Suchen Menü

Stuhlgang alle 5 Tage bei Zwiemilchernährung

Hallo, mein Tochter ist 11 Wochen alt und wird 3x am Tag gestillt; sonst füttere ich mit Hipp Pre Bio Anfangsmilch. Die Kleine hat leider nur alle 5 Tage Stuhlgang und weint, wenn sie Stuhlgang hat. Sie quält sich regelrecht am Tag, wenn es mal wieder so weit ist. Ich mache ihr dann eine Bauchmassage mit Weleda-Bäuchleinöl oder lege ihr ein wames Kirschkernkissen auf den Bauch; aber das lindert die Schmerzen leider kaum. Hinzu kommt, dass meine Tochter seit 4 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen muss, was ihre Beinaktivität enorm einschränkt. Meine Fragen: 1. Wie kann ich die Verdauung verbessern? Andere Pre-Nahrung? Stillen komplett aufgeben? 2. Kann ich die Pre-Nahrung mit Fencheltee ansetzen? Ist das für eine bessere Verdauung hilfreich? Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! Friedeli
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 21.02.2011, 07:04 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Stuhlgang alle 5 Tage bei Zwiemilchernährung

Hallo liebe Friedeli, du kannst weiter stillen, Muttermilch wirkt sich positiv auf die Darmflora aus. Um die Verdauung in Schwung zu bringen, würde ich Beba pre füttern. Du kannst zunächst 1 Fläschchen am Tag Beba geben, die anderen Mahlzeiten dann Hipp pre bio und Muttermilch. Wenn das nicht reicht, kannst du auf 2 mal Beba erhöhen. Traue dich ruhig die Nahrungen zu kombinieren, es könnte sein, dass Beba pre alleine in Kombination mit Muttermilch, den Stuhlgang zu weich werden lässt. Am besten probierst du es erst mal mit einer Mahlzeit Beba und meldest dich dann. Milch mit Tee anzurühren kann helfen, birgt aber auch immer die Gefahr, dass Babys sich zu sehr an den Geschmack gewöhnen und später Milch mit Wasser angerührt ablehnen. Das Anrühren mit Tee würde aber auf Dauer eher schaden als nutzen. LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen