Suchen Menü

Extreme Ein-und Durchschlafprobleme mit 18 Monaten

Hallo
unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich weiß nicht mehr weiter.Wir haben extreme Probleme mit dem Schlafen.Ich bin am Ende mit meiner Kraft. Sie hat schon seitdem sie klein ist Probleme zu schlafen, sie kam nie in den Schlaf rein und ist Nachts x-mal wach.Bis vor 3 Monaten war sie Nachts auch immer 2 Stunden am Stück wach.Sie leidet an einem Reflux(wie weit dieser jetzt noch Probleme macht, wissen wir nicht, sie spuckt aber nicht und es kommt ihr nur selten noch hoch). Sie ist auch immer schon sehr aktiv immer in Bewegung und nimmt alles extrem auf und wahr.Der kinderarzt meinte schon wo sie klein war das sie sehr temperamentvoll wäre und nichts verpassen möchte.Er ist auch der meinung das es eher nicht am Reflux liegt, eher an den Zähnen und dem nichts verpassen wollen. Wir wollten ihr immer eine Sondenuntersuchung ersparen.
Im Moment ist es so das sie einfach nicht schläft (seit Monaten) und auch dauernd wach wird. Ich mache das seit 18 Monaten mit und bin am Ende.Sie schlief immer auf meinem Arm , nach dem Flasche trinken, nach ca. 40 minuten ein. Jetzt liegt sie bis sie schläft (dann in ihrem Bett neben mir)bei mir im Bett. Sie trtinkt ihre flasche und dann gehts los, sie turnt und turnt, fällt fast aus dem Bett und kommt überhaupt nicht zur Ruhe.Man hat das Gefühl sie ist nie müde (Abemds um 21 Uhr). Das geht meist 1-2 Stunden bis sie dann irnedwann endlich mal hinliegt und einschläft, dabei hält sie ständig die Luft an und drückt so rum. mittags das gleiche, ewiges Turnen ect.Aber sie ist schon müde.Wenn sie mal keinen mittagschlaf macht (wenn besuch da ist, dann klappt es gar nicht) ist sie ab 17 Uhr nur am heulen und todmüde, dann schläft sie aber gegen 20.30 gleich ein. Dazu kommt das sie Nachts nie mehr wie 9-10 Stunden schläft und diese bis zu 8 mal unterbrochen sind (weinen, Schnuller haben,Mamas Hand).Das ist doch viel zu wenig für das Alter!!!
Was ist nur mit meinem kind los???
Könnt ihr mir helfen???
Ich habe sie schon versucht festzuhalten damit sie endlich mal aufhört zu zappeln.
Acuh der gute Ratschlag sie in ihrem Bett zu lassen bsi sie schläft, funktioniert nicht. Entweder weint sie bis sie bricht oder zappelt genauso rum.
Was kann nur sein??
Das Verhalten ist doch nicht normal oder? So extrem?
Sie tritt und beisst auch viel und ist immer nur in Bewegung.Wird nie müde und will alles mitbekommen.
Bitte gebt mir Tipps.
Danke
Ines
Bisherige Antworten

Extreme Ein-und Durchschlafprobleme mit 18 Monaten

Hallo Ines,
ich bin nur selten hier, habe aber auch einen Sohn mit bald 18 Monaten der bis auf den Reflux fast genauso ist. Er ist auch immer am laufen und hält eigentlich nie bis nur ganz kurz still. Irgendwo hinsetzen und Bücher anschaun ist bei ihm nicht, er ist schon so seit Geburt an. Mit dem schlafen war das auch immer so eine Sache. Er schläft wochenlang brav und dann haut er wieder alles um und schläft schlechter als ein Neugeborenes. Jetzt dauert die Phase gerade wieder 1 Monat an und er wird stündlich nachts munter, will seinen Schnuller oder meine Hand. Ich bin auch bald am Ende meiner Weisheit und weis nicht woran das liegt. Tips hab ich nicht wirklich, ausser dass bei uns die Schüssler Salze mal ganz gut geholfen haben. Nr. 2, 5 und 7. Ich hab ihm die mal eine Zeit lang gegeben und da hat er auch durchgeschlafen. Ich werd jetzt wieder mal damit anfangen.
LG und baldige Besserung
Karin

Extreme Ein-und Durchschlafprobleme mit 18 Monaten

Hallo,
warst du schon mal beim Osteopathen! Mein Kleiner hat 6 Monate nicht geschlafen (von 3 Monate - 9 Monate). Wir waren alle am Ende - er ist alle 15 minuten hochgeschreckt- hat gezappelt wie ein wilder im Bett - wir sind echt am Stock gegangen.
Bin dann mit ihm zum Osteopath - und der hat festgestellt - dass bei mattis Wirbel verrutscht waren und somit Nervenstränge eingeklemmt waren (Wirbelsäule) - er hat ihn eingerenkt - und schon in der nächsten Nacht kam er noch 1x!!!! es war für uns wie Weihnachten, Geburtstag ostern zusammen.
Wir waren bei einem Osteopathen der auf kinder spezialisiert ist.
Einen Versuch ist es allemal Wert.
Viel Glück
Grüsse Bianca

Extreme Ein-und Durchschlafprobleme mit 18 Monaten

Hallo Ines!
Bei meinem Sohn war es zwar nicht so extrem, aber trotzdem hat er bis er 2 war fast nie durchgeschlafen - geschweige denn alleine eingeschlafen!
Ich möchte dir nur zu der Schlafstunden - Anzahl sagen: 9 bis 10 Stunden sind durchaus normal. Mein Sohn hat seit er 12 Monate alt ist so gut wie nie mehr als 10 Stunden geschlafen. Und tagsüber Mittagsschlaf hat er nie richtig gemacht. Das Höchste waren 45 Minuten am Stück. Aber auch erst, als er in der Kinderkrippe war. Im Kindergarten wars dann wieder vorbei.
Also die Stundenanzahl ist echt vom Temperament des Kindes abhängig!
Ich wünsche dir viel Kraft! Aber auch wenn es sich doof anhört: Das geht vorbei!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen