Suchen Menü

Wann mit Gluten anfangen

Hallo Lucia,

der Kleine isst immer noch wenig, d.h. 5 Löffel Gemüsebrei zu Mittag und Nachmittags kriegt er Obstbrei aus dem Glas (Apfel oder Birne). Das isst er gerne aber ich weiß nicht wieviel ich ihm pur davon geben kann. Gewöhnt er sich nicht zu sehr an den süßen Geschmack?

Eine Möglichkeit wäre ja, das Obst mit Getreide zu mischen. Und nun meine eigentliche Frage: Kann ich ihm jetzt schon (7 Monate, 7 kg) glutenhaltiges Getreide wie Hafer oder Weizen geben, wenn seine große Schwester eine Zöliakie hat? 

Liebe Grüße

MammaMu

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 29.12.2017, 09:41 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Wann mit Gluten anfangen

LIebe MammaMu,
ja auch bei familiärer Belastung spricht nichts dagegen jetzt Getreide mit Gluten anzubieten.
Reines Obstmus ist eine "Schleckerei" und ja manchmal kommte es vor, dass Babys nur das mögen. Ich denke bis etwa 10 Teelöffelchen sind ok. Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Wann mit Gluten anfangen

Hallo Lucia,

er hat nun ein paar Mal sehr geringe Mengen Gluten (Weizenflocken, Haferflocken, Nudeln, Brötchen) bekommen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er es nicht gut verträgt :-(

Dann warte ich damit lieber noch ein paar Monate und versuche es nochmal.

Von Obst isst er ohnehin nicht mehr als 10 Löffel, insofern würde ich es ihm weiterhin nach Bedarf anbieten.

 

Lieben Dank für Deine Unterstützung

MammaMu

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 04.01.2018, 11:56 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Wann mit Gluten anfangen

Liebe MammaMu,
ok, da spricht nichst dagegen. Bitte melde dich, wenn du eine Frage hast.
Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen