Suchen Menü

Ware Aprikosenkern verschlucken bedenklich?

Liebe Lucia,

wäre das Verschlucken eines Aprikosenkerns für ein 2,5 Jahre altes Kind bedenklich (wegen der Blausäure im Kern)?

Wir haben heute auf dem Spielplatz mit mehreren Kindern Aprikosen gegessen und am Ende war unklar, wer die letzte gegessen hatte, d.h. ob mein Sohn die Aprikose überhaupt gegessen hat und evtl. den Kern verschluckt hat, ist unsicher... wahrscheinlich unnötige Sorge, beschäftigt mich aber immer noch...

Lieben Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.05.2019, 16:53 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Ware Aprikosenkern verschlucken bedenklich?

Liebe Heli,

wegen der Blausäure musst du dir keine Gedanken machen. Die Menge in einem Kern ist ungefährlich.
Sollte er den Kern verschluckt haben wird er duch den Darm wieder ausgeschieden.
Sehr selten kommt es vor, dass etwas in der Luftröhre landet und das Kind nicht sofort husten würde. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass er vermehrt hustet, solltest du zur Sicherheit einen Artzt aufsuchen.

Liebe Grüße Lcuia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen