Suchen Menü

Oberes Normalgewicht

Liebe Lucia,

Er ist kein Baby mehr, aber vielleicht hast du trotzdem eine Idee : Mein Sohn ist letzten Monat drei Jahre alt geworden. Heute waren wir bei einer Vorsorge Untersuchung bei der Kinderärztin. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, weil weder ich, noch der Papa der Kinder irgendein Gewichtproblem haben. Nur zum Spaß habe ich heute nach dem Termin den BMI meines Sohnes ausgerechnet und mit 17 liegt er nur knapp unter Übergewicht. Ich frage mich nun, ob ich mir Sorgen machen muss. Wir ernähren uns gesund: kein Zucker; Nudeln, Brot immer Vollkorn; viel Obst und Gemüse. Kochen immer selbst und frisch. Auch in der Kita wird Wert auf gesundes Essen gelegt. Er trinkt hauptsächlich Wasser und morgens oder abends mal ein Glas Milch. Selten mal einen ungesüßten Tee, keine Säfte oder schlimmeres. Er bewegt sich gerne und meiner Meinung nach auch ausreichend viel.

Ich habe ihn gestillt und er lag sehr früh auf der 97. Percentile bei der Gewichtskurve, aber es heißt ja, das sei nicht schlimm und die Stillkinder würden schnell wieder auf Normalgewicht kommen, wenn sie mobil werden.

Wo kann dieser hohe BMI herkommen? 

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 21.06.2021, 11:28 Uhr
9042 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Oberes Normalgewicht

Liebe KeinRosa,
es kommt oft vor, dass Kinder etwas Speck ansammeln und sich dann wieder einpendeln.
Für mich klingt alles prima und musst dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Re: Oberes Normalgewicht

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr. Man liest ja immer, dass aus übergewichtigen Kindern meistens übergewichtige Erwachsene werden. Aber wenn das oft ich anders laufen kann, relativiert sich das.

Viele Grüße! 

Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 22.06.2021, 09:28 Uhr
9042 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Oberes Normalgewicht

Das freut mich :)

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Homöopathie bei Sodbrennen in der...

    Viele Frauen haben während der Schwangerschaft mit Sodbrennen zu kämpfen. Mit homöopathischen Arzneimitteln lässt sich Sodbrennen in der Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen