Suchen Menü

Blut aus der Brustwarze

Ich bin sehr verunsichert und beunruhigt. Gestern kam ein bisschen, nicht viel, helles Blut aus meiner rechten Brustwarze. Ès hat kurz gezwickt, ich habe einen kleinen roten Punkt auf meiner Brustwarze entdeckt und beim Drücken kamen dann ein paar Blutströpfchen raus. Es hat sich gleich wieder beruhigt, zurück blieb ein Pünktchen wie Schorf. Ich bin heute gleich zu meiner Frauenärztin. Der Tastbefund war unauffällig, auch bei Druck kein Blutaustritt mehr. Bei einer ersten Ultraschalluntersuchung war auch nichts auffälliges zu sehen. Ich bin zur Mammographie und nochmal Ultraschall mit besserem Gerät geschickt worden. Auch hier kein eindeutiges, klares Ergebnis, Mammographie sähe normal aus außer einer kleinen Verdichtung in der rechten Brust, wo es auch geblutet hat. Die Ärztin war sich wegen dieser Verdichtung unsicher. Sie hat sie auf der Mammographie gesehen, aber nicht im Ultraschall. Deshalb hat sie einen Abstrich aus der Brustwarze gemacht, in dem sie mit einer kleinen Nadel den Schorf weg gekratzt hat und es dann kurz wieder geblutet hat. Im Abstrich sieht man dann wohl, ob irgendwelche Zellen verändern sind. Das Ergebnis weiß ich erst Mitte, Ende dieser Woche. ABer was heißt das eigentlich - Verdichtung? Ist das ein Tumor? Hätte man es auf der Mammographie gesehen, wenn es etwas schlimmes ist? Und woran kann es liegen, wenn es an oder aus der Brustwarze blutet. Meine Frauenärztin meint, es könnte auch eine oberflächliche Verletzung sein und ich soll mich nicht verrückt machen. Aber das mit der Verdichtung beunruhigt mich jetzt schon sehr.
Bisherige Antworten

Blut aus der Brustwarze

Hallo Fes12,
ich hatte ein ähnliches Problem vor 6Monaten. Anfangs habe ich in meinem BH dunkle Bluttropfen gemerkt,später kam Blut auch beim Abtasten der Brust.
Mein FA machte einen Abstrich-Ergebnis:abnormale Zellen. Auf dem Ultraschallbild konnte mein FA nichts auffälliges sehen.
Ich habe eine Überweisung zum Brustzentrum bekommen.
Nach dem nächsten Ultraschall (Mammographie zeigte nichts) hat man festgestellt, dass es sich um einen Papillom handelt. Es folgte eine OP und 2tägiger Aufenthalt im KH. Meistens sind Papillome gutartig und meiner war es auch :)
Jetzt geht mir gut.
Ich rate dir, zu so einem Brustzentrum zu gehen und sich eine zweite Meinung zu holen. Dafür aber brauchst du Klinikumsberechtigungsschein vom FA.
Kopf hoch! Ich habe mir auch extreme Sorgen gemacht und alles ist gut gegangen!
Lg
Kami

Blut aus der Brustwarze

hehe,
ich habe erst jetzt bemerkt, dass der Beitrag 2 Jahre alt ist;)

Blut aus der Brustwarze

Hi Kami,

ich bin auch ziemlich ratlos. Im Urlaub hab ich Blutflecke im BH entdeckt und wenn ich drücke kommt blutiges Sekret aus der Warze. Bin dann gleich zur Frauenärtzin. Ultraschall und Mammographie haben nichts gezeigt.

Nun soll ich morgen zur Galaktographie :-( Hast Du oder ein anderer Leser das schon mal machen lassen? Soll sehr unangenehm und nicht so aussagekräftig sein.Ich weiß nicht, ob ich solange warten soll, bis der Untersuchungsbefund des Sekrets da ist. :-X

Freue mich über eine Antwort

Wildrose1

Blut aus der Brustwarze

Hallo Wildrose1,
ich kann dich gut nachvollziehen, da ich selber mit meinen Brüsten immer wieder Probleme habe. Mit 29 habe ich meine erste Biopsie in der li. Brust gehabt. Ergebnis: Ein Fibroadenom, Mastopathie II. Seitdem tauchen bei mir von zeit zu zeit unterschiedliche unterschiedliche Brustveränderungen auf. Als ich jünger war, waren die Veränderungen Fibroadenom, jetzt mit zunehmenden Alter Zysten. Ich habe auch milchige sichtbare Sekretionen aus der Brustwarze und Spannungsgefühl in der Brust. Ich muss alle 3-6 Monate zur Kontrolle.
Bis jetzt bin ich zu Brust-Zentrum im Marienhospithal in Stuttgart gegangen. Aber würde ich ihn nicht weiterempfehlen. Ich werde demnächst zu einem anderen Brust-Zentrum wechseln. Bin momentan auf die Suche
Der Grund für blutige Sekretion aus der Brust kann auch Papillom (gutartige Wucherung) sein. Das ist erstmal beruhigend, dass bei der Ultraschall und Mamographie keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.
Vom Sekret hat man auch einen Abstrich gemacht und wir zytologisch untersucht?
Als zusätzliche diagnostische Methode kommt die Galaktographie in Frage, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
Wichtig ist, dass du
- zu einem guten zertifizierten Brustzentrum gehst
- Alle deiner Fragen am Vortag aufschreibst, weil man am Tag der Untersuchung vor lauter Aufregung vieles vergisst.
- Alle Arzt-Briefe, Befunde und medizinische Dokumentationen vom Brust-Zentrum anforderst und aufbewahrst. (Für eventuelle spätere Untersuchungen)
Meine Erfahrung nach eine vollständige medizinische Dokumentation (Patienten-Akte) ist sehr wichtig bei der Planung eine Therapie.
- Falls du unsicher bist, kannst eine Zweitmeinung einholen.
Ich wünsche dir alles alles Gute und fühle mit dir. Ich drücke dir fest die Daumen. Es wäre nett, wenn du kurz schreiben könntest, wie es bei dir ausging.
Kopf hoch!
Liebe Grüße
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen