Suchen Menü

Schnalzt beim Stillen mit der Zunge

Hallo,
bin auch wieder unter den Stillenden. Meine Tochter Helen ist jetzt 13 Tage alt.
Seit ein paar Tagen schnalzt sie beim Stillen fast bei jedem Schluck mit der Zunge, d.h. sie verliert das Vakuum. Heißt das, dass sie nicht richtig angelegt ist? Ich achte allerdings auf alle Details: Bauch zu meinem Bauch, Kinn und Nase am Busen, Brustwarze gut umfasst usw. Wüsste nicht, was falsch sein sollte.
Sie lässt auch öfter mal los und dockt wieder neu an. Außerdem schluckt sie meines Erachtens nach relativ viel Luft, stößt aber auch ganz gut auf.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob und Emely, 2 Jahre, und Helen, 13 Tage
Bisherige Antworten

Re: Schnalzt beim Stillen mit der Zunge

Liest sich, als wäre sie richtig angelegt.
Vielleicht ist sie zu hastig, zu gierig beim Stillen, so dass der
Saugschluss schnell verloren geht. Wenn du ganz nach Bedarf stillst und
geduldig bleibst, sollte sich das mit der Zeit geben - Stillen ist auch
Übungssache. Und wenn sie ansonsten kein Problem hat (z.B. mit der
geschluckten Luft), kannst du das einfach abwarten.
Ist das denn bei jedem Stillen so oder gibt es Unterschiede z.B. zw. Tag
und Nacht?
Du könntest auch noch mal, wenn du dir Sorgen machst, eine
Stillberaterin drauf schauen lassen. Vielleicht kann sie sehen, woran es
liegt und passende Tipps geben.
LG, Sonne
Ps: Wenn sie allgemein hektisch oder unruhig ist, hilft vielleicht häufiges
Tragen im Tuch. Evtl. auch mal wegen KISS nachschauen lassen (?).

Re: Schnalzt beim Stillen mit der Zunge

Du könntest natürlich auch mal andere Stillpositionen ausprobieren.
Vielleicht findet ihr eine, in der es ihr leichter fällt, den Saugschluss zu
halten.
LG, Sonne

Re: Schnalzt beim Stillen mit der Zunge

Hallo,
danke für deine Antworten.
Helen ist so ein sehr zufriedenes Kind. Sie macht das mit dem Schnalzen auch nicht immer, schluckt aber fast immer viel Luft, weil sie hektisch trinkt. Aber da sie auch gut aufstößt, ist es kein Problem.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Schnalzt beim Stillen mit der Zunge

Hallo.
Bei uns genau dasselbe; aber Jakob kann leider gar nicht gut bäuern. Ich lass ihn mittlerweile immer mindestens 5 Minuten hektisch trinken, mit immer wieder andocken und nehm ihn dann erst zum Luftablassen hoch. Danach trinkt er dann meistens besser und schnalzt nicht mehr so.
Bei meiner Tochter war das ähnlich, aber sie hat kaum Luft dabei geschluckt. Und irgendwann hats sich von selbst gegben, ohne dass ich je dahinter gekommen bin, wieso sie so schnalzt ...
Liebe Grüße,
Alessandra mit Jakob (8 WOchen) und Lena (22 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen