Suchen Menü

Zöliakie etc. erkennen

Hallo Experten-Team,

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ziemlich dünn. Er nimmt nicht sooo gut zu. Ab und zu hat er auch Durchfall glaube ich aber das ist bei einem Säugling irgendwie so schwer zu erkennen.

Ich stille und wir haben auch schon mit Beikost angefangen -Baby led weaning- funktioniert sehr gut. Brei mag er gar nicht aber wenn das Essen Konsistenz hat, nimmt er fast alles was er kriegt.

Ich frag mich aber wegen seinem geringen Gewicht immer mal, ob er ggf eine Lebensmittelunverträglichkeit hat.

Woran erkenne ich das? An sonsten geht es ihm gut, also keine weiteren Anzeichen. Er wirkt nicht krank.

Ich überlege immer wieder ob ich mal zum Arzt gehe aber er ist an sonsten gut drauf und Kinderarzt stresst ihn immer so, dass ich da nicht unnötig hin will...

LG
Mimi
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 31.01.2018, 10:59 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Zöliakie etc. erkennen

Liebe Mimi,
eine Lebensmittelunverträglichkeit kommt bei einer zu geringen Gewichstzunahme immer in Betracht.
Es ist jedoch ein Unterschied ob dein Baby eher leicht ist oder ob es tatsächlich zu wenig zunimmt. Dies wird üblicherweise bei den Vorsorgeuntersuchen überprüft. Wenn dein Kinderarzt/in dies bezüglich nichst erwähnt hat, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Wenn du unsicher bsit solltest du jedoch Kinderarzt/in zu Rate ziehen.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen