Suchen Menü

Trinkmenge mit 13 Monaten und nachts Wasser / PRE

Liebe Lucia,

ich habe nochmal eine Frage zur Trinkmenge: unser Kleiner (13 Monate) trinkt innerhalb von 24 Stunden im Durchschnitt ca. 600 - 800 ml Wasser (mal auch deutlich mehr bis ca. 1 Liter) und bekommt dazu 1-2 Fläschchen PRE (je 200 ml).  

Du hattest mir bereits geschrieben, als er 8 Monate war, dass eine Trinkmenge von 800 ml / 24 Stunden in Ordung sei, passt das dann insgesamt mit der zusätzlichen PRE-Nahrung noch bzw. er trinkt teilweise halt auch mal bis zu 1 Liter Wasser... kann das die Nieren schädigen oder müsste ich mir überhaupt Sorgen machen, weil er soviel (?) trinkt...? Man liest dazu wieder soviel unterschiedliches...

Beim Abstillen mit ca. 11 Monaten hatte er als Ersatz eben auch Wasser bzw. PRE nachts bekommen, eigentlich "darf" ja er mit seinen jetzt 13 Monaten nachts weder Wasser noch PRE bekommen... - wie siehst du das? Erfahrungsgemäß reguliert sich ja eigentlich alles irgendwann von selbst ein oder muss ich das tatsächlich komplett unterbinden...?

Herzlichen Dank für deinen erneuten Rat und ein gutes neues Jahr!

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 02.01.2018, 12:01 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Trinkmenge mit 13 Monaten und nachts Wasser / PRE

Liebe Heli,
ja da sist ist vollkommen in Ordnung! Die Pre-Nahrung gilt eher als Nahrung als Getränk.

Das dein Kind mit 13 Monaten Nachts nichts trinken darf stimmt NICHT. Es gibt Einzelfälle wo Kinder Nachts sehr viel trinken, dann kann man mal schauen aber erst mal kannst du dich dich darauf verlassen, dass sich das von selber reguliert.

BItte melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast. 

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen