Suchen Menü

Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Guten Abend Frau Cremer

Meine Tochter (18 Wochen alt) trinkt aktuell 4 Flaschen an jeweils 230ml Aptamil Pre. Da sie die Flasche fast immer ganz leer trinkt und ich die Menge nicht mehr steigern möchte (1000ml Regel) möchte ich nun auf Aptamil 1 umstellen.

Was muss ich bei der Umstellung beachten? Muss ich langsam umstellen? Wie soll ich die Menge der 1er Nahrung danach wählen? Kann ich wieder 200ml geben, da 1er Nahrung ja sättigerend ist oder soll ich bei 230ml bleiben? 

Habe gelesen, dass es zu Verdauungsproblemen kommen kann bei Umstellung. Stimmt das? Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank für Ihren Rat

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.07.2015, 13:12 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Hallo,

ja es kann vorkommen, dass bei der Umstellung der Stuhlgnag fester wird. 
Probiere zuerst 230ml und schaue dann wieviel sie übrig lässt und orientiere dich dann an diese Menge. 

Damit es nicht zu Verdauungsproblmen kommt, rat eich dir zunächst eine Flasche 1er anstatt pre zu geben. Am betsen probierst du die 1er Flasche nicht nach 17.00 Uhr, damit du vor der Nacht noch sehen kannst ob die Nahrung vertragen wird.

In den allermeisten Fällen ist die Umstellung vollkommen unproblematisch!

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Liebe Frau Cremer

Haben uns an die Umstellung gewagt und nun hat meine Tochter Durchfall. Habe ihr gestern um 11Uhr die erste Flasche Aptamil 1 gegeben. Dann um 16Uhr nochmals Pre (wollte nichts überstürtzten). Bis am Abend alles gut, normaler Stuhlgang, keine Blähungen, war zufrieden. Dann habe ich ihr um 20 Uhr nochmals eine 1er Flasche (immer jeweils 230ml, die sie komplett trinkt) gegeben und heute Morgen 8.30 Uhr hatte sie eher dünnen Stuhl, der auch deutlich säuerlicher roch als normal. 

Zum Frühstück 8.45. Uhr Pre Flasche, kurz danach ziemlich flüssiger/ wässriger Stuhlgang.

Liegt das an der 1er Nahrung? War die Flasche um 20 Uhr falsch? Was soll ich nun machen? Was muss ich beachten? Sie wirkt auch heute grundsätzlich zufrieden. Braucht sie nun zusätzlich Tee oder soll ich einfach wieder Pre Flasche im normalen 4h Rhythmus geben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 09.08.2015, 13:31 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Hallo,
es ist eher unwahrscheinlich, dass der Durchfall von der 1er Nahrung kommt. 
Ich schlage vor, du gibts ihr heute eine Flasche 1er und ansonsten Pre Nahrung nach Bedarf. Tee brauchst du dann nicht.

Schaue jetzt erst mal, wie der Tag heute sein wird und schreibe mir dann noch mal.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Liebe Lucia,

danke für Ihre Unterstützung. Der Zustand meiner Tochter ist unverändert. Seit heute Morgen hatte sie 5 wässrige Stuhlgänge, wobei es wie klebrige Fäden im Stuhl hat, respektive der Stuhl wie Hüttenkäse aussieht. Farblich leicht grünlich, Geruch leicht säuerlich.

Habe ihr 3mal Pre und 1mal 1er Aptamil gegeben, jeweils 230ml. Sie hat alles getrunken, auch sonst scheint sie zufrieden. Sie spielt, lacht, plaudert und ist wie immer.

Mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Wie soll ich morgen gestalten, falls sich immer noch Durchfall hat?

Liebe Grüsse, Sabrina

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 09.08.2015, 21:44 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Liebe Sabrina,
zur Sicherheit würde ich morgen erst mal nur Pre geben und dann schauen wie der Stuhlgang ist. Ich denke zwar immer noch, das es nicht am der Nahrung liegt aber zu 100% auschließen kann ich das auch nicht.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Hallo Lucia

Leider hat sich der Zustand meiner Tochter nicht wirklich gebessert, in der Zwischenzeit sogar verschlechtert. Seit heute hat sie nun auch noch Fieber (38.7). Stuhl ist nicht mehr wässrig, aber immer noch verändert im Geruch und Konsistenz. Zudem hatte sie nun seit über einer Woche jeweils 5 Stuhlgänge pro Tag. Hab mit Kinderarzt gesprochen, er meint, es seien die Zähne. Ja, sie beisst auf allem rum und schiebt sich alles in den Mund und Speichelfluss ist auch stark. Trotzdem fühle ich mich unsicher.

Hast du eine Idee, was das sein könnte? 

Inzwischen haben wir komplett auf Aptamil1 umgestellt. Auch bei einem ganzen Tag Pre, war keine Besserung.

Liebe Grüsse

Sabrina

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 19.08.2015, 16:04 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Umstellung von Pre auf 1er Nahrung

Liebe Sabrina,
ich denke auch, dass deine Kleine Zähnchen bekommt. Es kommt oft vor, dass Babys beim Zahnen krank werden und auch Durchfall bekommen.
Ich denke du solltest die NAhrung jetzt nicht ändern und noch ein bisschen abwarten. In meiner Broschüre "Babys Hausapotheke" findet du einige Tipps und Hausmittel. 

Bitte melde dich, wenn du noch Fragen hast oder sich die Situation verschlimmert.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen