Suchen Menü

von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Hallo Expertenteam Wie viele andere Mütter habe ich bereits sämtliche Säuglingsnahrungen durchprobiert, von Milasan Pre über Nestlé Beba bis hin zu Milumil. Ich gebe meinem Sohn jetzt (4 Monate, 9 Tage) seit einigen Wochen bereits die Aptamil Comfort. Er hatte vorher mit den anderen Nahrungen und zuletzt auch mit Milumil 1 zwar meist einmal am Tag Stuhlgang (manchmal auch nur alle 2 Tage), der Stuhl war orangefarben und breiig, aber folgende Probleme: Mein Sohn hatte die folgenden Probleme auch schon in der Stillzeit mit der Muttermilch -starkes Pressen, ohne Stuhlgang, aber ab und zu eine Blähung -Schreiattacken beim Pressen und auch beim Stuhlabgang -einen extrem roten Kopf durch die Anstrengung beim Pressen, bei jeder Mahlzeit Jetzt mit Aptamil Comfort hat er auch einmal täglich Stuhlgang, dünner, grün und übelriechend. Aber keine Schreiattacken, kein übertriebenes Pressen mehr. Also keine Probleme mehr. Da Aptamil Comfort aber eine Spezialnahrung ist, möchte ich zu Hipp Combiotik 1wechseln. Hipp wirbt ja damit, dass die Nahrung pre-und probiotisch ist und LCP enthält. Also alles, was ein Säugling benötigt. Außerdem soll der Stuhlgang ja auch ähnlich sein, wie bei Stillkindern. Keine Ahnung um wieviel die Tagesmenge an 3 MCPD überschritten ist, da die Nahrung ja jetzt erst entwickelt wurde. Meine Frage: Die Galactooligosaccharide, mit denen Hipp die Prebiotik erklärt sind in der Milumil 1 auch enthalten (außerdem noch Fructooligosaccharide und auch LCP). Jetzt bin ich mir halt nicht so sicher, ob ein Wechsel zu Hipp was bringt, da ich dem Kleinen ja auch nicht unnötig oft eine andere Nahrung geben möchte. Und wenn der Stuhlgang dann genau so kommt, wie mit Milumil 1, dann kann ich auch bei Aptamil Comfort bleiben. Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen. Das wäre nett. MfG
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.04.2011, 08:58 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Hallo liebe Reni, du hast sehr gut recherchiert und alles bestens erkannt. Wenn Milumil 1 keine Besserung gebracht hat, wird auch Hipp Combiotik nicht den gewünschten Effekt erzielen. Aber ich sehe es genau wie du, dass Aptamil Comfort keine Dauerlösung ist, zumal der Stuhlgang übel riecht. So wie es aussieht ist die Darmflora deines Kindes noch nicht im Gleichgewicht und braucht noch etwas Zeit um sich gut auf zu bauen. Manchmal ist die Kombination von 2 Nahrungen ideal. Ich würde zum Aptamil comfort jetzt eine Flasche pro Tag Humama 1 oder Hipp 1 bio dazugeben. Damit müsste der Stuhlgang etwas weniger grün werden und auch etwas besser riechen. Wesentlich fester wird der Stuhl nicht werden. Damit die Verdauung weiterhin ohne weinen und schreien klappt, würde ich einen Teelöffel Färber Distelöl z.B. von Mazola in ein Fläschchen pro Tag geben. Melde dich noch mal wenn du es probiert hast oder weitere Fragen hast. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Hallo Lucia Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre Milumil 1, oder Nestlé Beba 1 auch eine Lösung für die 1 Flasche im Austausch täglich? das habe ich hier noch vorrätig. Oder haben Humana 1 und Hipp 1 Bio andere Vorteile? Dass der Stuhl nicht so fest ist stört mich nicht, mir tat nur mein Junge Leid, weil er sich so quälen musste. Wenn ich Aptamil Comfort weiter gebe, kann ich mir vorstellen, dass er vorerst keine Schreiattacken bekommt, aber wie soll ich dann weitermachen? Soll ich dann komplett auf die Nahrung umstellen, die ich jetzt anfange dazu zu füttern? Vielen Dank im Voraus und viele grüße. MfG Reni

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Hallo Lucia Könnte ich auch Milumil 1, oder Nestlé Beba 1 anstelle von Humana, oder Hipp 1bio nehmen? Ich habe diese beiden hier noch vorrätig. Oder meinst du, ich sollte lieber Humana oder Hipp nehmen? Als ich nur mit Milumil gefüttert habe, war der Stuhl auch nur orange. Vielen Dank im Vorraus MfG Reni
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.04.2011, 06:12 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Hallo liebe Renia, ja bevor du nun etwas neues kaufst, kannst du auch diese nehmen. melde dich und schreibe bitte wie es klappt. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Vielen Dank. Das Färberdistelöl hab ich schon besorgt. Ich werd dann mal nach ein paar Tagen Bescheid geben. Schönen Sonntag noch und wirklich vielen Dank. Es ist bestimmt nicht ganz einfach für jeden der Retter in der Not zu sein :) lg Reni
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.04.2011, 08:41 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Hallo liebe Reni, ich mache das wirklich gerne und freue mich wenn ich Euch / Dich ein bisschen Unterstützen kann. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

hallo lucia ich wollt mal eine kurze rückmeldung geben. es hat sich nicht viel verändert bei uns, nur dass der hannes jetzt morgens in seinem bett schon sein großes geschäft macht, statt mittags erst bei seinem fläschchen, liegt bestimmt am öl. der stuhlgang ist weiterhin grünlich, viell. minimal heller und riecht weiterhin so übel. zusätzlich hat der kleine jetzt noch paar pickel im gesicht bekommen, die aber bestimmt auch vom öl (ist auch nicht tragisch)sind-ich gebe einen kleinen plastiklöffel voll distelöl abends in die flasche mit der beba pro flasche. ich gebe jetzt morgens ca.8.00 und abends ca.19.00 jetzt die beba 1, was mir auffällt, dass er wieder leicht anfängt zu drücken, wenn er die beba-flasche trinkt und dann auch wieder etwas schreit. an sich denke ich, dass der stuhlgang jetzt leichter klappt, da er das öl bekommt, aber ich nehme mal an, dass ich das Öl auch nicht ewig geben soll, was? meinst du er verträgt die beba 1 auch nicht, dass er da wieder so rumdrückt und schreit? damals, als ich ihm beba gegeben hab handelte es sich um die ha-nahrung, da hat er auch immer so rumgedrückt und geschrien. langsam ists echt nervig ständig neue nahrung zu kaufen, auszuprobieren und dann doch wieder die angefangene wegzukippen. ich hab ihm ja ne zeit lang milumil 1 gegeben, da hat mein kinderarzt mir aber von abgeraten, weil da angeblich zeug drin ist, was in babynahrung nix zu suchen hat und hat es als türkenfraß bezeichnet. damit hat er mich ganz schnell davon weggebracht, aber mit dem stuhlgang gabs da ja auch probleme (unregelmäßig) und auch starkes drücken. ok, das wars erst mal. bis bald und viele grüße. mfg reni
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.04.2011, 10:04 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

hallo liebe Reni, also was dein Kinderarzt dir gesagt hat stimmt so nicht (mehr). Milumil Pre und 1er hat die Rezeptur schon vor einiger Zeit deutlich verbessert und es ist kein überflüssiger Zucker mehr enthalten. Wie ein Kinderarzt irgendetwas als türkenfraß bezeichnen kann ist mir auch unverständlich und zeugt von einem fragwürdigen Charakter. Nun ja egal, da Milumil auch nicht zu einer Verbesserung geführt hat müssen wir auch nicht weiter diskutieren. Das Öl kannst du ohne Bedenken auch über mehrere Wochen geben. Ich denke eine Nahrung ohne Zusätze könnte Besserung bringen. Ich würde dann doch noch eine weitere Nahrung probieren und Hipp bio wählen. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

hallo liebe lucia ja, bei meinem kinderarzt frage ich mich auch, ob ich die richtige wahl getroffen habe. viell. sollte ich den auch, wie eine säuglingsnahrung einfach mal wechseln :P Er hat mir dann aptamil 1 ans herz gelegt, was ich aber nie probiert habe, weil dort zucker enthalten ist. noch mal zu milumil: hannes hat sie gern getrunken, sie hat ihm geschmeckt und sie hat ihn lange satt gemacht. aber dann eben wieder dieses rumgedrücke mit rotem kopf und dann auch schreien. der stuhlgang hatte aber ne gesunde farbe und hat für mich normal gerochen. die einzige nahrung, bei der der stuhlgang normal kam (kein drücken oder so) und eine gesunde farbe hatte war alete pre, ABER: da ist kein LCP drin und er ist nur max. 2,5 Std. satt gewesen. aber das mit dem LCP fand ich wichtiger. nur mal zur info für dich. na gut, nichts desto trotz muss ja mal wieder umgestellt werden. ich versuch es noch ein bisschen (da ich noch ne menge pulver habe) und dann werd ich umstellen. vielen dank für deine unterstützung und schon mal ein schönes osterfest für dich und deine familie. LG reni
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.04.2011, 10:51 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: von Aptamil comfort zu Hipp Combiotik???

Hallo liebe Reni, danke dir auch schöne Feiertage, melde dich wenn du Fragen hast. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen