Suchen Menü

2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

ist das medizinisch überhaupt möglich, das Kind zu bekommen?
Am 28.10.2002 habe ich per Sectio entbunden. Ich hatte ab dem nächsten Tag kaum noch irgendwelche Schmerzen. Nun kann es sein, dass ich seit dem ca. 29.12. wieder ss bin. Habe mich noch nicht getraut zu testen, bin mir aber ziemlich sicher, da die Anzeichen für sich sprechen. Weiß jemand, ob in dieser kurzen Zeit die Narben/Nähte in der Gebärmutter überhaupt so verheilen können, dass eine SS ohne Komplikationen verlaufen könnte? Die Gebärmutter wird doch dann wieder sooo groß, reisst die Naht da nicht evtl. wieder auf? Ich bin ziemlich fertig und mache mir die größten Vorwürfe, dass so etwas passieren konnte. Das ist uns in 12 Jahren vorher noch nie passiert. Ich könnte das Baby aber nicht wegmachen lassen! LG Martina
Bisherige Antworten

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Hallo Hasi! Hm, bin ich mir auch nicht so sicher. Ich habe am 2.11.2002 entbunden, und im Moment auch nicht sicher,ob ich schon wieder schwanger bin oder nicht! Am besten Du läßt Dich von Deinem FA beraten. Je eher umso besser. Ich kann Dir nicht genau sagen, ob dies möglich ist, aber ich habe auch schon von Frauen im Forum gelesen, daß sie bereits 4 Monate nach einer Sectio auch wieder schwanger waren und das Kind gesund ausgetragen haben, ohne Probleme.
Zumindest ist es wichtig sich sofort beraten zu lassen. Ich könnte mein Kind auch nicht abtreiben, obwohl die im KK auch gemeint haben, daß ich mind. 2 Jahre warten MUß!!! Was immer das auch bedeuten soll!? Also, ich rate Dir so schnell wie möglich zum FA zu gehen, sonst macht Dich das Thema nur noch verrückter! Liebe Grüße und hoffentlich alles Gute!!

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Hallo Jana!
Lustig, könntest Du mich meinen? Habe zeitgleich mit Dir geantwortet!
Liebe Grüße
Kerstin

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Liebe Jana, hattest du beim ersten Kind denn auch eine Sectio? Testest du auch bald wegen evtl. neuer Schwangerschaft? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Ärztin bei der letzten Sectio sagte, glaube ich, dass ich in den nächsten 6 Monaten nicht wieder schwanger werden dürfte. Letzte Woche war ich bei meiner FÄ zur Nachuntersuchung. Ich habe nachgefragt, ab wann man wieder dürfte. Sie meinte auch 2 Jahre. Als ich fragte, was wäre wenn man früher schwanger werden würde sagte sie, das wäre zwar blöd, aber sie denkt, dass meine Gebärmutter jetzt schon wahrscheinlich wieder o.k. wäre. Außerdem kämen ja immerhin noch die 9 Monate Schwangerschaft hinzu. Heute Nachmittag wird getestet! Liebe Grüße und dir auch alles Gute! Martina

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Liebe Martina,
ich war 4 Monate nach einer Notsectio wieder (natürlich auch ungeplant) schwanger. Toll ist das wahrscheinlich nicht, aber auch bestimmt nicht so schlimm wie Du denkst. Eine natürlich Geburt könnte ein Risiko darstellen, ich hatte dann u.a. deswegen wieder eine Sectio. An Deiner Stelle würde ich einen SS-Test mache. Dann weißt Du wenigstens bescheid. Bis ein Baby im Bauch so groß ist, vergeht ja auch noch einige Zeit. Laß Dich im Falle einer SS gut beraten und betreuen (früh eine gute Hebamme!). Ich habe mich damals auch "geschämt" so schnell wieder schwanger zu sein (trotz Verhütung). Aber warum eigentlich? Das Baby zu bekommen ist doch eher zu respektieren als eine evt. Abtreibung.
Ganz liebe Grüße und viel Glück!
Kerstin
P.S.: Hälst Du mich evt. auf dem Laufenden. Denke ganz tüchtig an Dich!

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Liebe Kerstin, Gott sei dank bekomme ich so eine Antwort, die mir nicht gleich sagt, dass ich ggf. einen Abbruch vornehmen lassen muss. Ich werde heute abend testen wenn mein Freud von der Arbeit zurück ist. Wurde der zweite Kaiserschnitt dann frühzeitig gemacht oder erst um die 40. Woche rum? War denn deine bei der letzten Sectio aufgeschnittende Gebärmutter wieder richtig verheilt? Ich hatte mich so auf meine nächste Schwangerschaft gefreut, in der Hoffnung, spontan zu entbinden. Im Oktober war das alles so doof gelaufen, von einer eigentlich geplanten Hausgeburt bis hin zur Sectio, die ich bis heute noch überflüssig fand. Mir ist es auch unangenehm schon wieder ss zu sein. Wenn ich aber wüsste, dass es kein Problem gibt mit der SS, wäre mir wirklich wohler und ich würde mich auch freuen. Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich getestet habe. Liebe Grüße Martina

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Liebe Martina,
der Kaiserschnitt wurde bei meiner letzten SS auf meinen Wunsch hin in der 38. SSW gemacht. Nach der OP erklärte mir die Ärztin, dass es gut war, denn die Gebärmutter hätte eine natürliche Geburt wohl nicht geschafft. Ich hatte ebenfalls für meine zweite SS eine Hausgeburt geplant... wurde dann allerdings eine Notsectio in der 29. SSW. Von daher war der letzte Kaiserschnitt ein "Klacks". Meine erste Geburt war eine natürliche, daher wußte ich schon was mir entgeht... Aber was soll's. Hauptsache die Kinder sind gesund! Und darüber bin ich natürlich sehr froh. Zwei SS in so kurzer Zeit sind schon sehr anstrengend! Aber wenn dann das erste Jahr mit dem neuen Baby geschafft ist, wird es richtig schön (mit Ausnahmen natürlich...!). Ganz egal ob Du nun schwanger bist oder nicht, alles Gute weiterhin!
LG KERSTIN

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Hallo!
Mein FA hat mir gesagt, dass die Narbe bis zur Geburt verheilt, man sollte aber nach so kurzer Zeit keine Wehen abwarten, sondern einen geplatnen KS machen! Denke positiv und versuche das etwas gelassener zu sehen. Du wirst sicher regelmäßig untersucht und so stehen die Chancen sehr gut, dass es keine Komplikationen gibt. Laß deswegen BITTE keinen SS-Abbruch durchführen!!!! Übrigens, ich hatte schon zwei Mal nach meinem KS deutliche SS-Anzeichen und es waren dann doch Fehlalarme. Halt mich am Laufenden!
LG, Gloria

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Liebe Gloria, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mit Sicherheit keinem Abbruch zustimmen. Das könnte ich nie! Ich habe total Angst, den Test zu machen, eben weil die Umstände (leider nicht nur die medizinschen) so doof sind. Ich habe immer einen ganz regelmäßigen Zyklus und bin heute sechs Tage drüber. Am Wochenende hatte ich Mens-Schmerzen, aber nix kam. Und mir ist immer leicht schwindelig. Heute Nacht hatte ich ganz dolle Unterleibsschmerzen und als ich auf der Toilette war musste ich meinen Freund rufen, weil mir mit einem Mal ganz schwindelig und schlecht wurde. Ich war ganz weiß im Gesicht und er musste mir helfen ins Bett zu kommen. Ich wusste jedes Mal gleich, dass ich schwanger bin und bin mir daher auch jetzt ganz sicher. Aber ich werde euch allen Bescheid geben. Liebe Grüße Martina

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Liebe Martina!
Es muß trotzdem nicht sein, dass du SS bist. Ich war damals, ca. 5-6 Mo nach dem KS, schon 2 Wochen überfällig, hatte auch einige Anzeichen, aber nichts! Gerade nach einer Geburt ist so vieles durcheinander, da kannst du nicht erwarten, dass der Zyklus sofort stimmt! Und nochmal: mein FA ist ein sehr bekannter und guter Arzt! Ich habe ihn damals ausdrücklich gefragt, was ist, wenn ich sofort SS werde. Er meinte, es ist OK! Er hält nicht viel davon, die veralterte Meinung von 2 Jahren Pause, nur man kann dann nicht gleich mit einer vaginalen Entbindung rechnen! Mach den Test, dann bist du wenigsten im Klaren. Es wird schon gut, egal ob positiv oder negativ! Ich habe einen guten Spruch, denn ich mir in schwierigen Situationen vor Augen halte: "all things must pass", auch die Angst wird vergehen...
LG aus Wien, Gloria

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Hallo Martina!
Fallst du schwanger bist brauchst du dir nicht ersthaft Sorgen machen. Ich selbst bin 3 Monate nach dem 1. KS(5.10.98) im Januar 99 erneut schwanger geworden. Das zweite Baby wurde dann am 6.10.99 auf Anraten der Ärzte wieder per KS entbunden. Narbenschmerzen hatte ich auch keine. Also Kopf hoch und toi, toi, toi.
LG aus Graz Anita

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Hallo Hasi!!
Ich kann Dir nicht sagen, wie es nach einem Kaiserschnitt aussieht, aber ich kann Dir kurz von mir erzählen:
Juli 2001: Habe meinen Sohn entbunden, alles ist gut!
Aug. 2001: Mein Sohn stirbt an einem Hirn-TU
Sept.2001: Bin wieder schwanger!!
Juni 2002: Entbindung einer gesunden Tochter!!
Okt. 2002: Bin wieder schwanger!!
Bei mir ist alles gut gegangen! Und bei anderen ist auch nach einem Kaiserschnitt alles gut gegangen! denke man kann auch ein wenig dazu beitragen, dass die Narbe elastisch bleibt und sich gut mitdehnt!! Wäre auf jeden Fall für mich auch kein Grund, an Abtreibung zu denken!! teste mal und sprich dann mit Deinem FA darüber!! Und am anfang muss sich die Gebärmutter ja noch nicht so dehnen, so dass Du noch ein wenig mehr Zeit für die Heilung und Festigkeit gewonnen hast!!
Wünsche Dir alles Gute!! Vielleicht höre ich ja, was herauskommt!! Kopf hoch!!
LG, Katrin.

Re: 2 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger...

Hallo Martina,
das gleiche habe ich auch!:-)
und ich bekomme dieses kind, nach meiner aufwendigen nachforschung hat sich ergeben das die naht mit der heutigen nähtechnik halten wird (reiswarscheinlichkeit unter der geburt und in der ss liegt bei 1 prozent). selbst unter der geburt braucht man sich keine gedanken um innerliche blutungen machen, denn der druck durch die wehen würde das erst einmal stoppen.
ich denke du solltest dich auf keinen fall durch einen arzt auf eine abtreibung einlassen, denn du willst das kind ja auch:-).
ansonsten wünsche ich dir alles liebe und gute und freu dich drauf!
viele grüsse
ramona(23ssw):-)
bei weiteren fragen mail mir einfach unter [email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen