Suchen Menü

Dysmelie (linke hand fehlt bzw. alle finger)

hallo
mein sohn wird ende november 3 jahre. er wurde mit einer fehlbildung an der linken hand geboren. wir und auch er haben keine probleme damit, ansonsten ist er nämlich völlig gesund.
ich wollte nur eltern finden, deren kinder das gleiche "problem" haben.
auch wollte ich eventuell fragen, was ich für ihn tun könnte oder ob es sinnvoll wäre mit Prothesen etwas zu machen oder es so lassen, wie es ist, wir waren schn in Bad Neustadt in der Handklinik, dort wollte man ihm zwei seiner Zehen an die hand operieren, so dass er den greifreflex ausführen kann, aber wir wollten ihm das nicht antun , die grosse op und vor allem sagte man uns, es kann sein, dass es nicht funktioniert, also haben wir es so gelassen, wie es von geburt an war. er kann eigentlich fast alles machen, was andere "normale" kinder in seinem alter auch können.
ich habe schon viel von prothesen oder der sogenannten patchhhand gehört. aber ich bin mir immer so unsicher, was ich tun soll, denn er hat wirklich kein problem damit, und die andernen menschen, die ihn kennen auch nicht. ausserdem wollte ich warten, bis er eventuell auch mitreden kann, in sachen prothese. ich denke nämlich, es ist nicht einfach für ein so kleines kind eine prothese tragen zu müssen, und vielleicht auch schmerzhaft. würde mich sehr über antworten freuen
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Dysmelie (linke hand fehlt bzw. alle finger)

Hallo SAndra, unser Sohn kam zwar gesund zur Welt, aber ich die Mutter habe eine Oberarmamputation rechts seit ich 1 1/1 JAhre alt bin. Ich wurde zwar in meiner Jugendzeit recht gehänselt, aber ich wollte nie eine Prothese. Ich wollte sein wer ich bin und wer mich so nicht wollte, der war es nicht wert. Zumindest habe ich das später bewußt so benennen können, was ich damals fühlte. Ich wollte kein fremdes Teil an mir und ich kann auch fast alles, jetzt sogar meinen Sohn windeln, anziehen etc. Wenn es GESUNDHEITLICH nicht sein muß, denke ich tut ihr genau das Richtige ! Euer Kind lieben wie es ist ! Es kann sich später auch anders entscheiden, aber das ist dann seine Entscheidung ! Ich finde es toll das es Eltern wie euch gibt. Liebe Grüße Sabine

Re: Dysmelie (linke hand fehlt bzw. alle finger)

Liebe Sandra,
leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Unser Sohn wurde mit einer ulnaren Reduktionsfehlbildung an der rechten Hand geboren, das heisst, ihm fehlen der kleine Finger und der Ringfinger. Ich habe von einigen anderen betroffenen Eltern gehört, die diese OP mit der Zeh-Amputation durchführen lassen haben und die im nachhinein dringend davon abraten. Ich würde Dir gern etwas ausführlicher dazu schreiben, bin aber gerade sehr in Eile. Also den ausführlicheren Part dann hoffentlich morgen. Würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen. Erst mal liebe Grüße,
Regina

Re: jetzt nicht mehr in Eile...

Hallo Sandra,
tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Die Eltern von denen ich sprach, haben ihr Kind in Hamburg operieren lassen. Leider haben sie sich vorgestellt, daß die amputierten Zehen an der Hand wie Finger weiterwachsen, was aber natürlich nicht so ist. Ihre Tochter hat also 3 Jahre gelernt, mit ihrer Hand so wie sie sie seit Geburt an hatte zurechtzukommen und dann hatte sie plötzlich 2 kurze, relativ steife Zehen dazugesetzt bekommen. Sie eckt bei vielen Bewegungen damit an (z.B. Fahrrad fahren) und wird leider auch gehänselt. Darüber hinaus kann sie nicht mehr so gut laufen, da man ja mit amputierten Zehen nicht so gut abrollen kann, ausserdem ist es sicher ungewohnt. So wie Du Eure Situation beschreibst finde ich Deinen Ansatz genau richtig zu warten, bis der Kleine mitreden kann. Scheinbar meistert er ja alles sehr gut. Aber diese Entscheidung wird Euch niemand abnehmen können.
Hat es bei Euch eigentlich eine Aussage über die Ursache gegeben? Wir haben eine humangenetische Beratung und letzten Montag die Beratung der Handchirurgie in Hamburg gehabt. Würde mich über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße,
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen