Suchen Menü

Brustschmerzen NACH dem Stillen und andere Fragen

Hallo nochmal,

das mit dem Stillen hat sich mittlerweile gut eingespielt.

Ich stille alle 4 Stunden. An jeder Seite ca 15 Minuten.Mal will sie auch nur eine Seite, ich mache mir da keinen Stress mehr.

Nun kommt es aber seit Kurzem vor, dass ich Schmerzen NACH dem Stillen habe. Die Brust brennt wie Feuer, ein stechender Schmerz ( wie Sonnenbrand). Außerdem ist die Brustwarze vorne eine Zeit lang ganz weiß.Das gibt sich allerdings nach kurzer Zeit wieder.Ist das schlimm?

Kann ich was dagegen tun? Gibt sich das wieder? Woran kann das liegen?

Ich habe noch weitere Fragen:

Meine Kleine Maus zittert manchmal beim Stillen mit dem Kiefer. Ist das normal?

Und wenn sie beim Stillen nur eine Seite leertrinkt, soll ich dann beim nächsten Mal auf jeden Fall mit der anderen Seite anfangen, auch wenn die leergetrunkene trotzdem wieder die Vollere/ Prallere ist?

Und wenn ich abpumpe, wieviel muß ich ihr dann geben für eine Mahlzeit?

Sie ist 3 Wochen alt, wiegt momentan 3800 gr., wog bei der Geburt 3610gr. und hatte im Krankenhaus 400 gr. abgenommen.

Ich stille alle 4 Stunden.

Danke für die Antworten. Ich finde dieses Forum total super. Endlich bekomme ich kompetene Antworten :THUMBS UP: !

Dankeschön :IN LOVE: !!!!!!!!!

Bisherige Antworten

Brustschmerzen NACH dem Stillen und andere Fragen

Hallo Betsey,

weiße Brustwarzen entstehen durch Gefäßkrämpfe. Es hört sich so an, als wenn deine Tochter die verursacht, wenn sie "zittert". Dabei können die Brustwarzen überreizt werden.

Das sollte sich von allein wieder geben. Du kannst etwas Magnesium nehmen (bei einem Mangel krampft es schneller und einen leichten Mangel merkt man nicht unbedingt). Wenn die Gefäße verkrampft sind, hilft Wärme - vielleicht kannst du dir ein Wärmekissen, eine Wärmelampe, einen warmen Waschlappen o.ä. bereit halten.

Schlimm ist es jedenfalls nicht. ;-)

Wie du stillst (also ob immer nur eine Seite oder beide, die eine zuerst oder die andere) ist relativ egal. Genug Milch wird dein Baby immer bekommen, wenn du es nach Bedarf anlegst.

Wenn du die leerere Seite mehr anregen willst, kannst du sie bevorzugt zuerst anbieten.

Die vollere Seite wird dann entsprechend ihre Menge reduzieren.

Wenn deine Kleine nur alle vier Stunden trinkt, wird sie wahrscheinlich um die 150 ml brauchen pro Mahlzeit. Es bietet sich an, die Milch auch in kleinen Portionen einzufrieren, so dass man schnell noch mal einen Nachschlag aufwärmen kann.

Aus der Flasche trinken Kinder oft anders (meist mehr) als an der Brust. Da lässt sich schwer etwas genaues sagen, da muss man einfach schauen.

Mit Becher oder Löffel zu füttern ist da manchmal die bessere Variante.

LG und Danke für das Lob! :-[

Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen