Suchen Menü

Mamma Abszeß, die Dritte!

Hallo Dr.Warm,
heute wurde bei mir zum dritten Mal ein Mamma Abszeß in der gleichen Brust diagnostiert. (Sono 1.2 x 0,9 cm) Abszeßhöhle.
Vor zwei Jahren und letztes Jahr bin ich bereits operiert worden und habe auch jetzt wieder eine Einweisung in ein KH erhalten.
Zwischenzeitlich, zwischen den OP's, habe ich mehre Monate Ruhe.
Eine ältere Frau sagte mir einmal, daß solche Erkrankungen auch psychosomatischer Natur sein können.
Was halten Sie davon?
Die Entzündungen finden immer ungefähr im selben Zeitraum statt, als meine Mutter verstab.
Von meiner neuen Gyn bekam ich heute Staphylex und Bromociptrin verschrieben. Außerdem, zur äußerlichen Anwendung, Retterspitz.
Ich hatte hier schon zweimal gepostet, Dr.Warm: leider rauche ich immer noch so 15-20 Zigaretten am Tag.
Unser Brustzentrum in Dortmund habe ich auch aufgesucht. In der damaligen Sonographie wurde nichts auffälliges festgestellt. Auch bei einer Mammographie wurde nichts negatives festgestellt. Außer, daß mein Brustgewebe total vernabt ist.
Ich bin heute total frustriert, daß wieder so ein blöder Abszess von heute auf morgen aufgetaucht ist.
Vielen Dank für Ihr Zulesen.
LG von Salome
Bisherige Antworten

Mamma Abszeß, die Dritte!

hallo,
manchmal ein endloses problem, psyche und stress können eine rolle spielen. auf jeden fall versuchen mit dem rauchen aufzuhören.
ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine erneute op mit entsprechenden kenntnissen.
mfg
m. warm

Mamma Abszeß, die Dritte!

Hallo Dr. Warm,
Danke für Ihre Antwort.
In der kommenden Woche werde ich operiert und zwar wird eine Segment-Resektion durchgeführt.
Lt. des Profs., bei dem ich in Behandlung bin, besteht die Chance, daß sich wieder ein Abzeß bildet, unter
10 %.
Gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Schöne Grüße,
Salomea

Mamma Abszeß, die Dritte!

Hallo,
ein Segment zu entfernen reicht nicht aus. Wahrscheinlich hat sich ein Fistelgang entwickelt. Dieser muss in der OP dargestellt und bis unter die Brustwarze entfernt werden, oft muss sogar mit einem Teil der Brustwarze. Die Rate ein erneute Entz. zu bekommen liegt sicher deutlich höher. Prophylaktische Einnahme von Prolaktinhemmern, Enzymen und kein Nikotin zu empfehlen.
MFG
M. Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen