Suchen Menü

Zufüttern mit PRE

Hallo Lucia,

meine Kleine ist nun 9 Wochen alt. Wir haben von Anfang an mit Fläschchen zugefüttert, da ich Stillprobleme hatte und die Kleine vor Hunger geschrien hat. Seitdem klappt es einfach nicht mit dem Vollstillen und wir geben von Woche zu Woche mehr PRE. Für mich ist das okay. Ich denke, dass ich somit auch langsam abstillen werde. Allerdings habe ich Bedenken, was die Trinkmenge angeht und meine Vorgehensweise. Ich habe eben gestillt. Laut Waage hatte sie danach 100g mehr drauf. Anschließend haben wir ihr 60ml PRE gegeben. Da sie dann immer noch am Brüllen war, haben wir noch ein 100ml Fläschchen gemacht, in der Hoffnung, dass sie von selbst aufhört zu trinken. Hat sie aber nicht. Jetzt ist sie immer noch unzufrieden, aber wir können ihr doch nicht noch mehr geben. Was ist denn richtig? Einfach warten bis sie von selbst aufhört zu trinken oder ein Limit setzen? Ich habe übrigens den Tag über im 1 1/2 - 2 Stunden Rhythmus abwechselnd gestillt oder ein 100ml Fläschchen gegeben.

 

Viele Grüße

Kathrin

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.06.2018, 14:22 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Zufüttern mit PRE

Liebe Kathrin,
in diesem Fall wäre ein Limit sicher hilfreich.
Ich denke, dass deine Kleine das Trinken der Milch mehr "Regulation" als Hunger ist. Und ja du kannst ihr nach 260 ml nicht noch mehr geben.

Es ist mir aus der Ferne auch leider nicht möglich dir eine gute Hilfestellung zu geben. Im Grunde müsste ich deine Kleine mal ansehen um zu sehen ob es wirklich Hunger sein kann, was sie unzufrieden macht.

Ich werde denoch versuchem dir eine Rat geben zu können. Ich brauche dazu noch einige Infos.

Wie schwer war sie bei der Geburt?
Wie schwer ist sie jetzt?
Welche Pre-Nahrung gibst du?
Ist der Kinderarzt mit Ihrer Entwicklung zufrieden?

Liebe Grüße Lucia


Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Zufüttern mit PRE

Hallo Lucia,

Sie war bei ihrer Geburt ein ziemlicher Wonneproppen mit 4165g. Die erste Zeit hat sie nicht so gut zugenommen, weil ich die ersten paar Wochen versucht hatte, von der PRE wegzukommen. Seit 3 Wochen geben wir ihr deutlich mehr und sie wiegt nun 5500g. Kinderarzt und Hebamme waren (nach Erhöhen der PRE) zufrieden mit dem Gewicht. Ich gebe ihr die Hipp Bio Pre, aufgrund einer Empfehlung von Freunden.

 

Viele Grüße

Kathrin

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.06.2018, 17:27 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Zufüttern mit PRE

Liebe Kathrin,
dann scheint es einen Nachholbedarf zu geben und es ist vollkommen in Ordnung wenn sie auch noch für etwa 2 Wochen mehr zu sich nimmt als üblich.

Da es schwer ist die Menge Muttermilch abzuschätzen rate ich dir je Mahlzeit nicht mehr als 150ml zuzufüttern. Solltest du merken, dass die Muttermilch sich weiter reduziert kann sie auch mehr bekommen.

Natürlich besteht auch die Option die Pre-Nahrung wieder zu reduzieren und mehr zu stillen. Ich möchte dir deshlab Mut machen, dich an eine Stillberaterin zu wenden um die Situation noch mal zu beprechen.

Bitte schreibe mir, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Zufüttern mit PRE

Hallo Lucia,

Vielen Dank. Damit hast du mir meine Unsicherheit schonmal genommen. Bezüglich mehr stillen habe ich nun schon alles probiert, um die Milchmenge zu steigern. Stundenlanges stillen über Tage, Abpumpen, Bockshornkleekapseln, Piulatte, diverse Nahrungsmittel, BES. Nichts hat wirklich geholfen. Das Kind schreit ständig, ich bin gestresst. Das bringt nichts. Für uns ist es das Beste, wenn wir es mit Muttermilch und Pre so weiterlaufen lassen, bis wahrscheinlich irgendwann keine Milch mehr da ist. Aber wer weiß, vielleicht dauert das ja noch eine ganze Weile.

Viele Grüße
Kathrin
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.06.2018, 20:02 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Zufüttern mit PRE

Liebe Kathrin,
ja das ist vollkommen in Ordnung und ich habe da snur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
Melde dich gerne wenn du Fragen hast.
Liebe Grüße Lucia 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen