Suchen Menü

Pfefferminzöl in der Stillzeit?

Hi Ihr Lieben,
pünktlich zum Wintereinbruch bin ich tierisch erkältet. Der Arzt hat mir Tropfen verschrieben, die bestehen aus Pfefferminzöl und Kempfer.
War das nicht was mit Pfefferminz? Wird das nicht zum Abstillen empfohlen?
Ich hatte extra gefragt, ob ich das beim Stillen nehmen kann, er sagte ja.
Freue mich über eure Nachrichten. Achja, falls ich das nicht nehmen kann, wer kann mir was Gutes empfehlen bei Hals- und Rachenentzündung? Kann kaum schlafen und huste.
Danke und LG,
Bondgirl
Bisherige Antworten

Re: Pfefferminzöl in der Stillzeit?

Also Pfefferminztee wirkt abstillend, also denke ich dass auch das Öl abstillend wirkt. Es gibt von Stadelmann ein Einreibezeugs, ist eigentlich für Kinder, aber ich habs in der Schwangerschaft auch genommen und es hat geholfen, Erkältungsbalsam.
LG Anette

Re: Pfefferminzöl in der Stillzeit?

Hallo Bondgirl,
Pfefferminzöl ist auch abstillend, kannst Du also genauso wie Salbeipräparate
vergessen (auch Bonbons mit den Pfefferminz/Salbei nicht nehmen).
Was ich ganz angenehm finde, sind isländisch Moos-Präparate (z.B.Islamoos),
die beruhigend wirken (auch da gibt es allerdings welche mit
Pfefferminzzusatz). Ansonsten Umckaloabo-Tropfen zur Immunstärkung, viel
trinken und Halswickel (z,B,mit Quark) machen.
Gute Besserung und viele Grüße
Alice

Nachtrag

Und nochwas: Zwiebelhustensaft-wirkt Wunder...
Zwiebel mit Zucker ziehen lassen und den Zwiebelsaft trinken. Ist sehr
bekömmlich und hilft wirklich
LG Alice

Rezept

Und zum Schluss das genaue rezept:
eine halbe Zwiebel kleinschneiden, 3-5 Min. in 1/4 kochendes Wasser
kochen, abseihen und mit Honig nach Belieben süßen.
jetzt ist aber gut mit den Nachträgen ;-)
Alice

Re: Nachtrag

Hallo Alice
*boey* Da wird mir ja beim Lesen schon übel. *würg*
Hast DU DAS schon mal getrunken??
LG Uta *Fenchelhonigweichei* :-))

Re: Nachtrag

Hallo Uta,
mich ist auch beim ersten Mal lesen ganz anders geworden. Aber meine Kinder liiiiiieben das Zeug und es schmeckt wie Sirup, kann man echt gut nehmen.
LG, Beate

Re: Nachtrag

Hi Uta,
ich habe das schon mal getrunken ;-)
Zwiebel und Honig sind eine ganz erstaunlich gut schmeckende Kombination,
da die Zwiebeln dann auch eher süßlich raus kommen.
LG Alice

und wenn's schnell gehen muss

dann darf man auch gleich in eine Zwiebel reinbeissen.
Das ist nicht jedermann's Sache, aber mit 2-3 oder mehr Kindern am erkälteten Hals ist das einfach die schnellste Variante.
Gruss
Fanny mit FannyBoy (2j7m) und FannyGirl (7m)

Hustensaft

gehackte Zwiebel, ein paar Stengel Thymian, ein gehacktes Stückchen Ingwer in etwas Wasser und ordentlich Kandis aufkochen, bis sich letzterer gelöst hat. Überden Tag je ein-zwei Teel schlucken, hält sich verschlossen imKühlschrank ein paar Tage.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen