schon besser. Abends gehe ich halt meistens um 9 ins Bett, damit ich den nächsten Tag irgendwie überstehe.
LG, lene (die 'eigentlich' auch Ellen heisst!)

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallo,
ja,ja das kommt auch mir bekannt vor - meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und manchmal echt bockig, dann wieder zuckersüß. Die Eifersucht wird ihr auch zu schaffen machen, wenn Nr. 2 da ist, momentan drängt sie sich ja immer schon dazwischen, wenn mein Freund und ich un umarmen.
Das werden wir schon schaffen *selbstuggestionhilft,haha*.
Schöne SS an alle
bärchen (20+5)

Re: Schwanger und ein Kleinkind, manchmal überfordert!

Hallo Ellen
oh ja das kenne ich bestens. besonders die "Ich brauche keinen Mittagsschlaf" Show und ab 17 uhr spätestens die übelste Laune!!! Sophie ist jetzt 2 und eigentlich sehr selbständig!! Aber manchmal so nervtötend...
Aber ich denke nach den anfänglichen Problemen kommt man da doch gut rein. man findet einen Rythmus...zumindest hoffe ich das ;-))
Ach klar das packen wir schon. Aber sei versichert, es geht vielen so wie dir!!!
GLG Anja
19+5
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen