Suchen Menü

Brustwarzen schuppen sich

Hallo,
seit ein, zwei Wochen habe ich abends wenn ich den BH ausziehe so klitzekleine leicht gelbliche Schüppchen im BH. Erst dachte ich die Haut schuppt sich. Aber der Warzenhof fühlt sich ganz weich an, nicht rauh oder trocken. Nun meinte eine Bekannte das das getrocknete Vormilch sei. Stimmt das? Und warum sind das dann so komische Schüppchen? Oder soll ich das mal dem FA/ Hebamme zeigen?
Vielen Dank
Tanja Ende 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Brustwarzen schuppen sich

Hallo Tanja,
das hatte ich am Ende der Schwangerschaft auch. Es war getrocknete Vormilch. Sie tritt aus deinen Brustwarzen aus, trocknet und fällt dann ab. Deshalb die "Schüppchenbildung". Also total normal.
Kurz etwas anderes: Willst du stillen? Dann lass den BH weg, eine bessere Abhärtung gibt es für die Brustwarzen nicht. ;-)
LG
Gisela

Re: Brustwarzen schuppen sich

Danke für Deine Antwort.
Ja ich habs auf alle Fälle vor das mit dem Stillen zu probieren. Um die Abhärtung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich sehr empfindsame Brustwarzen habe (mir tat auch im Nicht-Schwangeren zustand manchmal eine leichte Berührung schon weh...). Da mein Busen aber recht schwer ist klappt das ohne BH nicht wirklich, weil mir dann ziemlich schnell Nacken und Rücken weh tut. Ich nehem jetzt immer ein Handtuch und massiere etwas und leg mich auch oben ohne für einige Zeit an die Sonne. Hast Du vielleicht noch andere Tips?
Vielen Dank
Tanja 30.SSW

Re: Brustwarzen schuppen sich

Hallo Tanja,
laß mich mal überlegen... Beim Waschen Brustwarzen vom Duschgel aussparen. Beim Eincremen ebenfalls nichts auf die Brustwarzen bringen. Wenn du einen älteren BH hast, schneide Löcher in die Stellen, wo die Brustwarzen sind. Der "Reibungs"-Effekt ist der selbe wie ohne BH. Ich habe auch noch mit einer weichen Naturbürste "nachgeholfen".
Ich hatte auch dieses Mal keine Probleme mit wunden Warzen. Leider konnte ich nur ein paar Wochen stillen, aber diese typischen Rötungen, die nach ein paar Tagen auftreten, blieben mir dieses Mal erspart. Also können meine Vorbereitungen gar nicht sooo falsch gewesen sein. ;-))
LG
Gisela
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen