Suchen Menü

Sie mag nichts richtiges essen und keinen Brei mehr

Hallo, ich brauche dringend mal Ihre Hilfe. Hannah ist gerade 1 Jahr geworden und mag immer seltener Brei. Morgens gegen 6 Uhr Stille ich sie noch, sie kommt auch manchmal eher. Dann bekommt sie gegen 9Uhr oder eher Fruchtpürè und Maisstange oder etwas ähnliches oder auch mal ein Vollkorntoast mit Frischkäse oder Leberwurst, manchmal auch Grießbrei, aber so richtig essen mag sie nichts davon. Sie schläft dann von 9 bis 10 Uhr draußen im Kiwa, das klappt eigentlich ganz gut. Mittags kommt dann das nächste Problem, den Brei kann ich ihr evtl zwischen dem was sie isst noch geben. Essen tut sie Vollkornnudeln mit und ohne Sauce, Spätzle, ich gebe ihr auch Kartoffelstücke und Gemüsestückchen/Stifte, aber das probiert sie zwar, spuckt es aber wieder aus. Mittags muss ich sie auch wieder stillen. Und da hab ich die größte Sorge, denn ich gehe demnächst wieder arbeiten und sie muss dort auch schlafen. Am Nachmittag möchte sie meist nichts oder isst etwas Fruchtpürè mit Filinchen. Abendbrot gibt es für sie schon kurz nach 17 Uhr, da sie sonst zu müde zum Essen ist. Da ist es auch ganz unterschiedlich was sie isst. Mal isst sie ein halbes Brot mit Leberwurst und Co und mal, so wie gestern wird diese nur abgelutscht. Dann hab ich ihr mal eine Scheibe Fleischwurst gegeben, die sie förmlich verschlingen und gleich noch eine zweite Scheibe verlangt, zum Schluss hat sie sich noch das Endstück geschnappt und dann aber nur daran rumgeknappert. Gurke, Karotte und Apfel bekommt sie natürlich auch immer mal zu den Mahlzeiten. Abend stille ich sie dann zum Schlafen.
Zur Zeit ist sie aber erkältet und bekommt auch Zähne, aber sie muss ja trotzdem etwas essen. Bin gerade total Ratlos, was ich ihr noch geben kann.
Mit freundlichen Grüßen,
eine verzweifelte Katja
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 12.11.2018, 13:57 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Sie mag nichts richtiges essen und keinen Brei mehr

Liebe Katja,
ich verstehe nicht ganz, warum du sie mittags stillen musst. Kannst du mir das kurz erläutern.

Bezüglich der Arbeit kann ich dich verstehen und diese Sorge teilen die meisten Mütter vor den Widereinstieg in den Beruf. Ich kann die jedoch versichern, dass deine Kleine sehr rasch in der KIta essen wird und auch das Schlafen ohne dich wunderbar klappen wird. Kinde rapssen sich sehr schnell in den Kita Alltag ein.

Du schreibst, dass sie nichts isst. Ich lese aber eine ganze Menge, was sie dann doch isst. Wäre es möglich deine Fragen etwas konkreter zu formulieren. 

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Sie mag nichts richtiges essen und keinen Brei mehr

Hallo Lucia,

Ja sie isst von der Menge nicht genug, um dann mittags zu schlafen. Ich habe es schon ohne stillen versucht, aber dann habe ich hier das größte Geschrei. Sie hat sonst ca 180g Brei gegessen und nun sind es nur einige Nudeln und evtl etwas Brei den ich ihr zwischen durch einflößen kann. Soll ich jetzt konsequent sein und sie nicht mehr stillen? Isst sie dann vielleicht auch wieder mehr zum Mittag? Ist es denn ok, wenn sie nur Wurst isst und nichts weiter, isst das nicht zu salzig? Kann ich ihr denn schon alles geben, was wir auch essen, zumindest zum probieren? Meine Zwillinge sind zwar erst 41/2 Jahre, aber ich tue mich gerade schwer mit Hannah. Sie scheint alles haben zu wollen, was wir auch haben und isst es dann doch nicht. Ich habe halt Bedenken das sie auch wirklich satt wird. Ist es denn ok, was ich ihr da so gebe? Am Wochenende wollen die Großen zum Beispiel Senfeier mit Kartoffeln und Roter Bete Salat. Kann ich ihr das bedenkenlos geben, ich Würze halt weniger als sonst.

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 12.11.2018, 14:55 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Sie mag nichts richtiges essen und keinen Brei mehr

Stillen zum einschlafen ist durchaus praktisch. Dennoch ist es sinnvoll das Essen vom Einschlafstillen zu trennen. Viele Kinder nehmen sich beim Einschlafstillen zuviel Milch um später "hungrig" zu sein. 

Ihr Brei "einzuflößen" ist ebenso wenig hilfreich. Wenn Sie den Brei dann nimmt verliert sie nach und nach das Gefühl für Hunger und satt. Wenn Sie isst sollte sie es von sich aus wollen und auch tun. Sie muss in diesem Alter nicht "aktiv" gefüttert werden.

Nur Wurst geht nicht, es stimmt das wäre zuviel Salz. 
Ja kalr kann Sie vom Essen der Großen probieren, Ich denke das, sie das ohnehin möchte und sich mit der "Sonderolle Brei"  schwer tut.

Ich denke, dass sie duchaus satt wird. Wie ist die Gewichstentwicklung? Wie ist die sonstige Entwicklung?

Liebe Grüße Lucia

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Sie mag nichts richtiges essen und keinen Brei mehr

Ich denke dass das Gewicht ok ist. Sie nimmt glaube ich nicht ab. Sie ist mittags aber immer schnell müde, obwohl sie am Vormittag schläft. Dann isst sie natürlich nicht viel und deshalb stille ich sie danach immer noch. Sollte ich das jetzt weg lassen und versuchen eher ihr Mittag zu geben und sie danach nicht mehr zu stillen?
Heute Nachmittag hat sie etwas Filinchen geklappert und ich habe ihr Fruchtmus dazu angeboten, welchen sie auch nicht immer angenommen hat. Am Abend habe ich ihr wieder Leberwurstbrot gemacht, wo sie wieder fast nur die Wurst abgeschleckt hat, etwas Brot hat sie auch gegessen, etwas Karotte, Gurke und Tomate. Bis sie dann bettfertig ist, vergehen ca 30 bis 45 min, danach stille ich sie noch einmal, wobei sie heute aber nicht so viel getrunken hat und ich sie dann auch noch wach ins Bett gelegt habe. Sie schläft dann trotzdem sehr schnell ein. Zur Zeit kommt sie allerdings wieder einmal in der Nacht, wo ich sie stille. Ich denke das liegt an der Erkältung, da sie vorher tagelang durchgeschlafen hat.
Kann ich an den Essgewohnheiten noch etwas verbessern? Gegessen wird immer zusammen am Tisch, jeder auf seinem Stuhl.
Katja
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft wirklich sehr.
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 14.11.2018, 08:43 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Sie mag nichts richtiges essen und keinen Brei mehr

Gerne :)
Was du schreibst klingt alles ganz normal und dem Alter des Kindes entsprechend. Soweit ich das aus deinen Infomationen beurteilen kann, sind die Gewohnheiten prima.
Ich denke, dass sich in den nächsten 4 Wochen die Beikost deutlich steigern wird und es aber auch tageweise Rückschritte geben wird.
Bei Fragen janst du mir gerne schreiben.
LIebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen