Suchen Menü

Aussprache von Helena

Hallo!
Für unser Mädchen, das im Mai zur Welt kommen soll, steht der Name Helena in der engeren Auswahl. Jetzt meint mein Mann, die Aussprache wäre nicht eindeutig, und das sei ein Nachteil. Wir würden Helena "deutsch" aussprechen, also auf der zweiten Silbe betonen, wie Helene. Man könnte ihn ja aber auch auf der ersten Silbe betonen ("die schöne Helena"), wie Helen, nur mit a. Das finden wir aber irgendwie nicht so schön.
Meine Frage an alle, die auch eine Helena haben/ kriegen/ kennen: Wie sprecht ihr den Namen aus?
Alternativen wären übrigens noch Johanna (favorisisert mein Mann) oder Rebecca (war lange mein Favorit). Ich hätte aber so gerne eine kleine Helena!
Unser ehemaliger Kompromiss-Name Hannah fällt übrigens weg, da meine Cousine Anfang des Jahres eine Hannah bekommen hat!
LG Julia
Bisherige Antworten

Re: Aussprache von Helena

Hallo Julia, ich wuerde es spontan auf der ersten Silbe betonen, sorry :-)
LG
Berit

Re: Aussprache von Helena

hi,
ich würde die erste silbe betonen, also wie helen mit a. mir gefällt daher helene auch einen tick besesr als helena.
lg,
sep

Re: Aussprache von Helena

Ja, hier! Ich krieg eine kleine Helena und wir sprechen den Namen immer auf der ersten Silbe aus. Die Aussprache mit Betonung auf der zweiten Silbe kenn ich nur von Helene, das mag ich nicht so. Mit der Endung a ist der Name viel schöner. Ich hab mir die Gedanken auch schon gemacht, aber ich mag den Namen so sehr, das es jetzt dabei bleibt. Die anderen Namen gefallen mir auch gut, Julia übrigens auch!
LG Michelangela

Re: Aussprache von Helena

Hallo, Julia! Also, ich finde die Betonung des Namens Helena völlig eindeutig - und zwar auf der ersten Silbe. Alle, die ich kenne, sprechen ihn auch so aus. Heleena (Betonung auf der 2. Silbe) habe ich noch nie gehört. Wenn ihr euch mit der Betonung auf dem ersten "e" gar nicht anfreunden könnt, wie wäre es dann mit Helene? Da ist die Betonung jedenfalls ganz klar auf dem zweiten "e". Johanna ist nett, aber in letzter Zeit doch recht häufig, da finde ich Helena auf jeden Fall schöner. LG, Arwen

Re: Aussprache von Helena

Wir haben eine Helena in der Familie (Aussprache mit Betonung der ersten Silbe). Der Name hört sich, so ausgesprochen, wunderschön an. Würde ich auf Anhieb auch gleich so sprechen und nicht anders! Helena mit Betonung auf der zweiten Silbe hört sich irgendwie total komisch an.

Re: Aussprache von Helena

Hallo!
Wenn wir ein Mädchen kriegen würden, würde es auch eine Helena (mit Betonung auf erster Silbe) werden. Ich finde den Namen sehr, sehr schön und es war außer Lina der einzige, der meinem Freund und mir gefiel. Aber jetzt wissen wir, dass wir einen Jungen bekommen (Name steht noch nicht fest).
Johanna ist okay, Rebecca gefällt mir nicht so. Helene finde ich langweilig, klingt irgendwie so lahm.
Gruß Laika

Re: Aussprache von Helena

Hallo Julia,
war auch mein Favorit, fand mein Mann leider doof.
Betonung auf der ersten Silbe, wie Helen mit a...
LG, Silvia & Roman & Marlene

Re: Aussprache von Helena

Hallo Julia
Ich spreche Helena aus wie in die schöne Helena, also Betonung auf der ersten Silbe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Name falsch ausgesprochen werden kann....aber es gibt immer Leute dies hinkriegen.
Ich finde den Namen übrigens sehr schön!
LG Carmen 31.SSW

Betonung auf der ersten Silbe

Liebe Julia,
ich kenne 2 kleine Helenas, 3 und 4 J. alt, die beide wie Helen mit a gesprochen werden.
Auch eine verstorbene Freundin meiner Oma, die inzwischen ca. 100 wäre, wurde so ausgesprochen.
Ich finde den Namen wunderschön und die Aussprache eindeutig.
Wenn Ihr das zweite e lang sprechen wollt, würde ich lieber Helene nehmen, gefällt mir auch gut.
Johanna und Rebecca finde ich beide auch sehr schön, Johhanna allerdings sehr häufig.
Gruß, Carla

auch eindeutig erste Silbe, sorry ...

Re: Aussprache von Helena

Hi Julia, bei allen Helenas die ich kenne wird der Name auf der 1. Silbe betont. Auf die andere Varainte wäre ich garnicht gekommen, aber ich habe mir auch noch nicht so viele Gedanken um den Namen gemacht, aber schön ist der auf jeden Fall.
Johanna und Rebecca sind aber auch schön.
LG Kim

Re: Aussprache von Helena

Ich würde den Namen ohne nachzudenken 'schnell' aussprechen, also wie Du es als zweites Beispiel beschrieben hast...Betonung auf der ersten Silbe.
Mir persönlich gefällts auch so besser.
Johanna gefällt mir auch gut...Rebecca auch. Sind halt alles Klassiker. Marlene wär übrigens auch noch ne schöne Alternative, find ich.
Hannah ist auch sowiso deulich viel zu häufig.
Ciao!

OK, ok, Ihr habt mich überzeugt.....

... 13:1 ist schon ziemlich eindeutig!
Ehrlich gesagt, ich hätte Helena spontan auch auf der 1. Silbe betont, dachte dann aber, beides wäre zumindest richtig. Für Elena kenne ich auch beide Aussprache-Versionen.
Ist, auch so betont, immernoch mein Favorit unter den genannten Namen. Ich finde nur, es klingt ein bißchen russisch/slawisch, und wir haben schon einen slawischen Nachnamen (ohne Bezug dazu zu haben). Die Version mit dem "e" hinten, also Helene, steht auch noch zur Debatte. Aber der wird's wohl nicht werden, dann schon eher Johanna..... grübelgrübel.....
Oh mann, ich seh' uns noch im Kreissaal debattieren!
Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Antworten!
LG Julia

Re: OK, ok, Ihr habt mich überzeugt.....

Also: Elena find ich auch sehr schön und hatte ich mir auch schon überlegt. Der Name strahlt irgendwie so eine Wärme aus, denke ich mir immer. Er ist übrigens die italienische und spanische Version von Helena. Da wir aber einen eher dänisch klingenden kurzen Nachnamen haben werden (ohne Bezug zu Dänemark zu haben ;-), hat Helena dann irgendwie doch besser gepasst.... Ja, es ist nicht leicht. Ich weiss nicht, was wir gemacht hätten, wenn es ein Junge geworden wäre. Wahrscheinlich irgendwann das Telefonbuch aufgeschlagen und aus Verzweiflung den erstbesten Namen genommen....*ggg**
LG M.

sprich es doch aus, wie du willst

.... wo liegt denn das problem.
du kannst doch ganz allein entscheiden, wie du den namen aussprechen möchtest!
lg, sada

Re: sprich es doch aus, wie du willst

Stimmt einerseits! Habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich finde schon, dass ein Name möglichst eindeutig geschrieben und eindeutig ausgesprochen werden sollte. Ich kannte mal eine Jessica, die sich mit deutschem J gesprochen hat. Die war echt genervt, weil wirklich jeder Dschessica gesagt hat. Das möchte ich meinem Kind doch gern ersparen... außerdem ist unser Nachname schon nicht eindeutig zu sprechen bzw. wird immer falsch ausgesprochen!
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen