Suchen Menü

Abführmittel in der Stillzeit?

Hallo. Ich hab folgendes Problem. Nach der Geburt vor 6 Wochen habe ich leider Verstopfung. trinke aber genug. Jetzt kamen noch 2 Analfisteln dazu, weil ich so dolle drücken mußte, die richtig schmerzhaft sind. Das ganze hab ich jetzt 4 Wochen. Nun war ich in der Apotheke und die hat mir Laxatan gegeben. Obwohl ich gesagt habe, das ich stille. Jetzt steht dort aber das man das nicht in der Stillzeit nehmen soll, bin verunsichert was ich machen soll. Habe in paar Tagen Termin beim Gyn. Können Sie mir einen Rat geben? :HELP: :HELP:
Bisherige Antworten

Abführmittel in der Stillzeit?

Hallo,

die Hersteller sichern sich übervorsichtig ab - wenn es keine Studie gibt, die ganz eindeutig die Unbedenklichkeit nachweist, wird gedruckt, dass man das Mittel in der Stillzeit nicht nehmen darf/sollte.

Studien sind teuer, werden daher oft nicht gemacht und man überlässt es dem Verbraucher oder Arzt und Apotheker, ob das Mittel genommen wird oder nicht.

Wenn dein Apotheker dir das Mittel empfohlen hat, kannst du es nehmen.

Die wirksamen Inhaltsstoffe wirken ja rein physikalisch, indem sie Wasser binden und das Stuhlvolumen erhöhen bzw. die Darmflora fördern.

Alternativ könntest du Lactulose probieren (falls Laxatan nicht hilft oder du es doch nicht nehmen möchtest).

LG, Sonne

Nachtrag zu Beipackzettel

Wenn im Beipackzettel steht, dass das Mittel in der Stillzeit nicht genommen werden darf und bei den Kontraindikationen aufgeführt ist, ist das etwas ganz anderes als wenn da steht, dass "die Einnahme nur auf ärztlichen Rat" bzw. "nach Absprache mit Arzt oder Apotheker" genommen werden sollte.

Im Zweifelsfalle kann man z.B. bei Emryotox nachschauen (wobei derartige/nicht verschreibungspflichtige Mittel dort nicht (komplett) aufgeführt sind).

Nochmals lG,

Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen