Suchen Menü

Krankheit des Partners der EZ hat......

Hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?? Folgendes Problem:
Mein Mann(der EZ hat) ist jetzt so krank, daß er im Bett bleiben muß. Ist zwar nicht so schlimm, daß er Fieber hat, aber schnupfen, Husten und dicken Hals. Bazilenschleuder!!! Kann sich dementsprechend nicht um unsere Kleine (19M.) kümmern!!
Ich selber gehe voll arbeiten und habe nun ein Problem - "wie sag ich es meinem AG"!!!
Wenn das Kind krank ist hat ein AGja die Möglichkeit mit Attest zu hausezu bleiben füreinen bestimmten Zeitraum...Aber wie sieht das aus, wenn der Partner der die EZ hat krank ist??
Es müßte doch für den arbeitenden Partner dann auch eine Möglichkeit geben??
Wer vonEuch hat Erfahrung damit oderes selber erlebt???
Ist wirklich ziemlich dringend, morgen müßte ich ja wieder arbeiten gehen....
LG Andrea und vor ab schon mal Danke!
Bisherige Antworten

Re: Krankheit des Partners der EZ hat......

Hallo Andrea,
meinem Arbeitgeber hat ein Attest unserer Hausärztin gereicht, dass mein Mann krank und nicht in der Lage ist, ein Kind zu betreuen. Ruf morgen früh doch erstmal an und frage nach.
LG Katja

Re: Krankheit des Partners der EZ hat......

Hallo Katja,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort....
aber wielange darf man denn max. das nutzen???
und wie wir das abgerechnet??
Als wäre man selber krank oder bekommt man für diese Tage weniger Gehalt??Beim Kind gild glaube ich max. 10 Werktage pro Jahr und Elternteil soviel ich weiß und dann wirde es wie "Krankengeld" abgerechnet...!?!?
Aber beim Partner?
LD Andrea

Re: Krankheit des Partners der EZ hat......

huhu andrea,
da die betreuungsperson deines kindes ausfällt,musst du zu hause bleiben.
ein attest von seinem hausarzt, der ihm die "bettlägrigkeit" und evt "arbeitsunfähigkeit" bescheinigt,reicht aus.
dioe legste deinem arbeitgeber vor und zack bist du zu hause ;-)
Lg chazy

Re: Krankheit des Partners der EZ hat......

Hallo,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort....
Dich frage ich auch das gleiche:
>aber wielange darf man denn max. das nutzen???
und wie wir das abgerechnet??
Als wäre man selber krank oder bekommt man für diese Tage weniger Gehalt??Beim Kind gild glaube ich max. 10 Werktage pro Jahr und Elternteil soviel ich weiß und dann wirde es wie "Krankengeld" abgerechnet...!?!?
Aber beim Partner?
Brauch nämlich möglichst viiiieeelll Tips!!!
LG Andrea

Re: Krankheit des Partners der EZ hat......

Hallo Andrea, ich glaube es ist auch 10 Tage, Geld gibt es erstmal wie gehabt 8nicht weniger) - es ist quasi als würdest Du einen gelben Zettel einreichen.
Ruf' am besten mal Deine Krankenkasse an, die sagen dir dann wieviele Tage und wie das mit dem Geld ist.
Liebe Grüße, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen