Suchen Menü

Trinkmenge

Sehr geehrte Frau Cremer,

Ich hatte mich schon mal gemeldet bzgl der Trinkmenge von meinem Sohn. Die Trinkprobleme bestehen seit der 6. Lebenswoche. Wir haben mehrere Nahrungswechsel hinter uns und auch einen Klinikaufenthalt, bei dem er sich unglücklicherweise noch mit den Noroviren angesteckt hat. Per Ultraschall konnte organisch nichts gefunden werden, nur eine leichte Kardiainsuffizienz, wodurch sich zumindest das häufige Spucken erklären lässt. Zum Ausschluss einer Kuhmilcheiweißallergie bekam er nun fast 4 Wochen Nutramigen LGG lipil. Es wurde zunächst (nach den Noroviren) plötzlich sehr viel besser, doch dsnn schlich sich sein altes Verhaltensmuster wieder ein. Geringe Menge und z.T. langes Weinen nach der Mahlzeit. Seit heute stellen wir wieder auf normale Nahrung (Beba Optipro Pre) um.
Ich selbst bin inzwischen schon relaxter geworden aber frage mich immer noch ob ihm die Menge reicht. Sonst ist wr quietsch fidel (spielt, lacht, versucht mit den Beinchen Krabbelbewegungen, schon leichte Rolltendenz) und entwickelt sich zeitgemäß (nur der Unterarmstütz klappt noch nicht...)
Er trinkt 600 ml am Tag gut. Manchmal bis zu knapp 700 ml. Genügt ihm diese Menge? Bei Geburt wog er 2940 g und heute mit genau 18 Wochen 5550 g.
Über eine Einschätzung der Trinkmenge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.10.2017, 19:50 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Trinkmenge

Liebe Sternschnuppe,
ja aus meiner Erfahung gibt es Kinder denen auch gereinge Mengen als üblich vollkommen genügen und sich bestens entwicklen!

Gerne schaue ich aber mal genauer hin:
Wie lange dauert eine Mahlzeit?
Wie sind die Abstände?
Was bedeutet "langes weinen" nach der Mahlzeit?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Trinkmenge

Vielen Dank!!

Aktuell sind wir bei 6 Mahlzeiten pro Tag (vor 3 Wochen noch bei 8 - 10 Mahlzeiten). Pro Mahlzeit trinkt er zwischen 60 und 130 ml. Der 1. "Zug" bis zum selbstständigen Absetzen und Bäuerchen geht recht zügig. Ca. 5-10 min. Danach setzt er meist nicht mehr direkt an. Eventuell nach wickeln und einer Pause bis er sich beruhigt hat, sind manchmal nochmal bis zu 30 ml möglich.
Das Weinen nach den Mahlzeiten ist sehr unterschiedlich. Am besten ist es nachts (meist kein weinen). Tagsüber zwischen 10 min bis zu einer Stunde, hier kann man ihn nur beruhigen in dem man ihn rumträgt, aber nur Blickrichtung nach vorne in einer leichten Sitzposition.
Vielen Dank für ihre Hilfe!

Re: Trinkmenge

Ich habe die Abstände vergessen:
Nach einer Nachtpause von ca 6-7 h gibt es um ca 04:00 Uhr die Nachtmahlzeit. Dann folgt häufig nochmals eine längere Pause von 4- 5 h. Dann geht es tagsüber im 3 h Rhythmus weiter.
Früher hab ich ihn nachts öfter geweckt. Inzwischen funktioniert das nicht mehr so gut. Er wird dann eher nichts trinken. Nur einmal nach 8 h hat es mir zu lange gedauert und ihn geweckt. Da hatte er auch sofort schrecklichen Hunger.
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.10.2017, 20:03 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Trinkmenge

Liebe Sternschnuppe,
danke für die Rückmeldung.
Bitte probiere morgen mal, wie es ist wenn er nach dem 1. "Zug" keinen weiteren NAchschlag bekommt sondern erst wieder wenn er erneut deutliche Hungerzeichen zeigt.

Eventuele sind für ihn mehrere Kleine Mahlzeiten von Vorteil.

Kannst du dir Vorstellen, dass zu probieren?

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Trinkmenge

Das habe ich schon mehrfach probiert. Leider erhöht das die Trinkmenge gar nicht, sondern eher im Gegenteil.
Aber mein Mann und ich haben uns schon sehr "verbessert". Früher haben wir bis zu 1,5 h gefüttert. Immer wieder probieren, probieren.... nun sind wir viel schneller fertig. In einer halben Stunde inkl. Wickeln. Und nicht ständig nach Bäuerchen Flasche anbieten sondern warten bis er "bereit" ist (das merke ich sehr deutlich) ubd dann gehen ja auch noch 30 ml in ruhiger Trinkweise.
Nur leider ist es nicht mehr so wie in den ersten 5 Wochen. Da hat er nach Bäuerchen sofort sein Fläschchen wieder verlangt.
Wie beurteilen Sie die Gewichtsentwicklung?
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 20.10.2017, 20:37 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Trinkmenge

Liebe Sternschnuppe,
ok, das klingt gut! und ich bin guter Dinge das sich das noch weiter einspielt.
Unter Berücksichtigung der gesamten Situation ist die Gewichstzunahme aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen