Suchen Menü

Tochter (fast 16 Monate) isst nur Breit

Hallo Lucia, ich bin etwas besorgt, da meine fast 16 Monate alte Tochter nur püriertes isst. Sie bekommt dreimal täglich Brei (Gemüse- und Getreidebrei mit Obst) und ca. 5 mal täglich ein Fläschchen 1er Milch, jeweils 150 bis 180 ml. Bei Gemüsebrei mit Stückchen würgt sie sofort und erbricht auch manchmal. Wenn ich ihr festes Essen anbiete, z.B. Maiskringel oder kleine Brotstückchen dreht sie direkt den Kopf weg oder nimmt das Essen und wirft es auf den Boden. Wir essen meistens zusammen mit ihr am Tisch und es interessiert sie auch nicht, was auf unseren Tellern ist. Hast Du einen Tipp, wie man das "Kauen" über kann oder sie überhaupt dazu bringt etwas Stückiges zu essen? Oder hilft einfach nur Geduld haben und es immer und immer wieder anbieten?? Sie hat 8 Zähne, keine Backenzähne. Vielleicht ist das ein Teil des Problems? Im September geht sie in die Kita und ich würde mir wünschen, dass sie bis dahin alles isst. Danke für Deine Hilfe

Ingrid

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.06.2019, 06:59 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Tochter (fast 16 Monate) isst nur Breit

Liebe Ingrid,

bezüglich der KIta musst du dir keine Sorgen machen. Im Gegenteil meist klappt das in der Kita ganz schnell.

3 Breie und 5 Flaschen klingt nach zeimlich viel Nahrung für ihr Alter. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach keinen Hunger hat.
Wieviel isst sie von dem Brei?

LIebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Tochter (fast 16 Monate) isst nur Breit

Hallo Lucia,

meine Tochter isst eher kleine Portionen: mittags meist ein halbes Gläschen (also ca. 90 g) Nachmittags und abends rühre ich meist 2 Esslöffel Getreidepulver in Wasser bzw. Milch/Wasser plus etwas Obstpüree. Das feste Essen biete ich ihr an, wenn sie etwas Hunger hat. Sie sollte aber auch nicht zu hungrig sein, da sie dann zu quengelig ist, um etwas Neues zu probieren... Aber vielleicht sollte ich versuchen, den Abstand zwischen den Mahlzeiten etwas zu verlängern...? Und die Anzahl der Flaschen damit auch zu reduzieren. Aber ich kann sie ja auch nicht dazu zwingen neues Essen zu probieren. Sie kann sehr hysterisch werden, wenn sie hungrig ist und es nicht sofort was zu essen gibt. Oder wäre es sinnvoll ihr statt dem Brei erstmal Alternativen anzubieten? Könnte aber für uns beide auch sehr stressig werden....

Liebe Grüße

Ingrid

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 17.06.2019, 08:55 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Tochter (fast 16 Monate) isst nur Breit

Liebe Ingrid,

Kleine Portionen sind vollkommen in Ordnung.
Und ja du hast Recht, sie muss nichts neues probieren, wenn sie nicht mag.

Der Abstand ziwschen den Mahlzeiten musst du nicht unbedingt verlängern. Es würde ausreichen ihr anstatt einer Flasche noch mal Brei/fetse Nahrung anzubieten.  

Bitte melde dich, wenn du noch eine Frage hast.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Tochter (fast 16 Monate) isst nur Breit

Hallo Lucia,

danke für Deine Antwort. Es klappt gut die Anzahl der Flaschen zu reduzieren und ihr stattdessen Brei zu geben. Können wir noch etwas tun, um bei ihr die Lust an fester/stückiger Kost zu steigern, dass sie überhaupt mal was annimmt und probiert? Wie kann sie lernen zu kauen? Oder soll ich weiter drauf hoffen, dass es irgendwann von selbst funktioniert....? Würdest Du dazu raten das Problem auch medizinisch durch einen Kinderarzt oder evtl. einen Osteopathen abklären zu lassen?

Viele Grüße Ingrid  

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 25.06.2019, 21:49 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Tochter (fast 16 Monate) isst nur Breit

Liebe Ingrid,

ich gehe mal davon aus, dass ihr die Vorsorgeuntersucheungen wahr genommen habt. Gäbe es ein mediziniches Problem, wäre das ziemlich sicher schon aufgefallen.

Ich denke ihr könnt es glassen angehen und den Dingen noch Zeit geben.

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen