Suchen Menü

Brustwarze weiß-gelblich, höllische Schmerzen - Stillberatung!!!

Liebe Frau Bernarde-van Eyghen, mein 3. Kind ist 3 Wochen
alt, und ich hatte bei den beiden großen schon immer
Probleme mit der Brust. Damals aber "nur" Knoten und
Brustentzündung. Mittlerweile bin ich firm in Sachen
"in-jeder-Stellung-stillen" und
"Quark-Retterspitz-kalt-warm-Wickel". Seit 3 Tagen nun habe
ich ein neues Problem. Meine eine Brustwarze tut dermaßen
höllisch weh (im Ruhezustand wenn etwas dran kommt, beim
Ansaugen wie die Hölle und beim stillen auch) daß ich mit
dem Gedanken spiele dieses Kind nicht weiter zu stillen
(obwohl ich ständig anfange zu heulen beim Gedanken
daran....komme mir fast so vor als wollte ich ihn im Wald
aussetzen...). Nun meine Frage: Die Brustwarze ist
weiß-gelblich (wird auch nicht mehr rosa oder rot...) und
hart. WARUM die Farbveränderung? Kann das Eiter sein??
(gruseliger Gedanke, aber könnt ja sein...). Ich bin
ausgestattet mit allen Hebammentricks die es so gibt (von
Schwarzteebeuteln über Lanosan-Creme bis zum Teesieb im BH)
- aber bisher konnte mir keiner sagen warum diese Farb- und
Konsistenz-Veränderung??? Wissen Sie mehr und könnten sie
mich beruhigen?? Gibts das überhaupt eiternde
Brustwarzen????
***
Bisherige Antworten

Re: Brustwarze weiß-gelblich, höllische Schmerzen - Stillberatung!!!

Hallo Silke, es tut mir leid, dass dir deine Warzen solche Schmerzen bereiten. So aus der Ferne ist es natürlich schwer zu sagen, was es nun wirklich sein könnte. Da du schon 2 Kinder gestillt hast, glaube ich nicht, dass du das Baby falsch anlegst und es daher kommt. Es gibt wohl eitrige Warzen, das kommt aber, meiner Erf. nach, immer von falschem Anlegen, und so wie du es beschreibst, glaube ich es bei dir eigentlich nicht (die Warzen nässen eher). Traten die Schmerzen/Veränderungen nach Einreiben mit einer Salbe auf? Dann könnte es vielleicht davon kommen,dass du einen Stoff darin nicht vertragen hast. Oder evtl. könnte es auch Soor sein (was aber eher juckt und brennt). Auch habe ich schon von Brustwarzenentzündungen gehört, die bei Berührung etc. sehr weh tun. Auf jeden Fall würde ich einen Mediziner konsultieren, um das abklären zu lassen und nicht mehr alleine versuchen, das in den Griff zu bekommen, denn solche Schmerzen beim Stillen sind gräßlich und verleiden dir das Leben mit deinem Baby und dein Wohlbefinden.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann, aber, wie gesagt, dieses Problem ist aus der Ferne sehr schwer anzugehen.
(Wenn du weißt, was es war, würde ich mich über eine Info sehr freuen.)

Re: Brustwarze weiß-gelblich, höllische Schmerzen - Stillberatung!!!

Hi Silke,
als ich Deine Beschreibung las, fiel mir sofort eine Soor-Infektion ein... Nicola und ich haben diese gerade hinter uns, und dabei sah meine Warze ganz genauso aus - gelbich, verquollen... Schau mal bei Deinem Kind in den Mund - wenn sich dort weißlicher Belag oder sogar weiße Pünktchen zeigen - ab zum KiA, dann seid ihr es bald los...
Alles liebe - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen