Suchen Menü

Probleme beim Einschlafen

Hallo Lucia, ich brauche nochmal einen Ratschlag, da mein Mann und ich mittlerweile ziemlich verzweifelt sind. Unsere fast 15 Monate alten Zwillinge haben seit ca. 6 Wochen ein ziemlich großes Problem mit dem Einschlafen! Bis sie 1 Jahr alt waren hatten wir eher das Problem mit dem Durchschlafen. Die beiden wurden 1x in der Stunde wach. Mittlerweile schlafen sie wirklich gut und auch mehrere Stunden am Stück wenn sie denn dann mal eingeschlafen sind aber das Einschlafen an sich ist leider zu einem Kampf geworden! Wir sind froh wenn es unter einer Stunde dauert dass die Kinder endlich schlafen. Sie wehren sich stets dagegen, wälzen sich in ihrem Bett rum, setzen sich und spielen, stellen sich an den Bettrand immer wieder hin. Wir nehmen sie dann nach einiger Zeit auf den Arm und versuchen dass sie irgendwie runter kommen. Dann werden sie sofort ruhig und dösen direkt weg. Wir legen sie dann wieder hin und dann geht das toben von vorne los. Manchmal meint man sie schlafen aber sobald man sich bewegt schrecken sie hoch und fangen an zu schreien! Am Ende endet dass meistens damit dass wir sie eine Viertelstunde auf dem Arm schlafen lassen und dann ins Bett legen. Aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung! Bei Zwilling 1 ist es momentan auch so dass sie sich direkt verspannt sobald man ins Kinderzimmer geht und direkt einen Schreikrampf bekommt! Sie lässt sich dann sehr schwer beruhigen und wenn sie wieder ruhig ist dann fängt sie an zu lachen und sagt DA DA DA und quatscht los.... Dann schläft sie irgendwann wieder ein und schreckt kurze Zeit später hoch und hat dann wieder einen Schreikrampf! Wir wissen langsam nicht mehr weiter was wir noch ändern oder tun können oder ob das einfach eine Entwicklungsphase ist und ein stückweit normal ist und wir einfach noch etwas durchhalten müssen!?

Über eine Antwort würden wir uns freuen! Danke und viele Grüße Fabiona

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 03.07.2020, 10:52 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Probleme beim Einschlafen

Liebe Fabiona,
ja es ist normal, dass Kinder immer wieder Phasen haben in denen das Einschlafen sehr schwer fällt.
Das gute an Phasen ist, dass sie ganz sicher vorrüber gehen und spätestens in 4 Wochen die Welt schon wieder ganz anderes aussieht.

Einen Gegeimtipp wie ihr die Situation verbessern könnt habe ich nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst rate ich dir zu einem Schlafcoaching. Es gibt viele die das auch online via Vidoekonferenz anbieten.

Wenn du mir eine E-Mail schreibst, kann ich dir auch jemanden empfehlen.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Re: Probleme beim Einschlafen

Hallo Lucia,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich gerade gemacht! Ich habe an die Email Adresse geschrieben, die ich auf deiner Homepage gefunden habe.

Viele Grüße Vanessa 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 06.07.2020, 13:10 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Probleme beim Einschlafen

DANKE und Antwort ist unterwegs :)

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen