Suchen Menü

Kümmelwasser fürs Fläschen?

Unser Fabio bekommt Aptamil AR, weil er immer so viel erbrochen hatte. Es ist nicht ganz weggegangen, jedoch schon deutlich besser. Nun hat er aber große Probleme mit Blähungen und festen Stuhlgang, mehr Wasser bei der Flaschenzubereitung hat auch nichts genützt. Nun hatte ich hier bei den Hausmittelchen gelesen, daß man 1/4 TL Kümmelsamen auf 1/2l Wasser abkochen soll und dies als Tee anbieten soll. Unser Kleiner verweigert aber jeglichen Tee, so habe ich seine letzten Flaschenmahlzeiten mit diesem Kümmelwasser zubereitet. Es ist ihm sehr gut bekommen und er hatte auch Stuhlgang. Nun meine Frage: Kann ich zukünftig die Flaschen immer damit zubereiten oder könnte das schaden wegen dem vielen Kümmel? Könnte der Kümmel irgendwelche Nebenwirkungen haben oder ist er einfach nur gut? Liebe Grüße von einer etwas verunsicherten Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Kümmelwasser fürs Fläschen?

Hallo!
Ich hab für meinen Kleinen jede Flasche damit zubereitet. Hat ihm denk ich mal nicht geschadet. Ihm Gegenteil. Immer wenn ich mal versucht habe wieder ohne auszukommen hat er wieder Bauchschmerzen gehabt. Ich hab dann gegen Ende des 4.Monats "ausgeschlichen" heisst ich hab zuerst eine Flasche, dann nach 2Tagen (wenn das ohne Bauchweh gegangen ist) die zweite usw. mit normalem Wasser zubereitet. Bis wir dann alle ohne Kümmeltee hatten und er auch kein Bauchweh mehr hatte.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Vielen lieben Dank!!! o.T.

Re: Kümmelwasser fürs Fläschen?

Hi,
natürlich kann man die Flasche immer so zubereiten.
Ggf. auch gleich einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee nehmen.
Davon braucht man sich nur einmal am Tag eine (Thermos-)Kanne voll zu machen, so hat man zu jeder Tages und N8-zeit die Pulle schnell gemacht.

Re: Kümmelwasser fürs Fläschen?NACHTRAG!!!

Re: Kümmelwasser fürs Fläschen?NACHTRAG!!!

Vielen Dank für den Tip mit dem Fenchel-Anis-Kümmel Tee, habe mir die Aufgußbeutel (H&S Tee) in der Apotheke geholt. Nun noch eine Frage: Wenn ich davon eine Thermoskanne voll koche (1l) wieviel Teebeutel soll ich denn nehmen und wie lange ziehen lassen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Kerstin & der pupsende Fabio!

Re: Kümmelwasser fürs Fläschen?NACHTRAG!!!

Hallo,
ich würde auf 1 Liter 3-4 Beutel nehmen und diese ca. 6-7 Minuten ziehen lassen.
Hoffen wir mal, das er zwar noch weiter pupsen kann, die ihm aber nicht so quer sitzen ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen