Suchen Menü

Beschaeftigungsverbot Bildschirmarbeit

Hallo,
ich bin schwanger (13.W) und sitze in einem Grossraumbuero mit 12 Arbeitsplaetzen. Waehrend der Arbeit ist mir staendig uebel. Ich war letztens fuer ca 10 Tage im Urlaub und hatte keine Probleme mit der Uebelkeit. Ich dachte, dass dass daran laege, dass die ersten 3 Monate langsam vorbei gingen. Die erste Woche auf der Arbeit ging dann auch besser. Aber jetzt (seit ca 1 Woche) ist mir wieder schlecht. :(
Das koennte evtl. mit der Strahlung zu tun haben, oder auch mit meiner Situation in der Firma, mit der ich, gelinde gesagt, nicht zufrieden bin.
Wie wahrscheinlich ist es fuer mich ein Beschaeftigungsverbot zu bekommen (ist ja ein individuelles)? Und was muss ich da machen? Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht?
Ciao,
Anette
Bisherige Antworten

Re: Beschaeftigungsverbot Bildschirmarbeit

Hi Anette!
Ich denke, die Aussichten sind schlecht. Die Bildschirme erfüllen mit Sicherheit alle die Norm und ich glaub nicht, dass man für Bildschirmarbeit ein BV bekommen kann. Mir ging es in meiner ersten SS dabei auch immer mega-übel und ich war lange krank geschrieben. Jetzt ist es wieder genauso, aber das interessiert keinen, leider.
Logo schlägt eine schlechte Situation auf den Magen, aber da könntest Du höchstens mal krank geschrieben werden. Es besteht ja nicht wirklich eine Gefahr für Dein Kind. Übelkeit ist halt normal in der SS.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Krank oder nicht?

Ich schliesse mich Claudia an - ein BV halte ich eher unwahrscheinlich. Wohl aber weiterhin Krankscheibung.
Vermutlich könnte(n) ich/wir dir hier im Forum mindestens zu einer AU verhelfen, wenn du
- hier offen alles erzählst, wie es in der Firma zugeht,
- überhaupt so private Dinge hier reinschreiben willst,
- mich/uns genau über alle "normalen" und "unnormalen" Begleiterscheinungen informierst.
Ich sehe das so: Wenn irgendwo eine echte Gefahr für das Kind besteht, dann hast du diese Arbeit während der SS nicht verdient und das ist dann das Motiv für mich.
Hoffentlich ist es kein Call-Center. Wenn ich genau weiss, was wie bei euch gearbeitet wird und wie es dir dabei geht, dann kann ich die Vorgaben des/der MuSchuG individuell mit dir abgleichen.
Beispiel:
Dir ist schon morgens übel, wenn du mit dem Auto zum Büro fährst. Sowas darf natürlich nicht sein, du fährst dann eben nicht Auto, sondern öffentliche Verkehrmittel. Kann sein, dass es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht geht...
etc...
etc...
Noch ein Beispiel: Ist zwar in der 13. Woche eher unwahrscheinlich, aber vielleicht doch möglich: Du bekommst Beinschmerzen während der Arbeit. Dann wirst du die Füsse hochlegen auf den Tisch und musst Pause machen, bis die Schmerzen nachlassen...
Keine Sorge, da gibts noch viel mehr, und das ist alles abgedeckt vom MuSchuG und würde ich dir dann nachprüfbar aufzeigen hier.
mfg Gerd.

Re: Krank oder nicht?

Hi,
> Wohl aber weiterhin Krankscheibung.
hmmm...auf Dauer ist das unguenstig... *seufz*
> Vermutlich könnte(n) ich/wir dir hier
> zu einer AU verhelfen, wenn du
Mein FA schreibt mich krank. Hab letztens gesagt, dass ich mich so fertig fuehle und mir uebel ist, und schon hatte ich ne AU.. dabei brauch ich also eher keine Hilfe. :)
> - mich/uns genau über alle "normalen" und "unnormalen"
> Begleiterscheinungen informierst.
Was genau meinst Du damit?
> Hoffentlich ist es kein Call-Center. Wenn ich genau weiss,
erwischt. :) Ich mach eher 2nd Level und telefoniere kaum, muss dafuer mehr auf den Servern werkeln und Kollegen beraten.
> was wie bei euch gearbeitet wird und wie es dir dabei
> geht,
Schichtdienst, bei mir aber nur von 8 bis 17 Uhr, die von 11 bis 20 Uhr Schicht mache ich nicht.
Ich bearbeite Tickets und mein lieber Chef beehrt mich gegen Ende des Monats mit an die 100 Kuendigungstickets. Ich kriege immer die Tickets, die besonders langwierig sind, wo man "Fliessbandarbeit" machen muss (3 Handbewegungen).
Ausserdem ist es hier bei warmen Wetter unertraeglich heiss.
> Beispiel:
> Dir ist schon morgens übel, wenn du mit dem Auto zum Büro
> fährst. Kann sein, dass es mit den
> öffentlichen Verkehrsmitteln nicht geht...
genauso ist es (Uebelkeit), ich brauche sicher anderthalb Stunden mit ÖF, im Vergl. zu 20 min Auto.
> Beispiel: Du bekommst Beinschmerzen
Hab schon Krampfadern und lege die Fuesse staendig hoch.
CU, Anette

Re: Krank oder nicht?

Hallo,
> Wohl aber weiterhin Krankscheibung.
nach sechs Wochen kriegt man doch kein Gehalt mehr, oder wie war das?
Oder kann man 5 Wochen Au, dann ne Woche arbeiten um zu schaun, wie es geht, etc.? Obwohl mich dabei schon das schlechte Gewissen ueberfaellt...naja...weiss auch nich.
Bin nur momentan so depremiert wegen dem ganzen Sch****.
Ciao,
Anette

Re: Krank oder nicht?

Nur auf die Schnelle: Nach 6 Wochen Krank und 100% bekommt frau 80 % Lohn...
Na also, ich brauch doch nur ein bischen auf den Busch klopfen und schon kommt ne Menge dabei heraus *gg
Dein Arbeitsvertrag: Befristet oder unbefristet? Lies den mal durch und notiere dir, welche Gelder du alle erhältst - laut Arbeitsvertrag. Gibt es "Geschenke" die Alle und regelmässig schon immer dazu bekommen haben? Diese Zuwendungen stehen dir dann auch noch zu wenn du ss bist.
Rechtsgrundlagen werden bei dir also: MuSchuG, Arbeitsgesetze, Arbeitsplatz-Schutzrichtlinien. Korrigier mich, wenn ich was übersehe...
Gerd.

Re: Krank oder nicht?

Hallo,
Arbeitsvertrag ist unbefristet.
Sonderzuwendungen gibts keine, so gar nicht. Nichma Weihnachtsgeld, oder sowas. :) Und ne Gehaltserhoehung hatte ich in sechs Jahren Betriebszugehoerigkeit noch nie. Tolle Firma, was? ;)
Ciao,
Anette

Re: Krank oder nicht?

*boah super ich komm gleich zu euch... möchte auch so einfache Arbeit mit 3 Handbewegungen machen...
Hoffentlich ist die Büromiete bezahlt...
---
ok, unbefristet. Na, dann es ja mal weitergehen für die nächsten 3,5 Jahre...
;-) Gerd

Re: Krank oder nicht?

die 3 Handgriffe muss man aber dann so 20 bis 100 mal machen...und dafuer habe ich ne 3 Jaehrige Ausbildung gemacht...schnurzlangweilig...
Und meist sinds ja andere Aufgaben, aber auch nicht viel Abwechslung. Diese langen Tickets sind eher die Ausnahme, aber wenn es sie gibt, krieg ich sie. :(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen