Suchen Menü

Nele 11 Monate.. Riesen Drama beim Essen..

Liebe Expertin
Ich habe ein Problem. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und zeigt keinerlei Interesse an fester Kost.
Wir gingen mit ca einem halben Jahr mit Breikost an die Gläschen ab 4 Monat es lief sehr schleppend.. Hab gedacht soe ist einfach noch nicht soweit... Dann würde es besser und sie aß Gläschen 4 und 6 Monat. Im Juli wurde Sie krank mit Scharlach da hat sie fast nicht zu sich genommen das hat uns sehr zurückgeworfen. Zum Glück hat sie gut was zuzusetzen. Und es ist nicht ganz so schlimm.. Dann starteten wir wieder am anfang sie aß den brei aber auch nie ein ganzes Glas. Obstbrei oder der Abend Milchbrei laufen gut.. mit 9 /10 Monaten hab ich gedacht müsste sie doch langsam die Breie ab 8 Monat essen. Aber die verweigert sie entweder sie ist 2 Löffel macht danach den Mund nicht mehr auf oder sie pustet mir die Stücke entgegen ich habe auch schon probiert ihr so ein weiches Brötchen in die Hand zu geben aber sie begreift nicht das sie abbeißen muss wenn ich kleine Stücke abreiß ihr in den Mund steck isst sie das wenn ich ihr banane in die Hand geb weiß sie auch nicht was sie damit soll also dieses abbeißen entfällt komplett.. Ich habe auch schon versucht ihr von unserem essen was gemustes anzubieten das ist der gleiche Effekt wie bei dem stückigen brei. Ich habe auch schon versucht morgens und abends Brot zugeben mit Marmelade frischkäse oder Leberwurst sie aß 2 bis 3 Stückchen auch nur wenn ich ihr das in den Mund steck wenn es so vor ihr steht nimmt sie sich nichts.. Habe auch schon ein Wiener Würstchen versucht oder so ne Käse stangen es ist alles nicht ihrs.. Das einzige was sie mir aus der Hand reißt sind diese großen maisstange n da schafft sie es abzubeißen... langsam macht mich das alles ratlos und ich bin am verzweifeln. Mit 11 Monaten immer noch den 4 monatsbrei teilweise auch nur ein halbes glas.. manchmal würgt sie auch dabei und erbricht dann ich weiß nicht ob es trotz ist... oder woran es liegt.. ist sie einfach noch nicht bereit für festes essen?
Ansonsten bekommt sie zur Nacht noch ne Flasche Und morgens..
Vllt haben Sie ja eine Idee oder einen Rat.. der Arzt ist ganz entspannt und sagt nur irgendwann essen sie alle... nur Nele soll ab nächsten Monat in die Krippe.. da sist doch kein Zustand..
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.10.2018, 17:10 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nele 11 Monate.. Riesen Drama beim Essen..

Liebe Marina,
aus meiner Erfahrung kommt das oft vor und ich schließe mich dem Kinderarzt an.
In der Krippe sieht sie die anderen Kindern essen und wird sicher dort sehr schnell auch fetse Nahrung zu sich nehmen.

Sollte sich in etwa 4-6 Wochen nichts ändern wäre die Meinung einer Ergotherapeutin mit entsprechender Weiterbildung sinnvoll.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen