Suchen Menü

Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Hallo Lucia,

unser sohn ist 2,5 jahre alt und es stellt sich für uns die Frage ob Mittagsschlaf oder nicht....

wenn er mittags bei seiner tagesmutter schläft,ist meistens am abend nicht vor 23 Uhr Ruhe zu Hause. Da wir beide berufstätig sind, heisst es morgens früh wecken. Seine 10-12 Stunden hat er dann noch nicht geschlafen. Er lässt sich zwar gut wecken, aber ist natürlich nachvollziehbar mittags bei der Tagesmutter auch müde. Lässt sie ihn nurz kurz schlafen, dann hängt er den restlichen Tag durch und wird gar nicht mehr richtig wach. 

Wir haben versucht ihn am Wochenende nicht mittags schlafen zu lassen. Er hatte zwar am Nachmittag ein kleines Tief, berappelte sich aber gut und war wieder munter. Abends war dann zu einer akzeptaplen Zeit Bettruhe angesagt. 

Es stellt sich nun die Frage für uns womit wir ihm einen größeren Gefallen tun. Mittags nur kurz schlafen und er hängt den Rest des Tages durch und ist bockig und nichtsnutzig oder Mittagsschlaf abgewöhnen und er kommt nachts zu seiner langen Schlafpause?

Vielen Dank jetzt schon für die Antwort, liebe Lucia

Liebe Grüße Susanne und René

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 23.07.2018, 14:14 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Liebe Susanne, lieber Rene,
wie schnell die Zeit vergeht :-)
Ihr habt ja schon geschrieben, dass beides Vor-und Nachteile hat. 
Für den Kleinen halte ich einen Tag an dem er sehr müde ist, für sehr anstregend und für alle eher als belastend.

Aus meiner Erfahrung ist es einen Versuch wert, den Mittagschlag zunächst nur 1-2 mal pro Woche ausfallen zu lassen. 

Kommt er dieses Jahr in den Kindergarten?
Wenn ja, wäre das für den Kindergarten ok oder müssen dort alle Kinder Mittagsruhe einhlaten?

LIebe Grüße Lucia

 

 

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Hallo Lucia,

oh ja die Zeit rast. Zoe wird eingeschult. Wahnsinn.

Er geht noch weiter zur Tagesmutter.

Wir hatten sie in der letzten Woche schon gebeten ihn kürzer schlafen zu lassen. Das hatte aber dann zur Folge, dass er nur schwer wieder zu sich kam und lange durchhing und dann auch noch eher nichtsnutzig und bockig den restlichen Nachmittag war. Das fand ich für alle dann eher nicht schön.

 

Liebe Grüße Susanne

 

 

 

 

 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 24.07.2018, 20:20 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Schlafen oder nicht schlafen mit 2,5 Jahren?

Liebe Susanne,
danke für die Rückmeldung.
Möchtet ihr es mit 1 Tag kurzer Mittagschlaf und 1 Tag etwas länger probieren?
LG Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen