Suchen Menü

Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter 6 Monate bekommt seit 3 Wochen Beikost. (Ich koche selber) da sie schon bei Beginn der Beikost etwas festen Stuhl hatte, habe ich nicht mit Karotten sondern mit Pastinake angefangen. Habe in der nächsten Woche dann wohl auf Rat der Kinderärztin Zuccini mit Kartoffeln gekocht. Und darauf die Woche mit Pute. Nun bekommt Sie Brockoli mit Kartoffeln und 2-3/Woche Fleisch dazu. Sie bekommt auch nachmittags schon seit 2 Wochen ein Obstgläschen wie z.B. Pflaume mit Birne oder Bio-Apfel, Aprikose. Aber der Stuhl wird immer fester und gestern hatte Sie sogar richtig geweint weil der Stuhl sooo hart war und sie ihn kaum raus gekommen hat. Wir müssen Ihr mittlerweile jedesmal mit Öl und Fieberthermometer helfen es raus zu bekommen. Der Kinderarzt sagt: es dauert noch einige Wochen bis sich das Einstelle, aber was kann ich noch tun (ausser Abführung) damit der Stuhl weicher wird???? Sie bekommt von HIPP die 1er Milch Combiotik 3 Flaschen noch. und sie trinkt zwischendurch noch Wasser oder Tee. Bitte um einen Rat für die Ernährung. Vielen Dank
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.04.2011, 08:54 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo, die Verstopfung kann ein Zeichen dafür sein, dass die Darmflora der kleinen mit den vielen Lebensmitteln noch überfordert ist. Ich würde zunächst das Obst weg lassen und nur Broccoli in Kartoffel plus Rapsöl plus Apfelsaft (100%) plus Färber Distelöl geben. (100g Broccoli, 50g Kartoffel, 10g Rapsöl, 30g Apfelsaft, 5g Färber Distelöl) Es wird wahrscheinlich eine Woche dauern bis sich die Situation verbessert. Erst dann solltest du wieder etwas anderes anbieten. Aber am besten meldest du dich vorher noch mal und schreibst mir, wie es sich entwickelt. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hmm nun habe ich leider heute kochen müssen weil meine kleine nix mehr hatte. Ich habe jetzt 866g Brokkoli, 413g Kartoffeln, 5g Butter, 3 EL 100% HIPP Bio Apfelsaft. gemacht. und das auf 5 Portionen a`220g verteilt zum einfrieren. Ich hole morgens gleich immer eine Portion aus dem Gefrierschrank und lasse sie bis mittags auftauen. Meine nächste Frage ist, weil ich sehr gerne Deinen Rat befolgen möchte, ob ich meine Portionen trotzdem nehmen kann und vor dem jeweiligen erwärmen etwas Rapsöl (das habe ich nämlich auch)beigeben kann? oder ob ich jetzt genau nach Deinem Rezept neu kochen soll mit den 2 Ölen??? Wenn ja dann brächte ich bitte die Mengen für eine Woche. Das Obst lasse ich in jeden Fall mal weg. Ach ja wie ist es denn mit dem Fleisch. Ich habe auch Pute eingefroren. Darf ich das 2-3/Woche weiter beigeben oder soll ich das auch weg lassen???? Vielen lieben Dank Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.04.2011, 11:02 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, das was du heute gekocht hast, kannst du ohne Bedenken verwenden. ich würde jedoch noch je einen Teelöffel Rapsöl und Färber Distelöl zugeben. Fleisch ist schwer verdaulich und wirkt sich meist negativ auf die Darmflora aus, deshalb würde ich es zunächst weg lassen. Melde dich in 2 bis 3 Tagen mal, dann kann ich eventuell schon abschätzen wie es weiter gehen kann. Wenn du weitere Fragen hast natürlich gerne auch früher! LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Na Super dann werde ich es mal so ausprobieren. Vielen Dank Lucia. Ich meld mich bei Dir. lg Carmen

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, also Mia hat jetzt nur noch mittags Ihr Broccoli mit Kartoffeln 220g mit je 1 TL Rapsöl und 1 TL Färber Distelöl bekommen. Also ihre Milch natürlich noch HIPP 1 Combiotik. Also der Stuhlgang ist nicht wirklich weicher geworden Sie muß immer noch sehr sehr kräftig drücken und dann hat sie gerade mal so nen (ich sag mal Köttel raus). Und er ist allgemein noch fest bis Köttelhaft. Meine Frage noch ist, kann es auch vom Broccoli selber sein??? Kann oder soll ich mal ´Zuccini mit Kartoffeln machen??? Denn das es von der HIPP Combiotik kommt der feste Stuhl kann ich mir nicht vorstellen. Denn die Milch bekommt sie mit Beginn der Beikost. lg Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 02.05.2011, 22:09 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, die Milch kann den Stuhlgang fest machen, allerdings ist Hipp Combiotik trotzdem ok, eine andere Milch, würde die Situation nicht verbessern. Der Broccoli wird es nicht sein, aber du kannst trotzdem Zucchini probieren. Melde dich dann noch mal, LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallöchen, ja ich versuch dann mal für die nächste Woche Zuccini. Du hörst von mir ;o) Danke lieben Gruß Carmen

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, also bei uns sieht es so aus ;o) Mia bekommt ja seit unserem Kontakt nur noch Gemüse mit Kartoffeln. Die Zuccini mochte sie nicht so also habe ich wieder Broccoli gemacht. Der Stuhl wird langsamm etwas weicher, also sie kämpf sich auch nicht mehr so ab. Sie drückt zwar ganz krämpftig aber es klappt alleine und ohne weinen. Ich habe jetzt heute wieder Gemüse mit Kartofflen und Fleisch (Pute) angefangen. Mal sehen wie sie das jetzt verträgt. Aber mein nächstes Problem ist das ich ja erst noch mit dem Getreide Brei warten wollte wg. der Verdauung. Aber Mia möchte auch morgens kaum noch die Flasche die trinkt sie mit hängen und würgen. Kann ich vielleicht trotzdem jetzt schon morgens mot dem Reisflocken anfangen???? Ich werde Ihr dann erst einige Löffel anbieten und dann noch Ihre Flasche bis die Flasche ganz weg ist morgens. Und abends kann es ja dann in 3 Wochen ca. auf Getreide Brei gehen. Oder? lieben Gruß und Danke schonmal Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.05.2011, 10:41 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, na das sieht doch gut aus! zu deiner Frage; ja bzw. nimm besser Hirseflocken bzw. bio Getreidebrei Hirse (Alnatura). Reisflocken würden den Stuhl eher festigen. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kann ich auch die BIO Getreidebrei feine Hirse von HIPP nehmen? die habe ich nämlich von ner Freundin bekommen. Und die machen aber genauso satt wie die Reisflocken?? Gut dann fang ich morgen früh mit Hirse an und dann kann ich ja dann in 3-4 Wochen abends anfangen mit Brei und nehme dann wenn der stuhl weicher ist die Reisflocken? oder kann ich auch 2x am Tag die Hirse nehmen? lg Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 10.05.2011, 11:48 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, ja der ist auch sehr gut! Und ja Hirse sättigt sogar noch besser als Reisflocken. Die Reisflocken würde ich erst mal ganz weg lassen, als nächstest wäre dann Dinkel gut geeignet, aber ich denke wir besprechen es weiter Schritt für Schritt. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

alles klar, so machen wir das. vielen Dank

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, du ich hab nochmal eine Frage zwischendurch. Ich habe Mia ja bisher immer nur Broccoli und jetzt die Woche mal Blumenkohl gekocht. Was kann ich denn noch für ein Gemüse machen? geht auch mal Kohlrabi?? Oder ist das zu blähend? Und Pastinake ist ja auch nicht soo Stuhlauflockernd, denn das hat sie beim Einstieg in die Beikost bekommen, davon hat sie festen Stuhlgang behalten. Zuccini hatte sie mir mal etwas entgegen gespuckt kann aber auch an den stücken dadrin gelegen haben. Der Stuhl ist jetzt wohl von dem Morgenbrei (Hirse) wieder fester geworden. lieben Gruß Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.05.2011, 05:41 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, Kohlrabi kannst du probieren. Mehr würde ich jetzt aber nicht ausprobieren, es dauert ein bisschen bis sich der Stuhlgang nach der Hirse wieder etwas lockernd. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hey Lucia, du ich muß dich leider schon wieder nerven. Mia bekommt ja seit 1 woche morgens den feine Hirsi von Hipp gemischt mit ihrer milchnahrung. ich merke aber das sie den nicht wirklich gerne ist. sie isst mühseelisch 100-120g wenn überhaupt. Was könnte ich denn noch nehmen? Oder reichen 80-100g vom Brei? Den bekommt sie zwischen 8.00 nund 9.00 uhr und dann meistens zwischen 12.30 und 13.30 mittag. Kann ich ihr sonst als zwischenmahlzeit nicht so gegen 11 uhr ein gläschen obst get´reide brei geben? vielen lieben Dank
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.05.2011, 11:56 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo, ein Gläschen Obst Getreide wäre aber nur eine Leckerei und keine wirkliche Mahlzeit und vielleicht auch zu viel. Ich würde ihr statt dessen 3-5 Teelöffel Apfelsaft 100% in den Hirsebrei geben. Das würde ihn leicht süß machen und den Stuhl auflockern. Melde dich dann noch mal, LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, also mit dem Morgenbrei klappt es viel besser. Ich habe Ihr jetzt immer 3-5 Babylöffel Obstgläschen in den Brei gemacht und ich muß sagen sie isst ihn sehr gut und auch ausreichend. Ihr Essplan sieht momentan wie folgt aus. 8.00-9.00 Getr.Brei Hirse 13.00-13.30 Mittag entweder Kohlrabi (das liebt sie) oder Broccoli oder auch Blumenkohl. gegen nachmittag bekommt sie jetzt auch schonmal von Alete diese Kekse oder ein stück Brötchen zum mummeln davon ist sie 1/4 mehr nicht. 18.30 - 18.45 230ml Milchnahrung mit 9g Feine Hirse, das bekommt Ihr auch ganz gut. Mal kommt sie gegen 23-24 Uhr nochmal für ne Flasche und mal kommt sie bis 3.30 Uhr aus. Der Stuhl ist gut im moment 2x/Tag morgens ist er etwas fester (gut zerdrückbar) und nachmittags schön Breiig. Also es fällt Ihr mittlerweile leicht der Stuhlgang. Also ich möchte jetzt ungern abends die Flasche auch schon ersetzen, denn ich finde die brauch sie noch. Sie schläft zwar nicht durch aber ich denke das kommt mit der Zeit. Kann ich denn abends die Flasche anders dicker machen oder sättingder? Es gibt ja auch die 2er Milchnahrung. Vielen Dank schonmal Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 25.05.2011, 11:09 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, es freut mich, dass sich das so gut entwickelt hat!!! Von der 2er Folgenahrung möchte ich dir abraten. Ich würde ihr ein Gute Nacht Fläschchen selber zubereiten. Schau mal hier im Link, allerdings solltest du besser bio Dinkelbrei anstatt den Reisbrei nehmen. LG Lucia 1) http://www.babytipps24.de/gute-nacht-flaeschchen

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Oh ja vielen Dank für den Tipp dann werde ich das mal befolgen. Mia bekommt also die HIPP 1er Nahrung 235ml also bekommt sie darin 4 Teelöffel Bio Dinkebrei, richtig?? Und ich hab gesehen das es von Hipp keinen reinen Bio Dinkelbrei gibt :o( kennst Du welchen??? Echt vielen Dank Lucia für deine ganze Betreuung hier :o)))))) Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.05.2011, 11:41 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Crmen, es freut mich, dass du dich gut Betreut fühlst! Hier im Link, habe ich die bio Getreidebrei die ich empfehlen kann aufgelistet. Meine erste Wahl ist, Alnatura bio Getreidebrei Dinkel. Produkte von Alnatura bekommst du im DM-Drogeriemarkt und bei HIT. LG Lucia 1) http://www.babytipps24.de/bio-getreidebrei

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallon Lucia, also ich habe jetzt einige Tage abends die Gute Nacht Flasche mit 4 TL Dinkel Getreidebrei von alnatura probiert, aber ich habe den Eindruck das Mia es nicht ganz soo sehr mag. Sie trinkt die Flasche nicht mehr wirklich genüsslich leer. Kann ich nicht auch die Reissflocken von Hipp nehmen??? Und ab wann gib man eigentlich die Milchbreie? Denn da steht ja auch schob ab 4. Monate drauf. lieben Gruß
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 01.06.2011, 08:33 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo, wenn der Stuhlgang jetzt ok ist und sie keine Verstopfung mehr hat, kannst du auch den Reisbrei nehmen. Milchbrei wird ab etwa 7 Monate empfohlen, mehr dazu im Link unten. LG Lucia 1) http://www.babytipps24.de/milchbrei

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Ja Ihr Stuhlgang ist mal fester und mal weich aber Verstopfungen sind es nicht mehr. Dann werde ich mal den Reisbrei nehmen. Sie bekommt ja jetzt morgens Getreide Hirse mit Obst und abends ne Gute Nacht Flasche mit Getreide. Was ist den ratsamer? Morgens den milchgrießbrei evtl. mit Obst und abends beim Getreide zu bleiben?? Oder anders herrum???? Danke und lieben Gruß
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 02.06.2011, 11:10 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo, das kannst du nach Gefühl machen, in Bezug auf Verstopfung hat das keinen Einfluss. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, du ich hätte da nochmal eine Frage. Ich gebe Mia momentan morgens einen Milchbrei Grieß aber den mag sie nicht wirklich. Meine Frage: Kann ich Ihr morgens UND abends einen Getreidebrei geben? Oder ist das zuviel Getreide? Abends bekommt sie die Feine Hirse. Dann könnte ich morgens Reisflocken nehmen oder Dinkel im wechsel oder???????????? lieben Gruß Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.06.2011, 18:32 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Cramen, dazu muss sich Wissen, wie viel Milch sie dann noch bekommen würde. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Also ne Milchmahlzeit bekommt sie gar nicht mehr. (Wenn überhaupt mal nachts, aber da sie am 2.Tag den Hirse brei so gut wie auf ass 200g hat sie keine Flasche mehr benötigt. Morgens bekommt sie Bio Dinkel Alnatura Brei mit Obst und 5 Messl. Milchpulver 1er und abends Feine Hirse mit 5 Messl. Milchpulver 1er. Kann ich so dabei bleiben? Denn in den fremden Milch Grieß breien z.B. Milupa ist ja auch Folgemilch drin aber dann von Milumil und sie bekommt ja wenn die HIPP Combiotik. Alles etwas schwierig. Will halt nix falsch machen.
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.06.2011, 19:03 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo, ja die beiden Brei sind super, und sie bekommt so auch genug Milch bzw. Calcium. Bald wird alles einfacher :), aber es ist ok, wenn du noch mal nach fragst!!!!! LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, ich muß mich nochmal an Dich wenden. Alslo Mia bekam zuletzt morgens und abends einen Getreide Brei. Nun ist mir aufgefallen, daß sie mit dem abendbrei 1. trotzdem nachts noch ne Flasche wollte und 2. sehr unruhig geschlafen hat. Ich habe nun laut Bauchgefühl abends den Brei weggelassen und Ihr um 18:45 nur wieder ne Gute Nacht Flasche gemacht. Sie hat etwas ruhiger geschlafen aber auch hier nachts noch eine Flasche. Und wenn ich Ihr abends nur ne normale Milchflasche mache kommt sie natürlich auch nochmal für eine Flasche. Klar sie schläft abern ruhiger wie mit der 200g Portion Abendbrei. Meine Frage: Soll ich eine kleine Portion Brei (wegen der nächtlichen unruhe)z.B. 17 Uhr einführen und gegen 19 Uhr noch ne Flasche geben und die Menge der Nachtflasche reduzieren. ODER Soll ich weiterhin ohe Abendbrei um 19 Uhr eine normale Flasche Milch und erstmal die Nachtflasche reduzieren??? Ich habe nämlich gehört das man mit diesem reduzieren der Menge den Babys die Nachtflasche abgewöhnen kann, ist das richtig?? Weil sie halt dadurch nicht durchschläft. Oder darf es einfach noch so sein??? Sorry viel zu lesen, aber Du sollst halt wissen was los ist, um Dir ein Bild zu machen. Vielen lieben Dank Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.06.2011, 07:34 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, deine letzte Frage zuerst; ja sie ist ein Baby und da darf das so sein! Das reduzieren der Menge beim Nachtfläschchen um täglich 5 ml, ist tatsächlich oft mit Erfolg gekrönt, also probiere das ruhig aus. Bei der Kombination am abend ist alleine dein Bauchgefühl gefragt, allerdings würde ich in dieser Situation, die Variante ohne Brei und dafür eine selbst gemachte Gute Nacht Flasche bevorzugen. Melde dich mal und schreibe wie du es nun handhabst und wie es klappt. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo Lucia, also ich möchte Mia abends ne Brei Flasche machen also Gute Nacht Flasche mit Reisflocken. Da kann ich doch die Reisflocken/Reisschleim von Alnatura nehmen oder?? Weil sie bisher abends die Flasche mit Feine Hirse oder Reisflocken von HIPP bekam. Und nachts die Flasche versuche ich wie Du sagtest zu reduzieren. Mal sehen. Aber ich habe leider seit 2Tagen auch ein anderes Problem: Mia Frühstückt Ihren Brei morgens ganz schlecht bis gar nicht. Sie bekam bisher den Getr.DinkelBrei von Alnaura. Aber momentan verweigert sie den. Ich hab auch schon nen Brot mit Leberwurst versucht, ganz mini stückchen, aber die würgt viel ubd kaut wohl nicht gut. Was kann ich Ihr noch anbieten morgens????? Was ist denn mit dem BIO Getreidebrei *Guten Morgen Bircher Müsli von HIPP*????? Sie hat nömlich immernoch ab und zu arg Probleme mit festem bis hartem köttelstuhl!!! Bekommt z.Z. Movicol Junior bei Bedarf. Danke Danke Carmen
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 02.07.2011, 09:03 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Verstopfung bei 6 Monate altes Baby

Hallo liebe Carmen, guter Arzt der Movicol verordnet, das ist wirklich besser als alle anderen Abführhilfen (leider ist es laut Packungsbeilage seit einiger Zeit erst für Kinder ab 2 Jahre, aber ich habe auch bei Säuglingen sehr gute Erfahrungen). Ja du kannst die Reisflocken von Alnatura nehmen, die sind für Euch sowieso besser als Hipp oder Milupa, da sie aus Vollkorn sind. Die anderen Sorten kannst du dann jetzt auch von Alnatura nehmen. Ich würde ihr morgens eine Flasche anbieten, es ist normal, dass Kinder Phasenweise schlecht essen. Das Gute Morgen Bircher Müsli von HIPP, kannst du auch probieren, es enthält keine überflüssigen Zutaten oder versteckten Zucker. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen