Suchen Menü

Ich empfinde nichts mehr für meinen Partner

Hallo!
Eigentlich sollte ich glücklich sein. Ich habe eine süsse Tochter (14 Mo.), einen liebevollen Partner, eine schöne Wohnung... doch Glück lässt sich nicht erzwingen. Seit einigen Monaten wird es mir immer deutlicher klar, dass ich meinen Freund nicht liebe. Ich finde die Wochentage, an denen er arbeitet und ich allein mit dem Kind bin, viel schöner als die Wochenenden. Ich freue mich nicht, wenn er nach Hause kommt, habe nicht das Bedürfnis ihn mit Bussi zu begrüssen. Lust auf Sex mit ihm habe ich sowieso keine, aber ab und zu muss das auch sein. Manchmal ekele ich mich richtig, wenn er mich berührt. Ja, ich würde sogar sagen, ich fühle mich irgendwie wie beschmutzt dabei. Von den Berührungen des eigenen Partners! Kuscheln muss auch nicht unbedingt sein, wenn es nach mir ginge, würde ich ihn lediglich als einen Mitbewohner betrachten.
Es war aber nicht immer so. Anfangs war ich ziemlich verknallt in ihn, doch mit der Zeit ließen meine Gefühle relativ schnell nach. Wir sind nun seit drei Jahren zusammen. Ich würde unsere Beziehung als harmonisch bezeichnen. Er passt vom Charakter gut zu mir, ist zuverlässig und sehr geduldig mit mir. Natürlich hat er auch den einen oder den anderen Nachteil, aber die sind erträglich. Er ist nicht der hübscheste, sieht jedoch relativ gut aus. Ich kann mir auch nicht erklären warum ich nicht zufrieden bin! Ist es vielleicht zu viel Harmonie, die die Liebe erkälten lässt? Brauche ich viellecht etwas mehr Unsicherheit mit ihm als Reiz für die Beziehung?
Es gibt auch keinen anderen Mann, an den ich denke. Die Männer interessieren mich einfach überhaupt nicht. Ich finde keinen anziehend, drehe mich nach keinem um, es spielt sich nicht mal in meiner Fantasie etwas ab. Dieses absolutes Desinteresse an die Männerwelt beunruigt mich noch mehr. Es ist bei mir so seit der Trennung von meinem Ex-Mann vor vier Jahren. Er war meine grosse Liebe und ich habe die Trennug und die Scheidung sehr schwer verkraftet. Seitdem kann ich für keinen anderen Mann etwas empfinden, mit einer einzigen Ausnahme - mein jetziger Partner. Wir haben uns ein Jahr nach der Trennung von meinem Ex kennengelernt und wie schon gesagt - ich habe mich in ihn verliebt. Doch das scheint nun vorbei zu sein. Ich denke mittlerweile nicht mehr so oft an meinen Ex-Mann und werde nicht mehr traurig dabei, doch es scheint so, als könnte ich nie wieder so lieben, wie ich ihn geliebt habe. Dabei hatte er eher einen schlechten Charakter, war sehr dominant und ich konnte ihm nicht vertrauen.
Was kann ich jetzt machen? So ist mein Leben nicht erfüllt und ich finde die Vorstellung von einem lebenslangen Zusammensein ohne Liebe sehr traurig. Ich habe aber nicht ernsthaft vor, mich von meinem Partner zu trennen, denn ich werde es ohne ihn auch nicht schöner haben. Wir haben ein Kind und ich brauche einen Helfer, um es grosszuziehen. Aber einen Mann? Wozu?
Ich werde mich auf eure Antworten freuen. Vielleich hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss wie es weiter geht.
Eine gleichgültige Leila
Bisherige Antworten

Re: Ich empfinde nichts mehr für meinen Partner

Hallo Leila
vielleicht erwartest Du einfach zu viel... das grosse Bauchkribbeln ist auch bei mir nach 12 Jahren nicht immer da. Manchmal könnte ich ihn auf den Mond schiessen. Aber wir haben eine grosse, breite Basis von gemeinsamen Werten, gemeinsamen Zielvorstellungen und Ideen, was wir aus unserem Leben machen möchten. Daran arbeiten wir und freuen wir uns. Zu wissen, dass der Partner grundsätzlich in die gleiche Richtung zieht, zum selben Ziel will, DAS macht uns stark. Auch wenn wir dann im Detail wieder gaaanz anderer Meinung sind...
Sex ist und war bei uns schon immer eine selten gelebte Phase. Bedeutet wohl beiden nicht sehr viel, kuscheln reicht und da wir beide sehr engagiert sind, bleibt oft auch nicht soviel Zeit.
Kann es sein, dass Du im Alltag zuviel erwartest? hast mal überlegt, ob Du Dir professionelle Hilfe suchen willst? ich kann mir gut vorstellen, dass Deine alte Geschichte noch nicht abgeschlossen ist und ihr zusammen nur eine Chance habt, wenn ihr es auch gemeinsam angeht.
Alles Gute
Regula

Was Du schreibst klingt für mich nicht nach...

...Partnerschaftsproblemen, eher nach einer schleichenden Depression. Gleichgültigkeit, Gefühllosigkeit, usw. sind ernste Symptome.
Nach der Trennung vom Vater meiner großen Tochter hatte ich das auch, jahrelang. Ich dachte schon ich könnte mich nie wieder WIRKLICH verlieben. Wenn Dein jetziger Partner die Geduld hat, mache doch eine Therapie um Deine Probleme zu ergründen. Die ewige Liebe bei der es immer kribbelt bis ins Alter gibt es wohl kaum, das kann man nicht erwarten. Aber es gibt Lieben, die am Anfang so sehr kribbeln, dass es für eine laaaaange Basis reicht! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Ich empfinde nichts mehr für meinen Partner

hallo leila!
ich denke,ich verstehe dich.vielleicht sollte man auch davon abkommen zu meinen man müsste sich erst bis aufs blut hassen oder überhaupt nichts mehr füreinander empfinden bevor man sich trennt.mein freund ist ein schöner mann (finde ich) mit einem ähnlich guten charakter wie du es von deinem freund beschreibst.zudem ist er ein fantastischer papa.seine macken hat er auch,aber die hat jeder.und dennoch empfinde ich oft so wie du.ich finde keine erklärung dafür.irgendetwas fehlt mir.ich habe mich noch sehr verliebt in einen anderen mann dass kommt noch erschwerend hinzu,aber diese sache ist so wage dass sie die beziehung nicht akut gefährdet.das problem war vorher schon da.
eine lösung habe ich auch nicht.ausser ehrlichkeit.weiss dein freund von deinen abgekühlten gefühlen?ich denke nur über gespräche lässt sich eine beziehung retten.und das ist einen versuch wert finde ich zumal wenn man ein gemeinsames kind hat.ich habe anfangs immer die "schuld" bei mir gesucht:ich bin zu überschwenglich,brauche grosse gefühle (jeder art,auch zwischenmenschlich) etc.mittlerweile bin ich der meinung dass meine unzufriedenheit tatsächlich auch gründe hat.der charakter meines freundes ,äußere umstände etc. keine gefühle zu haben obwohl sie verstandesgemäss da sein müssten,ist nichts sonderbares in meinen augen.
ich kann dir leider nicht helfen,liebe leila.aber ich denke ich verstehe dich gut
lg und alles gute
merline

Re: Ich empfinde nichts mehr für meinen Partner

Hi Leila,
vielleicht liegt es schon an der Trennung von deinem Ex-Mann, dass du so empfindest. Wenn dein neuer Freund/Mann geduldig und verständnisvoll ist, steht er damit vielleicht für dich in zu krassem Gegensatz zu dem, was du bisher kanntest und als "Liebe" empfunden hast. Vielleicht bist du deswegen ihm gegenüber blockiert.
Versuch, dir mal selbst auf die Schliche zu kommen, vielleicht über eine Therapie und herauszufinden, was Liebe bisher für dich bedeutet hat. Erst dann kannst du eine Entscheidung für deine jetztige Partnerschaft treffen. Ich würde nicht vorschnell mit deinem Mann darüber sprechen, sortiere dich erst selbst, ansonsten wirst du ihn sehr tief verletzen.
Alles Gute von Michelangela (die auch 11 Jahre mit ihrer "großen Liebe" zusammen war und fast sieben Jahre gebraucht hat, um zu sich einzugestehen, dass das mit ihm doch keine richtige Liebe war... erst danach konnte ich wieder glücklich sein....)

Nochmal ich

Hi Leila,
hab mir nochmal Gedanken gemacht. Ich wollte dir mit meinem 1. Posting keinesfalls suggerieren, dass du an irgendwas schuld hast, ok? Nur, dass ich mal vorsichtig vermute, dass du vielleicht immer noch unter der Trennung leidest bzw. den Wunden, die du davongetragen hast. Ich hatte damals nach meiner Trennung auch eine lange, sehr schlimme Phase, während der ich sehr deprimiert war. Das Schlimmste aber war, dass mich niemand ernst genommen hat, alle haben das als "Liebeskummer" abgetan, es war aber viel schlimmer...eine richtige Lebenskrise. Ich konnte mein altes Leben nicht hinter mir lassen, obwohl ich diejenige war, die daraus ausgebrochen ist und hatte starke Schuldgefühle deswegen.
Wenn du dich so schlecht fühlst, bitte such dir Hilfe, ja? Es gibt eine ganze Menge Anlaufzentren für Frauen in deiner Situation. Eine Scheidung/Trennung kann einem sehr lange Jahre nachhängen, auch wenn man den Mann nicht mehr will, aber ich kann dir Mut machen, es geht vorbei und dein Leben "heilt" irgendwann wieder und du wirst gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Aber vielleicht brauchst du Unterstützung dabei, obwohl man das anhand eines Internet-Postings immer schlecht beurteilen kann. Das heisst nicht, dass du schwach bist, im Gegenteil!
GLG Michelangela

Re: Ich empfinde nichts mehr für meinen Partner

Hallo,
ich finde auch, dass Du deine Gefühle ernst nehmen solltest. Du scheinst u.a. einen Grund, der möglich ist: die noch nicht verarbeitete Trennung von deinem Ex-Mann.
Sicher wäre es keine gute Idee, einfach mit deinem Partner zusammen zu bleiben, obwohl du ihn nicht liebst (wie du schreibst), sondern nur des Kindes wegen (das nicht davon profitiert, denn Kinder spüren wenn etwas nicht stimmt) oder weil Du einen Helfer brauchst.
Denn: erstens möchtest Du es nicht, und das sagst Du ganz deutlich: Du möchtest nicht mit einem Mann zusammensein, den Du nicht liebst.
Und es ist finde ich auch deinem Mann gegenüber sehr unfair, denn er liebt Dich vielleicht und weiss gar nicht, was in dir vorgeht, das du eigentlich nicht gerne mit ihm zusammen bist usw.
Ich finde, Du MUSST Klarheit in die Situation bringen! Liegt dir noch was an deinem Freund? Dann würde ich zumindest probieren, was noch möglich ist zu erreichen: Ihr solltet z.b. eine Paartherapie beginnen und auch du alleine könntest einen Therapeuten aufsuchen (auch um deine Ex-Liebe aufzuarbeiten oder alle möglichen Probleme zu besprechen, zu klären, was man selber möchte, wo Probleme herrühren können, sprich sich selbst bewusster werden). Glaub mir, schmorende eigene Probleme, dessen Ursache man sich oft nicht besusst ist, oder mit denen man nicht konstruktiv umgehen kann, können aufs eigene Leben oder die Partnerschaft zerstörend wirken. Das kann man aber durch eine Therapie ändern.
Durch die Paartherapie kommt ihr auch miteinander ins Gespräch, denn Du musst ihn davon wissen lassen, du musst offen werden!
Vielleicht kann es auch helfen, wenn ihr mal auf Distanz zueinander geht für ein paar Wochen. Manchmal wird man sich erst mit Abstand zum Partner bewusst, was und wieviel er einem bedeutet usw.
Auf jeden Fall musst Du handeln. Lass es nicht einfach so weiter laufen, das wird die Situation verschlimmern, und alle Beteiligten unglücklicher machen. Und ich finde, Du musst deinem Mann gegenüber offen sein. Spiele ihm nicht weiter etwas vor, sondern sprich von Problemen und schlage wie gesagt eine Therapie (für Dich und Euch beide) vor.
Alles Gute und LG,
Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen