Suchen Menü

Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Hallo,
in einem anderen Forum hat eine Frau gefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen Magnesiumeinnahme in der SS und Schreibabys gibt. Es ist aber von der Hebamme noch keine Antwort gekommen. Nun interessiert mich das Thema auch. Mein ersten Kind war auch ein Schreibaby. Ich kenne also eure Problem nur zu gut. Nun ist er fast 3 Jahre alt, immer noch anstrengend und fordernd aber zum Glück brüllt er nicht mehr dauern!! Es wird also irgendwann besser:-)
In der Schwangerschaft hab ich tatsächlich Magnesium eingenommen, da ich immer Vorwehen hatte. Die Theorie könnte also eigentlich stimmen.
Nun bin ich wieder schwanger und bekomme Zwillinge. Ich nehm wieder Magnesium (vom Arzt verordnet). Habt ihr, die ihr Schreibabys habt auch Magnesium genommen??? Gibt es also tatsächlich einen Zusammenhang??
Ich würde es trotzdem zwar nicht aufhören, weil ein Frühgeburt ja auch kein Spaß ist, aber trotzdem würde es mich interessieren was evtl. auf mich zukommt.
Vielen Dank für eure Antwort,
Liebe Grüße, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Hallo Birgit,
ich glaube, ich bin "die Frau" aus dem Hebnammenforum, die du meinst ;)
Mittlerweile ist auch eine Antwort da: Die Hebamme sieht keinen direkten Zusammenhang! Finde ich sehr beruhigend, denn bei meinem Magn.-Konsum wäre das sicher nicht sehr amüsant geworden! Die These wurde in einem anderen Forum erörtert, da ging es den Verfassern aber auch hs. darum , Argumente gegen eine Magn.-Einnahme zu finden....
Bin ja mal auf die Erfahrungen der anderen gespannt.
Dir noch alles Gute und liebe Grüße
Susu

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Hallo,
ja genau, du warst das! Deine Frage hat mich echt beschäftigt, da ich ja auf Magnesium angewiesen bin und mein erstes Kind schon so ein "Schreier" war.
Ich war damals auch 2 Wochen an der Tokolyse gehängt gegen die vorzeitigen Wehen (ist auch Magnesium drin) und hab schon damals als ich wegen meinem Schreisohn immer wieder Hilfe (z.B. im Internet) gesucht hab gehört, daß die Tokolyse Einfluß auf das Schreiverhalten von Kindern haben kann. War aber auch kein wissenschaftlicher Bericht oder so. Deshalb hat mich deine Frage eben alarmiert.
Liebe Grüße, Birgit

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Habe zwei Kinder, bei beiden bis 10 Mg Tbl. pro tag nehmen müssen, einer ist sehr anstrengend gewesen und einer ist die Ruhe selbst, also ich kann keinen Zusammenhang feststellen... Fisch

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Liebe Birgit,
ich habe in beiden Schwangerschaften Magnesium genommen, sogar in Höchstdosierung und habe sehr fröhliche, ausgeglichene Babys gehabt. Ich glaube absolut nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby???

Hallo
glaub ich nicht. Ich habe immer Magnesium genommen, bis kurz vor der Geburt. David war ein super sonniges Baby
LG Sabine

Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Hallo Birgit!
Ich habe während der SS täglich 600mg Magnesium ein-
genommen und habe einen super lieben Sohn.
Kann keinen Zusammenhang feststellen.
LG Birgit+Jonas

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Als Betroffene mit Schreibaby sucht man wahrscheinlich immer nach Ursachen und Gründen und meines Erachten gibt es keine. Ich hab soviel über diese Kinder gelernt, gelesen, geforscht und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass es eben einfach solche Kinder gibt. Ich habe in meinen beiden SS Magnesium genommen und mein 1. Kind war ein Schreikind, das 2. ist kein Schreikind. Meine 2. SS war auch belastender als die 1. SS also war das wohl auch kein Grund für ein Schreikind. Man kann ein Schreibaby weder verhindern noch "heilen". Schreibabys sind meist recht sensible Persönlichkeiten mit einem enorm starken Willen und Temperament. Meiner Meinung nach ein ganz spezieller Gen-Mix :-). Ich denke es ist am besten, sich vor der Geburt nicht so viel Gedanken zu machen (obwohl ich auch arg Angst hatte, dass mein 2. Kind wieder nur schreit). Halt uns doch bitte auf dem laufenden, wie es bei Dir ausgeht. Drück Dir die Daumen.
Alles Liebe Topolina

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Hallo Birgit!
Hab am 26.4. Zwillis bekommen und auch MAgnesium genommen, sogar schon ziemlich früh und bis zum Einsatz des intravenösen Wehenhemmers hoch dosiert. Nun hab ich ein Pärchen, bei dem das Mädchen superzufrieden ist und fast nur schreit wenn sie Hunger hat und der Junge ist naja, würd vielleicht nicht sagen ein Schreikind aber sehr nörgelig, hat mal Tage, da kann ich ihn 4h im Tragetuch durch die Gegend tragen (denn nur dann ist er zufrieden), dann schläft er aber auch mal 3h am Stück..
Ich sag mir das so: die kamen halt 5,5Wochen zu früh und er holt jetzt die Zeit, die ihm im Bauch fehlte nach..(sie hat die ersten 2-3Wochen viel genörgelt, ab da nicht mehr) und er war am Anfang nur am Schlafen und jetzt will er halt von MAma rumgetragen werden...was solls..
Denk eh, das ist nur ne Phase und wird irgendwann rumgehen, aber ob ich das nun aufs MAgnesium schieben würd, dann müßte sie ja auch quengelig sein *keineahnunghab*.
LG
Berit mit fast 12 Wochen alten Twins

Re: Magnesium in der Schwangerschaft=Schreibaby????

Hallo Berit,
meine Zwillis sind am 21.10.2004 zur Welt gekommen (8 Wochnen zu früh) und beide sind super lieb, trotz Magnesium :-)
Also ist wirklich nichts dran (zum Glück), trotzdem danke für deine Antwort und viel Glück mit deinen Beiden.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen