Suchen Menü

Nächtliches Milchtrinken

Hallo. Ich wollte zu diesen Thema auch was fragen. Leider weiß ich nicht wie man meinen Beitrag zu den passenden Thema schiebt.

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Er trinkt zum Schlafen gehen immer ca. 300 ml Milch. Dann wacht er wenn er keine Zahnschmerzen hat erst gegen 2 Uhr auf und verlangt Mich. Ich gebe ihm dann eine kleine Flasche und reduziere die Milchpulver Menge (Milupa Nr. 3). Es kann vorkommen das er um 5 Uhr nochmal wach wird und Milch verlangt. Frühstücken will er fast nie. Mittags geht noch, nachmittags Obst oder Kekse und abends kommt es darauf an was ihm geboten wird. Es gab Phase da hat er ziemlich gut gegessen und jetzt häufig Phasen wo er fast gar nichts kauen will. Ich denke es liegt an den Zähnen, er leidet sehr stark darunter. Schreit nachts sehr laut. Meine Frage: Ab wann sollte das Kind nach und nach von der Milch nachts entwöhnt werden? Mein persönliches Limit war wenn die Zähne draußen sind...würde mir aber wünsche das er etwas motivierter ist tagsüber zu essen.

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 27.09.2019, 22:12 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nächtliches Milchtrinken

Liebe Masvoir,
dein Kleiner deckt seinen Kalorienbedarf mit den nächtlichen Flaschen schon fast ab, so dass er tagsüber gar nicht essen muss. 

Wenn er tagsüber mehr Apetitt haben soll, wäre es sinnvoll ihm Nachts weniger zu geben. 

Nun kann man, natürlich nicht pasuchal fetslegen in welchem Alter die Milch Nachts wegfallen sollte. Es kommt auf auf den Einzelfall an.

Ich möchte dir folgendes vorschlagen.
Wechsel auf eine 1er Milch, da diese weniger Zucker enthält und sich weniger auf den Apetitt am Tag auswirkt.
Reduziere die Menge der Milch jeden Tag um 10ml (das Pulver sollte unbedingt in der richtigen Dosierung im Verhältniss zum Wasser gemischt werden!).

Auf diese Weise gewöhnt er sich ganz langsam an weniger Nahrung in der Nacht.

Liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen