Suchen Menü

Wieviel eisen braucht ein Baby?

Guten Tag,
ich möchte gerne wissen wieviel Eisen ein Baby braucht?
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und habe vor 2 Wochen mal probiert ihr abends Hafer/Dinkelbrei zu geben, beides möchte sie überhaupt nicht. Wäre es auch möglich ihr die Haferflocken pur ins Mittagessen zu rühren. Das Eisen würde ja dann eh besser verwertet werden, als wenn ich ihr den Hafer mit der Milch gebe, oder?
Dann würde ich noch gerne wissen ob es besser wäre ein Baby vegetarisch zu ernähren? Braucht ein Baby unbedingt Fleisch?
Habe schon viele Meinung eingeholt, aber bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nun Fleisch geben soll oder nicht.
Mfg
Jenny
Bisherige Antworten

Wieviel eisen braucht ein Baby?

Hallo Jenny,

normalerweise reicht einem Baby im ersten Lebensjahr das Eisen aus der Muttermilch. Vor allem, wenn es termingerecht geboren und nicht gleich abgenabelt wurde und ganz nach Bedarf gestillt wird.

In Muttermilch ist zwar relativ wenig Eisen enthalten, das ist aber sehr gut bioverfügbar (Flaschenmilch muss ein mehrfaches an Eisen enthalten, damit das Baby überhaupt die gleiche Menge aufnehmen kann).

Das Eisen aus der Nahrung ist irgendwann eine wichtige Ergänzung, aber eher ab dem zweiten Lebensjahr.

Mann kan sein Kind durchaus vegetarisch ernähren. Aber das ist nicht unbedingt besser. Moderater Fleischverzehr hat durchaus auch Vorteile. Das kannst du aber halten, wie du magst.

Hirse hat recht viel Eisen. Wenn du ihr Hirsebrei mit etwas Obst oder Gemüse schmackhaft machen kannst!? Vitamin C verbessert die Aufnahme.

Aber wie gesagt, ein Eisenmangel ist normalerweise nicht zu erwarten.

Den Eisenstatus bestimmen zu lassen macht nur Sinn, wenn das Kind Zeichen eines möglichen Eisenmangels zeigt.

Zumal der "Normwert" für kleine Kinder wohl eher zu hoch angesetzt ist.

Ein niedrigerer Wert scheint nicht nur verbreitet, sondern auch physiologisch zu sein. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen