Suchen Menü

Blasenentzündung im Wochenbett?

Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter geboren und vermute jetzt, dass ich eine Blasenentzündung habe(Urinteststreifen schlug Alarm). Morgen früh soll ich beim FA meinen Urin abgegeben, möchte aber bis dahin so viel wie möglich dagegen unternehmen. Hat jemand ein paar gute Tipps?
Falls ich Antibiotika verordnet bekomme, kann ich dann weiterstillen?
Vielen Dank schon mal vorab!!!
Bisherige Antworten

Re: Blasenentzündung im Wochenbett?

Ich hatte auch eine Blasenentzündung.
Du wirst wahrscheinlich Amoxicillin bekommen. Das darfst Du beim Stillen nehmen. Es könnte sein, dass Dein Baby mit Verdauungsproblemen oder auch mit Soor reagiert. Bei mir war es problemlos. Ich habe mich für die 3tägige Kurztherapie entschieden. 3mal 1000 mg am Tag.
Besorg Dir einen Blasen und Nierentee und trinke viel. Wärme tut auch gut.
LG Lavi

Re: Blasenentzündung im Wochenbett?

hallo, gaaanz viel trinken (dünner kamillentee tuts auch), wärmflasche, dicke socken. zum atibiotikum s. lavigna :o). gute besserung! lg, tinel

Re: Blasenentzündung im Wochenbett?

Hier auch ...
Sechs Tage hab ich es ohne AB versucht, mit viel Trinken, Vitamin C und Wärme. Dann gab ich auf.
Stillverträglich ist z.B. Amoxicillin, hat bei mir auch sofort geholfen.
Um Pilze beim Baby zu vermeiden, habe ich diesmal gleichzeitig auf Weissmehl und Zucker verzichtet. (Pilzfutter!) Und es blieb uns tatsächlich erspart. Beim letzten Kind habe ich zwei Monate lang bei Benni mit Nystatin gepinselt, bis ich endlich seinen Pilz in Darm und Mund durch so eine Pilzdiät in den Griff bekam.
Alles Gute, Pingu mit Lina 7 Wochen, Felix und Benni

Re: Blasenentzündung im Wochenbett?

Hallo,
so viel trinken wie nur irgendwie geht. Sitzbad mit Kamille ist sicher auch nicht verkehrt. Außerdem, damit du beim auf Toilette rennen nicht immer gleich auskühlst: einfach eine Windel deines Kindes bei dir unterlegen (im Bett) und die paar Tropfen, die es ja häufig nur sind, einfach laufen lassen.
Klingt blöd, soll aber helfen (hab's selbst allerdings auch noch nicht ausprobiert - meine letzte Blasenentzündung ist glücklicherweise inzwischen eine Weile her).
LG Karin

Re: Blasenentzündung im Wochenbett?

Hallo Claudia, viel trinken!
Und weiterstillen geht auf jeden Fall- wenn Dein FA sich nicht auskennt, und was anderes erzählt (so was gibt es leider),d ann ruf mal bei embryotox an (mit www und de).
Die beraten kostenlos und kompetent.
Da können sich auch Ärzte schlau machen.
GUte BEsserung!
lg, lara

Re: Blasenentzündung im Wochenbett?

Danke für Eure Tipps!
Hab dann leider sogar nen fetten Harnwegsinfekt und muß jetzt Amoxicillin 1000 für 3 Tage nehmen und hoffe sehr, dass es hilft.

Re: Blasenentzündung im Wochenbett?

Wirst sehen, es hilft ganz schnell. Und den kleinen schadet es auch nicht.
Aber versuch, ein wenig langsamer zu tun. Ich befürchte, meine Blasenentzündung war eine Notbremse meines Körpers, weil ich zu schnell wieder im Einsatz war.
lg und gute Besserung, Pingu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen