Suchen Menü

Kind verweigert rechte Brust

Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und seit gestern Nachmittag fängt er wenn ich ihn die rechte Brust gebe immer Histerisch an zu weinen und geht nicht ran. Zweimal habe ich es geschafft das ich ihn meinen kleinen Finger reingesteckt habe er saugt und denn an die Brust, denn hat er bisschen auf der seite getrunken aber klappte leider nur zweimal sonst ging gar nichts da hat er nichtmal am Finger gesaugt. Auf der linken trinkt er normal, lässt sich rasch anlegen. Auch wenn er die rechte verwiegert und ich denn die linke gebe hört er wie auf Knopfdruck auf zu weinen und trinkt. Was soll ich machen? Weiß nicht weiter
Meine Hebamme konnte mir nicht helfen, konnte es sich nicht erklären, weil es ja auf der anderen Seite klappt :(
Bisherige Antworten

Kind verweigert rechte Brust

Hallo Zicke25,

eine einseitige Brustverweigerung ist gar nicht so selten, die Gründe dafür können recht unterschiedlich sein: Probleme des Kindes im Wirbelbereich, so dass es den Kopf nicht gut drehen kann oder auf einer Seite nicht liegen mag (da hilft manuelle Therapie); Unterschiede in der Stärke des Milchspendereflexes oder des Milchflusses bzw. der Milchmenge; gaaanz selten kann eine Erkrankung der Brust dahinter stecken uvm.

Manchmal lässt sich auch überhaupt nicht sagen, was dahinter steckt.

Man kann versuchen das Kind auszutricksen, es anders anlegen, z.B. in der Football-Haltung (kennst du die?) oder im Liegen oder extrem aufrecht (Kind sitz auf dem Oberschenkel, von hinten mit einer Hand gestützt), es im (Halb)Schlaf an der sonst verschmähten Brust anlegen, während des Stillens wechseln... oder was dir sonst einfällt und dein Kleiner mitmacht.

Oft ist es aber auch nur eine kurze Phase, die sich von allein wieder gibt.

Wenn alles nichts nützt und er weiterhin die eine Brust verweigert, kannst du auch einfach einseitig weiter stillen.

Die eine Brust stellt sich schnell darauf ein, allein für das Kind sorgen zu müssen.

Ein möglicher Größenunterschied der Brüste gibt sich mit der Zeit wieder, weil immer weniger Milch auf Vorrat und immer mehr beim Stillen selbst gebildet wird.

LG, Sonne

Kind verweigert rechte Brust

Danke für die Antwort. Denke eher das es ein Stillproblem/Anlegeschwierigkeit ist. Stille sonst immer im liegen, außer ab und zu in der Wiegehaltung bei beiden nimmt er die brust nicht. Habe denn versucht ihn so hin zu legen das er so liegt als wenn er an der anderen liegt (im sitzen) und einmal hat es geklappt und denn nicht mehr. Heute morgen habe ich es geschafft das er normal im liegen rechts trinkt, aber jetzt hat es wieder nicht geklappt ;( Pumpe jetzt rechts ab das der Milchfluß bestehen bleibt, hoffe wir schaffen es wieder ;)

Kind verweigert rechte Brust

Er ist jetzt 8 Wochen alt, kann es auch sein das die Brust kleiner geworden ist und er deshalb nicht gut ran kommt????
Habe das Gefühl das sie kleiner ist, wird jetzt nicht mehr genug milch produziert???? Habe Angst will doch 6 Monate voll stillen. Welche Erfahrung habt ihr?????

Kind verweigert rechte Brust

Die Brüste werden mit der Zeit weicher und zwischen dem Stillen nicht mehr voll. Das ist ganz normal. Manchmal ärgern sich die Kinder drüber, dass sie mehr für ihre Milch tun müssen - das ist aber auch nur vorübergehend. ;-)

Bleib mal dran. Vielleicht ist das dann bis nächste Woche vorbei. Aber wie gesagt, einseitig stillen geht genauso gut.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen