Suchen Menü

Wie schnell geht mein Essen in die Milch über?

Hallo Frau Grein, mein Kleiner hat immernoch wieder ordentliche Magen-Darm-Probleme (ist jetzt fast 4 Monate alt und zwischendurch war es deutlich besser). Mich würde daher mal interessieren, wie schnell eigentlich das Essen, was ich zu mir nehme, dann in meiner Muttermilch ist. Ich überlege nämlich immer, ob es daran liegen könnte, was ich gegessen habe, weiß aber dann nicht wie weit ich zurückschauen müsste. Vielen Dank, Angsthasi

Bisherige Antworten

Wie schnell geht mein Essen in die Milch über?

Hallo Angsthasi,

das ist sehr unterschiedlich.

Manches (Alkohol, Medikamente) tritt bereits im Magen in den Blutkreislauf über, das meiste wird erst im Darm aufgenommen. Wie schnell, hängt von der Geschwindigkeit von Magenentleerung und Darmpassage ab, also auch von der Zusammensetzung des Speisebreis (fettes Essen liegt viele Stunden im Magen, leichteres nur 1-3 Stunden).

Vom Blut in die Milch ist es dann nur ein kurzer Weg.

Es kann also wenige Minuten bis einige Stunden dauern. Je nach dem, worum es geht.

Keine besonders erhellende Antwort, oder? ;-)

Hast du denn schon etwas spezielles in Verdacht?

LG, Sonne

Wie schnell geht mein Essen in die Milch über?

nein, nicht so richtig. habe ab und an die vermutung, er verträgt kuhmilch nicht, wenn ich sie trinke ... ansonsten hatte er das verstärkt nach schweren gerichten (weihnachten, neujahr) nachts, aber erst nach dem stillen gegen 2 uhr (so ca. 3,5 h später, da kann man wirklich die uhr nach stellen). gestern abend habe ich wallnussbrot mit käse, hühnchensalat (aus der packung, mit mayo) und senf gegessen ... und er hat die blähungen das erste mal nach stillen gegen halb neun (also gegen mitternacht) gehabt. naja, ich hoffe einfach, dass sich das mit der zeit gibt, selbst, wenn ich den grund nicht herausfinde ... sag mal, wenn er jetzt noch blähungen hat: sollte ich mit beikost dann auf jeden fall noch warten? habe nämlich sonst gedacht, ihm ab und an schon mal einen löffel gematschte banane oder so zu geben ... was meinst du? vielen dank, auch für deine hilfe in der vergangenheit, angsthasi

Wie schnell geht mein Essen in die Milch über?

Hallo Angsthasi,

wenn er nicht ganz wild ist auf Beikost, warte lieber noch ab.

So oder so macht es nicht viel Sinn, so früh mit Beikost zu beginnen - und wenn ein Kind von sich aus nicht beikostbereit ist, kann das sehr mühsam werden oder auch bedenklich (manche Kinder haben für Beikost kein Stopp-Signal (anders als beim Stillen) und lassen sich übermäßig "mästen").

Sobald er essen möchte, darf er das auch. Aber meist kommt das Interesse an Essen erst irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr.

Die meisten "Unverträglichkeiten" verwachsen sich von allein. Meist bis zum zweiten Geburtstag (wobei Beschwerden wie Blähungen schon meist weit früher kein Thema mehr sind, die geben sich oft, wenn die Kleinen mobiler werden).

Ideal wäre, wenn du möglichst lange stillst, damit er lange von der Abwehr-/Immununterstützung durch die Muttermilch profitiert. Ab dem sechsten Monat steigt der Anteil derer sogar noch an (bis zum 25. Monat).

LG, Sonne

Essen geht nicht in die Milch "über"

Hallo Angsthasi,

Du kannst essen, was Du willst. Das ist eine Legende, dass Dein Kind von irgendwelchen Nahrungsmitteln, die DU isst, Blähungen oder sonstige Verdauungsbeschwerden bekommen würde! Je nach kulturellem Hintergrund gibt es da die sonderbarsten Diätratschläge ... Deine Milch wird nicht schwerer verdaulich, weil Du "schwer" gegessen hast.

Grüße von Einzigartig

Essen geht nicht in die Milch "über"

Hallo Einzigartig, :-)

als solches geht das Essen nicht in die Milch, klar, Bestandteile davon schon und die können tatsächlich Auswirkungen haben.

Das ist selten und rechtfertigt keine generellen Einschränkungen.

Mein Kleiner hat Ausschlag bekommen, wenn ich Tomaten (in allen Dosierungen und Zubereitungsarten) gegessen habe. Der Verzicht ist mir sehr schwer gefallen...

Als er etwa ein Jahr alt war, hat er selbst Tomaten gegessen und nicht drauf reagiert. Das hatte sich bis dahin verwachsen. (Und ich hab auch wieder keine Tomaten bekommen - weil er sie weggefuttert hat. :-P )

Dafür hat er im zweiten Lebensjahr nach Joghurt-Genuss Ausschlag in den Armbeugen und an den Beinen bekommen (und teils blutig gekratzt). Ist mittlerweile auch wieder durch.

Manchmal ist schwer zu verstehen, was wie wirkt... %)

Und generalisieren kann man da schlecht, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen