Suchen Menü

Dringend, Bryophyllum, pulver oder globuli

Hallo,
brauche ich von dem Bryophyllum Pulver oder Globuli, was ist der Unterschied? Und brauche ich Bryophyllum oder Bryophyllum comp.? Was ist da der Unterschied?
LG und Danke Sandra
Bisherige Antworten

Re: Dringend, Bryophyllum, pulver oder globuli

Hallo, ich würde Globuli nehmen, ist leichter in er Handhabung. Die lutschst du einfach. Mit dem Pulver kenne ich mich nicht aus. Ich nehme die Kügelchen. LG Carmen (Bryophyllum D4)

PULVER!

Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe.
Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, ?weghüpfen? wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Habt ihr sie vielleicht auch schon gesehen. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser ?weggehüpften? Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen.
Viele Ärzte verordnen sie. Auch in der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt. Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Tritturation (Pulver).
Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften.
Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen.
Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu.
Bryophyllum ist ein wunderbares Mittel.
Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:
die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon
seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS
Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.
Eine Schwangere mit vorzeitiger Wehentätigkeit gehört selbstverständlich sofort zum Arzt oder in die Klinik.
Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung.
Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance.
Bryophyllum gibt?s rezeptfrei in der Apotheke.
Hersteller: Weleda
(Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne , Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch.)
Genaue Bezeichnung:
Bryophyllum, Tritturation, 50 %
Gibt?s in 20, 50, oder 100g- Packungen. Ich finde, 20 Gramm reichen. Mann nimmt täglich nur eine Messerspitze davon.

Re: PULVER!

Hallo,
danke für deine Antwort. Heißt das, die Globuli habe nicht dieselbe Wirkung wie das Pulver? Wie nimmt man das ein? Aufgelöst in Wasser? Hat es nicht den selben Effekt, wenn man die Globuli unter der Zunge zergehen lässt?
LG Sandra

Re: PULVER!

Hallo Sandra,
ich habe die Messerspitze Pulver (kein Metall verwenden, also ev. einen Plastiklöffel oder so) immer einfach so auf die Zunge gelegt und zergehen lassen.
Inwieweit sich die Wirkung der Globuli unterscheidet, kann ich dir nicht so genau sagen. Hier dürfen ja keine links gepostet werden, daher gehe doch einmal auf kinderwunschhilfe mit dem üblichen vorn und hinten. Dort findest du viel Hintergrund über das Thema. Dort wird ausschließlich das Pulver empfohlen.
Ich habe Bryo im Zuge meiner ICSI genommen, und denke, dass es meinen Zwergen geholfen hat, es sich bei mir gemütlich zu machen. Außerdem hat es mich sehr ruhig gemacht, und ich konnte die Warteschleife ohne große Ungeduld leben.
lG, ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen