Suchen Menü

Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das?

Hallo Ihr lieben Leidensgenossinnen,
ich hatte letztes Jahr im April eine Fehlgeburt mit Ausschabung und versuche jetzt seit 1,5 Jahren vergeblich, schwanger zu werden. Habe bereits alles hinter mir: GV nur noch nach Plan, Clomifen, Eileiter-OP, mein Mann bekommt ein Anti-Östrogenpräparat. Jeden Monat attestiert mir mein FA ein wundervolles Ei - aber nichts passiert. Jetzt hat der Gyn. festgestellt, dass meine Gebärmutterschleimhaut vor dem Eisprung eigentlich dicker sein sollte (sie ist nur 1,8 mm). Er meinte, das könnte der Haken sein und will in zwei Wochen noch mal kontrollieren. Er meinte, dies könne eine Folge der Ausschabung sein und eine Einnistung verhindern. Ich war erst mal total erleichtert, dass endlich was gefunden wurde. Doch mittlerweile habe ich totale Panik: Kann man das behandeln? Oder ist es für mich das endgültige Aus? Wer hat Erfahrungen oder ähnliches erlebt? Bin für jede Antwort dankbar! Mir geht es mit meinem Kinderwunsch total beschissen, meine Ehe ist ein einziges Zeugungs-Drama und ich könnte zum Mörder werden, wenn ich die seligen Gesichter schwangerer Frauen sehe. Bitte meldet Euch, ich bin so einsam!
Viele Grüsse, stella.
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das?

Hallo Stella, meine Schleimhaut war auch immer sehr dünn und nach Stimu mit clomifen wurde es noch schlimmer. Jetzt nehme ich jeden Tag eine ASS 100 und andere Stimumedis und beim letzten Mal war die Schleimhaut total super. Ass 100 fördert die Durchblutung und kostet nur ein paar Pfennige. Gibt es ohne rezept in der Apotheke. Die Phase, dass man alle diejenigen am liebsten auf den Mond schicken würde, die unserem Wunsch schon einen Schritt näher sind, haben wir überwunden und wir machen uns aus dem sogenannten Zeugungsdrama mittlerweile einen Spass. KAnn Dir ein Buch empfehlen-sehr hoffnungsvoll: "Wir möchten doch so gern ein BAby" leider weiß ich nicht die Autoren, hat uns sehr geholfen. Liebe Grüße Beate
P.S. kannst mich gerne wieder kontaktieren, helfe gerne, denn wir sitzen alle im gleichen Boot

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das?

Hallo Bea,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Es tut immer wieder gut, getröstet zu werden. Noch eine Frage: ASS 100 - sind das nicht die ganz "normalen" Kopfschmerztabletten? Bekommst Du statt Clomifen jetzt was anderes - ich soll nämlich im nächsten Zyklus auch mit Clomi anfangen... Mein Frauenarzt hat noch gesagt, man könne gegen die dünne Schleimhaut auch etwas mit Hormonen tun. Hast Du davon schon mal gehört?
Viele liebe Grüsse - ich finde es ganz toll, dass Ihr das Zeugungsdrama nicht mehr so verbissen seht. Ich hoffe immer noch, dass es sich bei mir auch irgendwann mal lockert...
Stella.

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das

hi beate,
hiilft das ass100 um die schleimhaut dicker werden zu
lassen oder hilft es, den zervixschleim durchlässiger
für die spermies zu machen ?
lg pumuckl ;-)

muss mich mal kurz einmischen

Hallo pumuckl, muss mich mal kurz einmischen. Also ich habe 2 gescheiterte ICSI Versuche hinter mir, und habe auch jedes mal ASS 100 bekommen. Die dienen eigentlich zur Durchblutung, und eine gut durchblutete Gebärmutter fördert die Einnistung - so hat mir das mein Arzt erklärt.
Hoffe ich konnte helfen - den ZS bessert es meiner Meinung nach nicht - sorry.

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das

Hallo Pumuckl, tut mir leid, dass ich erst jetzt zurückschreibe, aber wir waren im Urlaub. ASS 100 fördert die Durchblutung und das hilft der gebärmutterschleimhaut. lg Beate

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das?

Hallo Stella, ich habe auch das Problem mit der "dünne" Schleimhaut, aber sag mal, bist du dir sicher, dass sie nur 1,8mm war? Bei meinem letzten Zyklus war meine SH 6-7 mm, und das sei laut meinem Doc, und laut dem Expertenforum hier, viel zu wenig, die sagen etwas von 10mm. Es kann aber auch sein, dass man für IVF oder ICSI 10 mm benötigt, und für eine "normale" SS gar nicht soo dick die SH benötigt.
Das kann ich dir aber nicht sagen, ich stecke auch in den ICSI Versuchen drinnen. Zu behandeln geht das glaube ich nur mit Stimu-medi´s, welche man auch für die ICSI/IVF benötigt, denn da baut sie sich ja, wie man sieht auf 6-7 und bis zu 10 mm auf.
Das Zeugungs-Drama kann ich dir sagen, das haben wir abgelegt, seitdem wir uns zur künstl. Befruchtung entschieden haben, vorher war auch Plan-xeln und Temp.messen usw., das erspar ich mir jetzt, quasi weiß ich genau, wann und wie die Befruchtung passiert, und wir können wieder nach "lustundlaune". Die seligen Gesichter bringen mich aber auch fast um, da kann ich auch nicht mit umgehen, einfach schlimm für mich.
Vielleicht hört man sich mal wieder
LG Sumsi

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das?

Hallo Sumsi,
ja, sie war nur 1,8 mm. Ich bin ja so ein Naivchen und habe vorher gar nicht gewusst, dass die SH auch zu dünn sein kann... Ich bin übrigens so weit, dass ich hoffe, dass wir bald endlich zur künstlichen Befruchtung weitergereicht werden. Auch, um unser Sexualleben wieder zu entspannen. Es ist seit anderthalb Jahren wirklich grauenhaft nach Plan - ich bin dankbar, dass mein Mann das noch mitmacht. Jetzt kommt, Clomi, dann Inseminationen. Und dann mal sehen. Dieses Wochenende war für mich übrigens mal wieder total versaut. Habe von zwei neuen Schwangerschaften in unmittelbarer Umgebung erfahren. Mein Mann teilt es mir immer schon ganz behutsam mit. Aber es ist der blanke Horror. Ich möchte die Frauen am liebsten die nächsten neun Monate nicht mehr zu Gesicht bekommen... Schlimm, dieser Neid, oder? Ich wünsche Dir alles Liebe und vor allem viel Erfolg - ist ICSI eigentlich schlimm für Körper und Seele, oder geht's? Viele Grüsse, Stella.

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn - wer kennt das?

Hallo, da geht es mir auch so, ich vermeide dann aber auch wirklich den Kontakt mit SS,so gut es geht,und mit neugeborenen Baby´s hab ich dann noch mehr Probleme,da muss ich wirklich oft Notlügen erfinden,um ganz schnell wieder loszukommen-wirklich Horror.
Die ICSI an und für sich ist nicht so schlimm. Klar,man schluckt Medikamente,das sind aber nur Vitamine,u.ASS100 zur besseren Durchblutung der Gebärmutter,u.dann bekommt man noch ein Kortikoid.Die Spritzerei hat man auch recht schnell im Griff,das ist auch nicht so das Thema,für mich ist nur immer das Fahren hin in die Klinik ein Stress.
Zuerst fängt alles locker an,am 2.ZT auf in die Klinik,dann wird einem erklärt,wie man die Medi´s zu nehmen hat,u.das Spritzen wird dir gezeigt-soweit OK.
Danach bekommt man dann einen Termin zum US,so um den 6.Spritzentag herum. Na und ab da heißt es bei mir zumindest,jeden 2.Tag zum US,dann so ab dem 10.Spritzentag, sowieso täglich hin,das dauert dann noch so 4 Tage,dann hat man die Erlösung und darf am Abend die Eisprung-auslösende Spritze geben,dann geht es aber weiter,2Tg.später hin zur Punktion,2-3Tg.später hin wegen Transfer,und dann muss ich wieder alle 2Tage hin,für eine Woche,weil US gemacht wird,und HCG gespritzt wird,zur Unterstützung der Einnistung.
Danach habe ich eine Wo.Galgenfrist bis zum SST.
Nun ja,das ist für mich eher der Stress, immer wieder in die Klinik fahren und warten.
Aber was tun wir nicht alles für unser Glück:o)
Alles Gute,GLG Sumsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen