Suchen Menü

Nächtliches Milchtrinken 21 Monate

Hallo Lucia,
Meine Tochter ist zwar schon etwas älter, aber ich würde gerne wissen ob wir so weitermachen dürfen.
Sie hatte eine Kuhmilchproteinintoleranz im Alter von 4 Monaten diagnostiziert bekommen ( ich sollte zufüttern da sie langsam zugenommen hat, oft an der Brust einschlief).Wir haben dann Humana SL zugefüttert. Gestillt habe ich 17 Monate, wobei es die letzten Monate nur noch einschlafnuckeln war oder morgends etwas länger, sie hat sich dann selbst abgestillt.
Seit dem 2. Lj. haben wir Kuhmilchprodukte langsam eingeführt. Sie liebt Butter, Fetakäse, Pizzakäse, selten Joghurt oder Käse auf Brot. Manchmal 100-150 ml Kuhmilch aus Becher oder Flasche.
Nun bekommt sie zum Einschlafen 8 ML Humana SL + 240ml Wasser vor dem Einschlafen , und wenn sie gegen 4 Uhr aufwacht 5 ML auf 180 ml Wasser. Sie liebt ihr Fläschen und fordert es nachts auch ein. Gewicht ist okay mit ca 12,5 Kilo auf 86 cm. Sie zahnt spät, 6 Zähne fehlen noch.

Nun meine Fragen:
1. Ist es okay bis zum zweiten Geburtstag nachts noch Milch zu geben? Sollen wir diese weiter mit Wasser strecken?
2. Wir haben mal Holle 2 ausprobiert, wurde akzeptiert und vertragen. Ist ein Wechsel auf Kuhmilchpulver denkbar? Vater und Oma haben Hashimoto, ich habe gehört da soll man nicht viel Soja verzehren. Ist das SojaPulver gentechnickfrei?
3. Wäre die DM Biohausmarke eine Alternative beim Milchpulver?
4. Was ist mit normaler Soja Milch oder Hafermilch? Darf ich das Geben, sind genug Vitamine drin?
5. Ich erwarte mein zweites Kind in 1 Monat. Ich möchte jetzt nicht mit Gewalt das Fläschen abgewöhnen und meine Tochter bekommt dann mit das das Stillkind nachts immer trinken darf wenn es mag und sie nicht.

Ich bin gespannt auf deine Antworten. Übrigens, der Zwiebelhustensirup aus deinem Buch hat uns schon oft geholfen, ich mache noch Thymian rein.
Viele Grüße Lucy.
Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 16.12.2017, 11:53 Uhr
9079 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Nächtliches Milchtrinken 21 Monate

Liebe Lucy,
danke für das tolle Feedback zum Hustensaft und gerne beantworte ich deine Fragen.

1) ja das ist vollkommen in Ordnung. Ja das kannst du machen, musst du aber nicht.

2) Wenn Sie Kuhmilch aus dem Becher verträgt sollte ein Wechsel auf Milchpulver mit Kuhmilchbasis unproblematisch sein. Ob das Sojapulver tatsöchlich gentechnikfrei ist, kann ich nicht beantworten, da solltest du beim Hersteller nachfragen. 

3) ja für deine Kleine ist Das MIlchpulver der DM Eigenmarke sehr gut geeignet.

4) Pflanzliche MIlch im Rahmen der Familienkost z.B. zum Abendbrot sind in Ordnung und eine sinnvolle Ergänzung zu tierischer MIlch. Es ist jedoch kein vollwertiger Ersatz. Eine vegane Ernährung ist bei Kindern nocht ohne sehr gute Kenntnisse Möglich da bestimmte Vitamine ergänzt werden müssten. Also nein "normale" pflanzliche Milch liefert nicht alle Vitamine.

5) das stimmt und wie schon geschrieben du kannst abwarten wie sich entwicklet. Wenn Sie nachts mehr als etwa 200ml Milchnahrung zu sich nehmen würde, sollte die MIlch jedoch reduziert werden.

Bitte melde dich, wenn du noch eine Frage hast oder etwas unklar ist.

Ich wünsche dir und deinem Baby beste Gesundheit,
liebe Grüße Lucia

Liebe Grüße Lucia Cremer

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen