Suchen Menü

Geburt 37+0 - spätere Entwicklung zeitgerecht?

Hallo!
Unsere Lena (drittes Baby) wurde genau 3 Wochen vor Termin geboren. Sie ist jetzt 5 Wochen alt. Mich würde interessieren, ob - wie bei "viel zu früh" geborenen Kindern auch zu erwarten ist, dass - besonders im ersten Lebensjahr - die einzelnen Entwicklungsschritte etwas später sind. Z.B. Kopf halten, umdrehen, sitzen. Da meine beiden Grossen ( 4 3/4 J. und 2 1/4 J.) relativ flott in der Entwicklung waren, möchte ich vermeiden, mir unnötige Sorgen zu machen. Oder haben die 3 Wochen keinen Einfluss? Wer kann mir über Erfahrungen berichten?
Herzlichen Dank und
liebe Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Keine Panik

Hallo Nicole
also ihr macht Euch hier echt so unnötig verrückt. Es kommt doch nun wirklich nicht auf jeden Tag an. Mit 37+0 ist es ja noch nicht mal mehr eine Frühgeburt.
Frage mich wer Dir sowas eingeredet hat.
Generell sagt man das ein Baby so etwa ab der 32.SSW KEINE FOLGESCHÄDEN mehr haben wird (wenn das KInd ansonsten gesund war).
Und bei einem reifgeborenen Kind sind wohl auch nicht mit wirklichen Startschwirigkeiten zu rechnen. Da hast du GAR NICHTS zu befürchten. Was sind den schon 3 Wochen? Das Kind ist doch schon längst fertig. Und mch bloss nicht den Fehler und überfordere das KInd nun und erwarte von ihm das es alles früher kann als die anderen KInder. Wenn Du es ganz realistisch ansiehst wirst Du sicher bemekren dass das KInd in seiner entwicklung ziemlich genau am Durchschnitskind dran ist. Vieleicht abzüglich 1-2 Wochen, aber was ist das schon.

Re: Geburt 37+0 - spätere Entwicklung zeitgerecht?

Hallo Nicole,
meine Tochter (jetzt 3) wurde ebenfalls genau 3 Wochen zu früh geboren. Ich hab mir auch ständig Sorgen gemacht, ob sie sich auch zeitgemäss entwickelt und auch alles kann, was andere Kinder gleichen Alters auch können.
Ich hab dann den Kinderarzt zu dem Thema befragt und er sagte, dass es im Durchschnitt mit den Wochen, die es zu früh geboren wurde, in den Enticklungsschritten später dran ist als andere Kinder. Aber das ist nur Durchschnitt.
Also keine Sorge, dein Kleines wird sich richtig entwickeln! Und selbst wenn es wirklich mal 2-3 Wochen "nachhängt" ... Was sind schon 3 Wochen?
Mach dich nicht verrückt.
Liebe Grüße
Annett

Liebe Nicole,

meine Tochter wurde knapp fünf Wochen zu früh geboren und hatte diesen Rückstand schon nach wenigen Wochen aufgeholt. Sie war zwar sehr zierlich (42 ca und 2.100 g) aber das ist sie auch bis heute (fast drei jahre alt) geblieben. Scheint also mehr Veranlagung als Entwicklungsverzögerung zu sein *grins* zumal sie futtert wie ein Scheunendrescher. ich denke, daß die letzten vier Wochen v.a. gewicht und damit Widerstandsfähigkeit bringen. Der Sohn meiner Freundin sollte ursprünglich genau mit Jana zur Welt kommen und war auch termingerecht. Er hat alles genau 5 Wochen später gekonnt !! ich denke, der Startschuß für die Entwicklung ist die Geburt, egal ob sie ein paar Wochen zu früh ist oder nicht. Anders sieht es aber wohl bei sehr frühen "Frühchen" aus. Ich kenne mehrere Kinder, die zwischen der 25 und der 27 SSW zur Welt kamen. Da gibt es Schönes aber auch sehr Schlimmes.....
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Bande
Sabine (24 SSW)

Re: Geburt 37+0 - spätere Entwicklung zeitgerecht?

Liebe Nicole,
mach Dir bitte keine Sorgen darüber, ob sich Dein Kind zeitgerecht entwickelt oder nicht. Meine Tochter Milena kam in der 33. SSW zur Welt, war 42 cm groß und wog 1950 Gramm. Gestern war ich mit ihr bei der U5. Die Kinderärztin meinte, daß sie alles aufgeholt hat und mittlerweile nicht mehr von einem normal geborenen Kind zu unterscheiden ist. Kein Wunder, sie ißt ja auch als gäbe es morgen nichts mehr und hat ihr Geburtsgewicht mittlerweile mehr als vervierfacht.
Dein Kind ist ja nur 3 Wochen zu früh geboren, was ist das schon?
Viele liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen